1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Unbedingt ein Reserve-Netz (Telekom oder o2) anschaffen, denn Vodafone hast Du mit 1&1 ja schon dabei :-)

Wobei original Vodafone auch besser ist als 1&1 über Vodafone. An denen liegt es häufig nicht.

o2 Kunde seit 2007.

• Wobei original Vodafone auch besser ist als 1&1 über Vodafone. An denen liegt es häufig nicht.

Ja. Aber das ist nicht der Punkt.

Trotzdem ist die Redundanz höher, wenn das Zweitnetz nicht VF ist, weil wenn VF ein Problem hat, dann wahrscheinlich beide Karten nicht gehen. Das ist bei Zweitnetz Telekom oder O2 nicht der Fall.

• hi ich bin seit Jahren Kunde bei drillisch. Winsim,Sim.de und aktuell bei Blacksim. habe Multicard. Heute kamen 2 neue Karten wegen Umstellung auf 5G im 1&1 Netz. habe am iphone 15 Pro Max mit iOS 18.5 folgendes beoachtet und hoffe das noch jemand die selben Probleme hat und nicht nur ich. Wenn ich angerufen werde höre ich den anrufenden nicht. Wenn ich jemanden anrufe auch nicht. Erst nach mehreren Anruf versuchen klappt es. Das tritt bei aktiviertem 5G auf. Wenn ich auf LTE umschalte klappt es anscheinend ohne Probleme. Hat das noch jemand ? mus ich evtl irgendwas in den Einstellungen anpassen ? oder liegt es noch an den Problemen bei Drillisch ?

Kling für mich nach einem Problem mit VoLTE bzw NR. Kann man aber einfach beheben, wenn man das abstellt und über 2G telefoniert.

Hatte das beim Handy meiner Frau Galaxy A51. Da rauschte oder zischte es immer unangenehm bei VoLTE, im 2 G Netz perfekter klang. Andere Störungen und Abbrüche beim Gespräch sind auch seltener. Bei meinem neueren Samsung mit neuster Software, ist der Klang generell besser, auch bei VoLTE, da bringt das austellen aber noch was in schlechter abgedeckten Gegenden,da 2G hat ja quasi 100 % Abdeckung im VF Netz.

• GSM ist ein Auslaufmodell. Telekom kommuniziert bereits das Abschaltdatum 30.6.2028. Sicher sind noch 3 Jahre, dennoch sollte man sich langsam mal drauf vorbereiten, dass GSM dann weg ist. Mögen manche schade finden, ist aber leider so. (Selbst wenn VF oder o2 noch bis 2029 dabei bleiben sollten. Die Schweiz hat GSM komplett abgeschaltet und wird jetzt auch auch 3G/UMTS abstellen. Dann bleiben nur 4G/LTE mit VoLTE und 5G mit VoNR. 2030 soll 6G da sein :-)

• Dann bleiben nur 4G/LTE mit VoLTE und 5G mit VoNR. 2030 soll 6G da sein :-)

Wird ja auch langsam mal Zeit, niemand braucht zig verschiedene Netzte.

Nur bin ich mir sicher das es 2030 in Deutschland kein 6G geben wird, man verspricht jetzt mit 6G schon wieder das was 5G letztendlich nicht halten konnte.

Latenzen im 1ms Bereich, 10 Gbits Datenrate und und und aber mal ehrlich, das sind alles Dinge die heute niemand braucht und auch 2030 niemand brauchen wird.

• Solange (!) 4G nicht überall verfügbar ist, soll 2G bleiben. Ich merke es immer wieder, wie man nur noch 2G im Wald hat und das sind beliebte und wichtige Wanderstrecken. Es wäre gar gefährlich abzuschalten, meiner bescheidenen Meinung nach. Oder man muss die Sendeleistung so erhöhen, dass 4G im Band 20 / 8 / 28 in bestimmte Gegenden auch weiter reicht, aber wer soll das denn prüfen?

Fakt ist, es gibt noch enorm viele Gegenden, wo 2G leider (zumindest in Deutschland) unerlässlich ist (nicht nur Wälder) und weiter ausbauen möchte man ja nicht. Sieht man ja immer noch an kleinen Gemeinden, in denen seit 30 Jahren kein Netz ist, weil es sich nicht 'lohnt'.

• Unterbinde in deinem Handy die Nutzung von GSM. Schon reicht LTE plötzlich viel weiter (weil das Handy über den bisherigen Punkt des Fallbacks in GSM bei LTE bleibt). Sollte also nicht zufällig die Versorgung von einem Sender der nur GSM hat kommen sollte LTE heute die identische Fläche wie GSM versorgen können da es deutlich weniger Signalstärke und daraus resultierend meist Qualität braucht.

Nur bei Notrufen hat GSM noch die Nase vorne da hier ja sogar über die eigentlich erlaubten Strahlungswerte gegangen werden kann, das müsste bei LTE halt auch so möglich sein.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Oder man muss die Sendeleistung so erhöhen, dass 4G im Band 20 / 8 / 28 in bestimmte Gegenden auch weiter reicht, aber wer soll das denn prüfen?

Die Leistung des Smartphones muß höher werden denn es findet keinerlei Kommunikation mehr statt. Seitens o2 ist alles getan, man ändert auch bei keinem Mobilfunknetz die Sendeleistung, nur die Tilt Einstellungen.

o2 Kunde seit 2007.

• Unterbinde in deinem Handy die Nutzung von GSM.

Kann ich leider nicht bestätigen. Gerade die alten Antennen auf GSM 1800MHz kommen damit deutlich weiter als die LTE 1800MHz der selben Antenne. E-Plus dachte um die Jahrtausendwende wohl leider noch nicht daran. Immerhin, das Webradio solcher Dinger geht dann wo 4G nicht mal mehr mit manueller Suche gefunden wird im GSM weiter. Solange hier keiner einen Mast hinstellt werden die Erfahrungen von Insomnium_88 auch hier gesetzt sein.

o2 Kunde seit 2007.

• GSM ist ein Auslaufmodell. Telekom kommuniziert bereits das Abschaltdatum 30.6.2028. Sicher sind noch 3 Jahre, dennoch sollte man sich langsam mal drauf vorbereiten, dass GSM dann weg ist. Mögen manche schade finden, ist aber leider so. (Selbst wenn VF oder o2 noch bis 2029 dabei bleiben sollten. Die Schweiz hat GSM komplett abgeschaltet und wird jetzt auch auch 3G/UMTS abstellen. Dann bleiben nur 4G/LTE mit VoLTE und 5G mit VoNR. 2030 soll 6G da sein :-)

Ja bis 2029, 2030 werden wohl auch die letzten Probleme mit VoLTE überwunden sein und die 4 G Verfügbarkeit auf den niedrigen Frequenzen auch ähnlich abdeckend sein, aber was spricht dagegen es heute noch zu nutzen, gerade mit älteren Handys, die noch Probleme mit VoLTE haben, wie das A 51 meiner Frau oder auch ältere Iphones.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!