Fahre am Donnerstag die Autobahn von Sopron nach Györ entlang laut Cellmapper hat dort Yettel/HU bei 5G SA dort mit Band 78 stehen entlang der 130 km Länge.
o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland
-
-
-
Heute Nachmittag in Sopron/HU in der Innenstadt mit 5G bei Yettel getestet kamen 700 Mbit/s. im DL und 150 Mbit/s. im UL!!!!!!!
-
So ich habe jetzt nochmal getestet wegen meinen internetproblemen mit der o2Sim in Tschechien bei O2-CZ. Das betrifft nur das o2-CZ Netz, in das sich meine Telefónica SIM bevorzugt einbuchen und das ist schon seit Wochen so. Und zwar betrifft das auch die Seite von Telefon-Treff. Surft man die Seite an, so funktioniert das erstmal wie gewohnt. Aber nach kurzer Zeit hängt die Verbindung. Andere Seiten kann man weiterhin wie gewohnt aufrufen. Ich vermute hier fast so etwas wie einen Routingfehler. Andere Webseiten, ich kann jetzt keine Beispiele nennen, sind davon möglicherweise auch betroffen. Als Ausweg kann man sich manuell beim anderen Netzbetreiber T-Mobile CZ einbuchen. Aber das dauert und ist umständlich. Dann funktioniert es wenigstens wieder.
Man kann im O2-CZ Netz mit TEF-SIM nach wie vor viele Webseiten wie z.B. telefon-treff.de, oybin.com und viele weitere nicht ansurfen. Ich denke hier gibt es ein ernstes Routingproblem. Meine Partner-SIM in einem anderen Endgerät ist davon genauso betroffen. Möglich ist aber, wenn das jetzt jemand in einer anderen Region in Tschechien testet als Bestätigung, dass dieser Fehler möglicherweise dort nicht so auftritt. Ich hab das jedenfalls in den Regionen Usti und Liberec überall so nachvvollziehen kann.
Möglicherweise das es in Prag oder auch im Osten Tschechiens wo andere Netztechnik/Konfiguration vorhanden ist, so nicht auftritt. In der Kürze der Zeit habe ich mich gestern nicht bei T-Mobile CZ eingebucht, sondern die GMX-SIM als Ersatz verwendet. Das ist aber auf Dauer keine Lösung. Es wäre schön, wenn das hier auch jemand mitliest, der sich auch gerade am verlängerten Wochenende in Tschechien befindet und das auch so bestätigen kann. Denn dann können Fehlerberichte besser an den Netzbetreiber o2-de geschickt werden, so dass eine Fehlerbehebung möglich wird. -
Hast du auf deinen Telefonen privates DNS aktiviert?
-
Hast du auf deinen Telefonen privates DNS aktiviert?
Nein.
-
Es ist die Frage, ob das Problem auch mit anderen Simkarten besteht und warum nur diese deutschen Seiten. Im deutschen o2-Netz scheint es ja zu funktionieren.
Klappen VPN-Verbindungen?
Was du auch probieren könntest. Es gibt bei Android die Möglichkeit die Internetverbindung zurückzusetzen. Damit meine ich aber den Menüpunkt unter „Netzwerk & Internet“, kein eigentlicher Reset.
-
Seltsam. Ich dachte man ist im Ausland über eine Art Tunnel mit dem Heimnetz verbunden?
-
Ich hab das heute mal mit einem Tool Pingtest überprüft: Ein Ping zu den Servern wie oybin.com und telefon-treff ist möglich im Netz von o2-CZ. Ansurfen lassen sich die Seiten aber nicht oder nur ganz sporadisch. Wo kann es da noch klemmen? Ich hab die Einstellungen der Internet-Verbindung zurücksetzen lassen aber geholfen hat das nicht.
-
Eine deutsche IP Adresse von Telefonica Deutschland hast du schon?
-
Ich hab das heute mal mit einem Tool Pingtest überprüft: Ein Ping zu den Servern wie oybin.com und telefon-treff ist möglich im Netz von o2-CZ. Ansurfen lassen sich die Seiten aber nicht oder nur ganz sporadisch. Wo kann es da noch klemmen? Ich hab die Einstellungen der Internet-Verbindung zurücksetzen lassen aber geholfen hat das nicht.
Ich habe noch mal einen anderen APN eingestellt, aber geholfen hat das nichts. Ich könnte nochmal einen anderen DNS probieren. Aber welchen nimmt man denn da am besten? Wie geschrieben, bei TmoCZ läuft das alles so wie es sein soll. Vielleicht kann sich ja mal @o2deutschland des Problems mal annahmen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!