Sehe ich auch so, was ist denn dabei? Leben und Leben lassen.
Beiträge von Insomnium_88
-
-
Bin auch etwas verwirrt. Ich weiß nicht, ob das direkt was mit GSM zu tun hat. In Aachen ist auch an neuen Sendern noch G18 aktiv. Allerdings gibt es mittlerweile in Rhein-Neckar auch an den restlichen GSM 1800 Standorten meist 20 MHz LTE. Läuft wohl per DSS.
-
Ja, das war die selbe Bandbreite. Es gab kurioserweise bei einigen Stationen keine 20 MHz im Band 3. Ob die wohl vergessen wurde zuzuschalten oder hatte das was mit der Nähe zu NL zu tun?
-
Das hatte mich auch gewundert, weil zu dem Zeitpunkt in der Netzabdeckungskarte n3 ebenfalls nicht berücksichtigt wurde. War das eigentlich jemals der Fall gewesen?
-
Ich fahre mindestens 1x im Monat die A61 hoch Richtung Bonn und von dort an Köln vorbei nach Dortmund und kann mit Ausnahme von Mikro oder Piko-Zellen deine Aussage nicht bestätigen.
Aber du wirst uns sicherlich gleich ein paar n3 only Standorte nennen können die auch im NSA nutzbar sind.
Ich sprach von Aachen bis Bonn an der A61 entlang. Du biegst direkt nach der Landesgrenze auf eine andere Autobahn ab, also ziemliche Nullnummer deine Aussage. In der Aachener Umgebung war ich definitiv 2 Wochen lang unterwegs im April und da gab es sehr oft n3. Schau doch einfach im Cellmapper. Jedenfalls hatte ich Standort Würselen im Industriegebiet am Kreuz Aachen und in Würselen n3 NSA empfangen, wo ich auch einen Screenshot gemacht habe. Unterwegs hatte ich das 'ausgefüllte' 5G Feld in NRW und das bedeutete NSA n3, denn ich hatte n28 und n78 per Bandlock an einigen Tagen ausgeschaltet.
-
In NRW, zumindest von Aachen bis Bonn zur Landesgrenze von RLP lief B3 im NSA.
-
Nur sagt die Bundesagentur etwas ganz anderes und denen Vertrau ich dann doch etwas mehr.
Dann fahr doch mal durchs Rheintal mit Vodafone. Vom Pfälzer Wald oder dem Odenwald brauchen wir gar nicht mal sprechen. Ok, dann haben sie mehr Standorte, aber sind schlecht gelegen. Wie dem auch sei: Regional ist jedes Netz mal besser oder schlechter.
-
Ist doch hier in Rhein Neckar genauso. Sieht man auch beim Cellmapper. Da gibt es oft mehrere Orte, wo Vodafone keine Anlage hat. Wie soll es da keine Überlastung geben, wenn teils 3 Dörfer eine Station nutzen? Saarland und Westpfalz hinkt leider hinterher, aber hier ist das o2 Netz ziemlich gut. Teilweise (in der Stadt) ist sogar die Telekom in einigen Ecken kaum nutzbar, weil Standorte weggefallen sind. Aber Hauptsache in der Industrie ordentlich was drauf knallen, während man in der Schwetzinger Stadt ein E im Display Outdoor hat mit Vodafone und der Telekom in manchen Ecken. Überzeugt euch selbst. Auch Bundesweit hat Vodafone die geringsten Standorte, was sich eben - manchmal - bemerkbar macht. Wie Henning sogar geschrieben hat, hat mit selbst mit o2 MOCN im ewigen Funkloch mittlerweile Empfang. VOdafone mal wieder nicht.
-
Ja und dann sind eventuell Menschen gestorben, weil man eben keinen Notruf absetzen konnte. Möchte man die Zeit zurück? Darüber sollte man nicht scherzen...
-
Klar wäre ein Datenfluss recht gut, dass man auch mal die Wanderwege besser anschauen kann auf Maps und Co oder sonstige Ziele. Aber die Telefonie hat absoluten Vorrang. Im Odenwald und Pfälzerwald sind manchmal nicht einmal Notrufe möglich in manchen Ecken und wenn, dann nur mit (schwachem) GSM Signal, je nach dem wo man ist. Habe das schon einige Male mitbekommen und das wird bestimmt auch im Harz oder anderen dicht bewaldeten Gebieten so sein.
Niedriger LTE Pegel wäre ja super. Ich weiß, dass man auch mit -125 dBm super telefonieren kann. Aber es ist ja oft gar kein Signal da.