o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

• Naja gestern hatte ich das über die Hotline reklamiert und nach kurzer Prüfung kam die Nachricht, der Fehler sei behoben. Ein kurzer späterer Test im o2cz-Netz bewies leider das Gegenteil. Ein Umbuchen zu T-Mobile CZ war trotz vieler Versuche innerhalb von 15 min unmöglich.

Mit welchem Endgerät bist Du dort unterwegs?

Der Netzwechsel dauert bei einigen Geräten (z.B. Apple) manchmal quälend lange oder es bedarf eines Neustarts mit geräumtem Cache.

• So, nachdem ich in den Niederlanden regelmäßig bei KPN trotz n78 in eine ~250Mbit-Drossel gelaufen bin, habe ich gerade mal in Brüssel bei Base einen Speedtest laufen lassen und der wurde dann bei etwa 580 MBit abgeregelt, was ich in Deutschland bei hinreichend leerer Zelle auch bekomme. Die Drossel scheint da also von KPN zu kommen, warum auch immer...

• Deren Netz und deren Entscheidung.

Aber wozu braucht man am Handy 250mbit/s?

Die braucht man vielleicht nicht unbedingt, aber je mehr Bandbreite eine Zelle hergibt, umso mehr bleibt für jeden Einzelnen.

Außerdem ist ein Smartphone nicht nur durch die Nutzung selbst in Gebrauch, als Hotspot macht es Sinn eine höhere Bandbreite zur Verfügung zu haben.

• Außerdem ist ein Smartphone nicht nur durch die Nutzung selbst in Gebrauch, als Hotspot macht es Sinn eine höhere Bandbreite zur Verfügung zu haben.

Was im Ausland mit einem iPhone z.B. auch mal nicht klappen kann. :D

Lebe dein Leben, wie du es willst.

• Aber wozu braucht man am Handy 250mbit/s?

Mein Gerät und meine Entscheidung. ;)

Aber ich bin regelmäßig beruflich im Ausland und habe da zuweilen den Rechner am Telefon hängen und da gilt halt "viel hilft viel". Und die Frage war durchaus ernst gemeint, denn mir ist nicht klar, was KPN mit der Drossel bezwecken will.

• Die Geschwindigkeit des 5G-Netzes von KPN kann variieren, liegt aber typischerweise im Bereich von 200 bis 300 Mbit/s für Downloads im Durchschnitt, mit potenziellen Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (ca. 1000 Mbit/s) unter optimalen Bedingungen. KPN wurde mehrmals von Speedtest by Ookla als das schnellste 5G-Netz in den Niederlanden ausgezeichnet.

Lebe dein Leben, wie du es willst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!