-
Unterbinde in deinem Handy die Nutzung von GSM.
Hab ich. Bin für gewöhnlich im 4G/5G Modus unterwegs.
Sollte also nicht zufällig die Versorgung von einem Sender der nur GSM hat kommen sollte LTE heute die identische Fläche wie GSM versorgen können da es deutlich weniger Signalstärke und daraus resultierend meist Qualität braucht.
Ich weiß nicht, wie du darauf kommst. Auch damals schon haben sich paar 'Kenner' bei Teltarif mit mir gestritten, dass GSM/LTE gleich ist und wenn dann LTE 900 kommt, die Reichweite identisch sein wird bla bla bla. Dass aber Band 20 auf ca. 100 MHz niedriger trotzdem nicht weiter reicht, auch mit merkbar/messbar höheren Sendeleistungen außerhalb der Stadt, wurde ignoriert. Leider ist LTE technisch in der Sendeleistung begrenzt. Würde sie wie bei GSM sein, wäre mir GSM sowas von egal und könnte sofort weg von mir aus.
4 G Verfügbarkeit auf den niedrigen Frequenzen auch ähnlich abdeckend sein,
Wird leider nie der Fall sein, da kaum zusätzliche Standorte diese Lücken ausgleichen würden, da sie eben nicht gebaut werden.
-
Solange (!) 4G nicht überall verfügbar ist, soll 2G bleiben. Ich merke es immer wieder, wie man nur noch 2G im Wald hat und das sind beliebte und wichtige Wanderstrecken. Es wäre gar gefährlich abzuschalten, meiner bescheidenen Meinung nach. Oder man muss die Sendeleistung so erhöhen, dass 4G im Band 20 / 8 / 28 in bestimmte Gegenden auch weiter reicht, aber wer soll das denn prüfen?
Fakt ist, es gibt noch enorm viele Gegenden, wo 2G leider (zumindest in Deutschland) unerlässlich ist (nicht nur Wälder) und weiter ausbauen möchte man ja nicht. Sieht man ja immer noch an kleinen Gemeinden, in denen seit 30 Jahren kein Netz ist, weil es sich nicht 'lohnt'.
-
Als ich in Belgien war, gab es nur noch Proximus 3G. Orange hab ich nirgends mehr gefunden. War natürlich nicht überall unterwegs, auch nicht am Meer oder Brüssel. Nur in der Grenzgegend und in einigen größeren Städten in Wallonien.
-
Schau mal in die Netzsuche. Seit Android 14 steht Telekom Deutschland GER in der Netzsuche drin. Absolut blödsinnig, aber nun gut.
-
Was treibt o2 wieder mit seinen GSM IDs? Alle IDs scheinen wohl umbenannt worden zu sein.
-
pomnitz26
Wie auch immer du das hinbekommst, ich hatte weder mit o2 noch VF jemals Datenfluss mit 2G. Selbst Messenger Nachrichten gehen nicht durch. Es ist sozusagen nicht existent. Lediglich bei der Telekom geht es, wenn auch zäh
Jemals? Das halte ich für ... naja... 2G funktioniert recht gut, dort wo 4G/5G gut ausgebaut ist, weil eben kaum noch ein Telefon sich im GSM Netz befindet.
-
Gute Frage. In Frankreich, Belgien und vor allem in den Niederlande, wo teilweise (bis auf Band 40 und 41) das gesamte europäische Spektrum benutzt wird inklusive 5G, hatte ich die übliche 400 - 500 MBit mit o2 im Speedtest.
Übrigens ging auch 5G und VoLTE bei vodafone NL. Nur kam ich dort am 'seltensten' rein durch das Steering. Bevorzugt wurde immer KPN oder Odido (3G, warum auch immer) und in Belgien war ich meist im Orange oder Proximus. Allerdings ist da auch die Angabe falsch. Es gibt kein 3G mehr von Orange, dafür sehr wohl von Proximus und damit konnte man telefonieren. Ebenso gab es bei allen VoLTE.
-
Das verstehe ich ja soweit. Aber wie konnte der Vermieter die Anzahl der Bänder oder die Technologie da drin festlegen? Zumal er davon keine Ahnung hat und man ja mit der selben Antenne ohne Verdrahtungsaufwand zumindest ein paar zusätzliche Bänder / andere Technologien aussenden kann.
-
zb weil es Vertraglich nicht erlaubt ist, oder weil der Zugang zur Antenne stark eingeschränkt ist oder oder oder.
Vertraglich nicht erlaubt? Und wenn die mal defekt sind, hat man dann Pech gehabt? Ok und wenn der Zugang stark eingeschränkt ist, irgendwann wird es ja möglich sein z.B. bei einer Wartung der Anlage. Da könnte man das dann mit einplanen.
-
Der niedrigere Pegel kann man einfach erklären, weil sich zu einem bestimmten Zeitpunkt damals die Vodafone SIM immer ins verfügbare Band 7 oder (falls auch schon verfügbar) im Band 3 eingebucht hatte, wohl um das Band 20 zu entlasten, welches größtenteils für den Indoorempfang zuständig war. Heute sieht das anders aus mit dem ganzen verfügbaren Frequenzspektrum. Meist verbleibt man Aber auch noch lange im Band 1. So schlecht ist Vodafone nun auch wiedee nicht. Punktuell (!) ist Vodafone und o2 sogar besser als die Telekom. In meinem Wohngebiet und paar anderen Stadtteilen in Ludwigshafen oder Mannheim, mangelt es nach wie vor an (Ersatz-)bauten. Während o2 in der Schwetzingerstadt recht schnell eine alternative Versorgung angeboten hat - und zwar von einem Makro Standort - haben T und V nicht einmal ein MRT hingestellt. Zumindest in anderen Bereichen dafür schon von Vodafone. Telekom? Nichts. Toll wenn man Outdoort noch 50 MBit hat, nicht toll wenn Indoor manchmal nur E im Display steht.