Schutz für LG 2, Alternative CH-Option buchbar.
Der allgemeine O2 VVL Thread: Fragen zu Tarifen, Zeitpunkt etc. | Händler Fragen/Antworten zur pers. VVL im Werbethread
-
-
-
Schutz für LG 2, Alternative CH-Option buchbar.
Ich kann dir nicht folgen.Das sind doch keine Nachteile.
-
Was hat denn Roaming plus für Nachteile? Ich denke beim versehentlichen Einbuchen in ein Netz der LG 2 sind dann nur 3€ weg im Gegensatz zu Roaming Basic, wo man schon schnell die 50€ Grenze reissen kann.
Denke auch, dass Roaming Plus eigentlich immer die bessere Wahl ist. Zumindest konnte ich im Vergleich zu Roaming Basic noch keinen Haken finden.
-
Was hat denn Roaming plus für Nachteile? Ich denke beim versehentlichen Einbuchen in ein Netz der LG 2 sind dann nur 3€ weg im Gegensatz zu Roaming Basic, wo man schon schnell die 50€ Grenze reissen kann.
Noch besser ist das "EU Roaming", nur noch bei Alttarifen verfügbar, und wenn man der gesetzlichen EU-Regulierung (entspricht das dem "Roaming Basic" bei o2?) explizit widersprochen hat.
In der LG 2 sind dann zwar monatlich nur 1GB enthalten (danach kein Datenverkehr mehr möglich, also auch nicht berechnet), aber für lau statt für 3€.
Einige Alttarife können für die Schweiz auch noch auf 5GB aufgebessert werden, aber das geht nur bei manchen.
-
Denke auch, dass Roaming Plus eigentlich immer die bessere Wahl ist. Zumindest konnte ich im Vergleich zu Roaming Basic noch keinen Haken finden.
Ich bin viel im Grenzgebiet D/CH unterwegs. Beim Basic reicht es aus, das Datenroaming auszuschalten, somit hast Du erstmal keine Kosten, wenn sich das Gerät im CH Netz einbucht. Das ist beim Plus anders, wenn sich Dein Gerät auch OHNE Datenroaming aktiv per GSM in CH Netz einbucht, triggert das unmittelbar die 3€ pro Tag, auch wenn Du es null Komma nix nutzt und nicht einmal in CH bist! Daher hab ich es sofort wieder deaktiviert und bin auf Basic zurück.
-
Das ist beim Plus anders, wenn sich Dein Gerät auch OHNE Datenroaming aktiv per GSM in CH Netz einbucht, triggert das unmittelbar die 3€ pro Tag, auch wenn Du es null Komma nix nutzt und nicht einmal in CH bist! Daher hab ich es sofort wieder deaktiviert und bin auf Basic zurück.
Hast du das schon selber so erlebt, dass sich das 3 EUR Paket ohne Anruf oder Datenverkehr von alleine aktiviert? Das wäre in der Tat ein Nachteil für Leute die in der Grenzregion leben.
Ergänzung: Ich hab noch mal genau nachgesehen. Die Verbindungspreise für Telefonie sind bei beiden Optionen identisch. Von daher würde ich erwarten, dass sie das 3 EUR Datenpaket erste bei aktiver Daten-Roamingverbindung berechnen.
-
Roaming deaktivieren?
-
Hast du das schon selber so erlebt, dass sich das 3 EUR Paket ohne Anruf oder Datenverkehr von alleine aktiviert? Das wäre in der Tat ein Nachteil für Leute die in der Grenzregion leben.
Ergänzung: Ich hab noch mal genau nachgesehen. Die Verbindungspreise für Telefonie sind bei beiden Optionen identisch. Von daher würde ich erwarten, dass sie das 3 EUR Datenpaket erste bei aktiver Daten-Roamingverbindung berechnen.
Ja. Habe ich definitiv selbst erlebt. Seit Jahren fahre ich 2 mal im Jahr durch die komplette Schweiz und bin auch sonst immer im Grenzgebiet unterwegs. Hier bucht sich das Gerät immer mal ins Schweizer Netz ein. Bisher hatte ich immer Datenroaming aus, war nie ein Problem, kein Cent wurde abgerechnet.
Mit Roaming Plus nach VVL war ich einmal im Grenzgebiet, kein Problem, wusste ja, dass ich Roaming ausschalten muss. Dann kam wie immer die Willkommen SMS, Gerät hat ja aber nur GSM Netz (kein E, 3G, LTE, 5G, o.Ä.). Tatsächlich wurden dann aber die 3€ für Roaming Plus aktiviert, automatisch per SMS.
Fazit: Roaming Plus greift bereits bei Einbuchung, auch OHNE Datenroaming!
-
Das ist wirklich komisch. In den Bedingungen für die Option, die ich gestern per E-Mail zugeschickt bekommen habe, ist es ziemlich unmissverständlich anders beschrieben:
"** Automatische Aktivierung bei Datennutzung in Zone 2, nach Verbrauch von 300 MB/Kalendertag Nachbuchung von Daten möglich."
Wenn es in der Praxis anders geregelt ist, wäre das ein Fall für eine Reklamation. Hatte bei O2 ja schon öfters Probleme bei der Abrechnung von Daten-Roaming. Bisher haben sie auch immer Kulant reagiert und Gutschriften veranlasst.
Hier gibt es auch eine Info-Seite für die Schweiz-Pakete:
-
Na ja: Ich musste erst Teltarif einschalten, um eine falschabgerechnete Roamingrechnung erstattet zu bekommen. Nach Monaten!
Danke, gut zu wissen. Das ist dann wirklich ein Grund Roaming Basic zu wählen. Allerdings bleibt dann noch das Restrisiko Geisterroaming.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!