Der allgemeine O2 VVL Thread: Fragen zu Tarifen, Zeitpunkt etc. | Händler Fragen/Antworten zur pers. VVL im Werbethread

• Hier gibt es auch eine Info-Seite für die Schweiz-Pakete:

https://www.o2online.de/mobilfunk/schweiz-roaming/

Da steht zum Beispiel

Zitat

Du hast noch ein altes Roaming Paket?

Mit O2 Roaming Plus sparst du richtig - und der Wechsel ist ganz einfach: Hast du einen älteren Tarif bis zum Juli 2023, zum Beispiel O2 Free, Grow oder Mobile? Dann aktiviere jetzt kostenfrei das neue Roaming Plus in der Mein O2 App oder im Kundenportal

Das ist Kundenvera*che par excellence - wie weiter oben geschrieben zahle ich mit o2 Free und dem alten Paket "EU Roaming" nichts, mit 1GB Daten pro Monat in der Schweiz.

Dafür muss ich für SMS aus der EU+CH zahlen, aber sowas nutze ich nicht mehr, zumindest nicht absichtlich.

• Ich kenne die offiziellen Blablas von O2, kann Dir aus eigener Erfahrung nur schildern, wie es in der Praxis umgesetzt ist.

Natürlich habe ich das reklamiert, wurde auch kulanterweise zurückgenommen, aber es war definitiv für diesen Tag gebucht.

Aber egal, jeder kann gerne seine eigene Erfahrung machen…

Da steht zum Beispiel

Das ist Kundenvera*che par excellence - wie weiter oben geschrieben zahle ich mit o2 Free und dem alten Paket "EU Roaming" nichts, mit 1GB Daten pro Monat in der Schweiz.

Dafür muss ich für SMS aus der EU+CH zahlen, aber sowas nutze ich nicht mehr, zumindest nicht absichtlich.

Ja, ist es!

Weißt Du, ob bzw. wie man irgendwie auf das alte EU Roaming mit CH in einem Free M zurück kann?

Einmal editiert, zuletzt von MobileMatze () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MobileMatze mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich kenne die offiziellen Blablas von O2, kann Dir aus eigener Erfahrung nur schildern, wie es in der Praxis umgesetzt ist.

Weißt Du, ob bzw. wie man irgendwie auf das alte EU Roaming mit CH in einem Free M zurück kann?

Ich zweifle das auch nicht an. Wollte nur aufzeigen, was die Unterlagen von O2 zu dem Thema sagen.

Ich lasse den Tarif erst mal eingeschaltet und werde das bei Gelegenheit einfach testen. So oder so sind bei (versehentlich) angeschaltetem Daten-Roaming 3 EUR immer noch besser als 59,50 EUR.

EU Roaming mit CH war eine nette Sache. Allerdings hatten die meisten nur 1 GB pro Abrechnungsmonat inkludiert, was in der heutigen Zeit arg wenig ist. Daher hatte ich mich später für Roaming Basic entschieden. Hat alles Vor- und Nachteile.

Soweit ich weiß (Info hier aus dem Forum von einem Tarifprofi), bekommt man den alten Tarif nicht mehr zurück, wenn man ein Mal umgestellt wurde. Man kann ihn aber wohl bei einer VVL durchaus in den neuen Tarif retten.

Einmal editiert, zuletzt von dddilbert ()

• MobileMatze nein, das weiß ich leider nicht. Ich weiß nur noch, dass damals aus besagten Gründen vor dem automatisch veranlassten Umstieg auf das regulierte EU-Roaming gewarnt wurde. Man bekam eine SMS wegen der Umstellung, zum Glück aber mit der Möglichkeit dieser Umstellung zu widersprechen. Und das habe ich getan.

Ansonsten kennt sich wie bei vielen o2 Themen vodafrank sehr gut mit der Schweiz-Problematik aus

• Zitat

Der allgemeine O2 VVL Thread

Macht einen extra Thread für andere Themen auf - kostet nichts und nervt nicht die (Thread-) Abouser.

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Wenn man vom TH2000 in einen o2 mobile-Tarif wechselt, bleiben dann die WSG, das EU-Paket mit Schweiz, Napster und 5 G SA erhalten?

Der kleinste Geber Tarif wird der mobile S sein - der mobile XS wird in der Kombimatrix nicht gelistet? Er sollte Geber für den o2 my Data Spot Basic sein, der ebenfalls nicht mehr gelistet wird.

Welcher Preis wäre für den S möglich?

Samsung Galaxy Xcover 5 Enterprise Edition (SM-G525F):
    - o2 Blue All-in M Flex (2015) aka Tarifhaus2000 (optimiert):0179

- simplytel: clever (Drillisch Online GmbH):0163

- sipgate satellite (Argon Networks UG):015678

AVM Fritz!Box 6820 LTE v2: o2 my Data Spot Basic:0177

• o2 mobile-Tarif wechselt, bleiben dann die WSG, das EU-Paket mit Schweiz, Napster und 5 G SA erhalten?

Wenn Du die VVL , hier über einen der Zwei hinlänglich bekannten Händler realisierst.... sollte zumindest Napster erhalten bleiben können....:)

WSG und Schweiz pack kannste sicher knicken ;)

O2 Blue All in L 5G 244GB

• Napster bekommen die Beiden ziemlich sicher hin.

Zu beachten wäre, dass sich das Weltroaming massiv verteuert.

Beispiele:

vorher:

Malediven. In Ihrem Tarif kosten Anrufe innerhalb des Landes und in die EU 0,99 €/min., eingehende Anrufe 0,99 €/min. + evtl. 0,50 €/min. (Netzbetreiberabhängig) und SMS 0,19 €.

Mit der neuen Option:

Malediven. In Ihrem Tarif kosten Anrufe innerhalb des Landes und in die EU 2,49 €/min., eingehende Anrufe 1,59 €/min. + evtl. 0,50 €/min. (Netzbetreiberabhängig) und SMS 0,39 €.

Vorher:

VAE. In Ihrem Tarif kosten Anrufe innerhalb des Landes und in die EU 0,99 €/min., eingehende Anrufe 0,99 €/min. und SMS 0,19€.

neue Roamingoption:

VAE. In Ihrem Tarif kosten Anrufe innerhalb des Landes und in die EU 2,49 €/min., eingehende Anrufe 1,59 €/min. und SMS 0,39€.

Hatte ich so leider gar nicht auf dem Schirm.

Konnte man vorher durchaus hin und wieder mal nutzen.

Jetzt wird im nicht EU-Ausland halt gar mehr mit o2 telefoniert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!