Warum sollte man die Antennen nicht tauschen können? Glaube ja kaum, dass die paar Kilo mehr von den Multibandantennen wirklich die Windlast beeinträchtigen.
Beiträge von Insomnium_88
-
-
Das Netz wird nicht mehr abprüfen ob das Gerät bei 900MHz auch alle Kanäle kann und wenn der Sender mal auf einem E-GSM Kanal liegt, dann hast du mit dem alten Gerät keine Verbindung mehr.
o2 hat doch eh nur 'E-GSM' im Band 8?
-
In LU / MA sind die GSM Verbindungen okay, da überall LTE verfügbar ist und das GSM kaum ausgelastet ist. Mit der Netmonitor App werden auch meist bei einem kleinen Download (der Rest wäre ja unzumutbar) immerhin die 256 kbit erreicht.
-
Interessant war übrigens auch, dass es in der Aachener Region auch mitten im Nirgendwo Band 7 bereits gibt. Manche Standorte wurde schon seit längerer Zeit auf SRAN umgestellt und haben - wohl wegen der Grenznähe - auf GSM 1800 belassen.
-
Es ist generell seltsam. Mit einem Motorola cd930 kam ich nicht ins vodafone NL 1800 MHz Netz rein. Da stand irgendwann auch immer SIM-Karte prüfen. Die 900 MHz und natürlich das o2 GSM 1800 funktionierten einwandfrei. Das Motorola c115, was ich extra gekauft hatte, da man bei dem zwischen 900/1800, nur 900 oder nur 1800 wechseln kann, hatte partout das BASE GSM Netz nicht gefunden, als einziges Gerät und da es neuer ist, kann es definitv E-GSM. Sonst hätte ich ja nicht o2 900 MHz und vodafone NL nutzen können.
-
In der Aachener Region ist mir aufgefallen, dass einige Standorte dauerhaft n3 NSA aktiviert haben. Z.B. in Würselen am Aachener Kreuz oder in St. Jobs. Die schon länger n3 erhalten haben.
-
In Aachen habe ich am Ponttor eine Station gesehen. Aber natürlich offline. Auf auf den Bergen weit und breit in der gesamten Umgebung bis nach Heinsberg, Düren, Monschau usw. kein 262 - 23 empfangbar.
-
Zum Testen ist es noch interessant. Allerdings habe ich das Gefühl, dass bei der Sendeleistung gespart wird. In Frankreich reicht das Band 8 gefühlt weiter. Für den täglichen Gebraucht natürlich irelevant. Der Upload ist zu schwach - 5 MBit hab ich nie erreicht, höchstens mal 2 - und der Download ist mit 8 bis 10 MBit auch nicht gerade geil und das waren auch nur die Spitzenwerte, meist war es deutlich drunter - sowohl in den Niederlanden bei Odido als auch in Belgien bei Proximus.
-
Paar Beiträge vorher sprach er von GSM 1800, war allerdings GSM 900 gemeint, weil sein Gerät gar kein GSM 1800 konnte.
-
Das ist schon das 2. Mal, dass du Band 3 und Band 8 bei GSM verwechselt. Band 8 auf 900 MHz gibt es bei KPN und Vodafone quasi überall. Allerdings auch tatsächlich noch die eine oder andere 1800 MHz Zelle im Band 3. Vorhin sogar geloggt am Vaalserberg direkt am Wilhelminenturm.