Das Nokia PT-11 (2140) war halt schon ein geniales Gerät. Mit dem 1&1-Netz wird es aber nicht mehr funktionieren, weil 1&1 selbst nicht auf GSM1800 sendet und bei Vodafone die Zahl der GSM-Sender zunehmend zurückgehen dürfte.
1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)
-
-
-
Ich habe ein Phänomen: die neu zugeschickten winSIM Karten buchen sich unterschiedlich ein: in verschiedenen alten Tastenhandys mit nur 900 und 1800 MHz nur ins o2 Netz, bei LTE nur ins Vodafone Netz. 5 G habe (und brauche ) ich nicht.
-
Das Nokia PT-11 (2140) war halt schon ein geniales Gerät. Mit dem 1&1-Netz wird es aber nicht mehr funktionieren,
Da 1&1 keine UICC mehr mit SIM Anwendung sondern nur noch USIM ausstellt wird alleine schon die Karte nicht mehr im Nokia erkannt.
-
Ich habe ein Phänomen: die neu zugeschickten winSIM Karten buchen sich unterschiedlich ein: in verschiedenen alten Tastenhandys mit nur 900 und 1800 MHz nur ins o2 Netz, bei LTE nur ins Vodafone Netz. 5 G habe (und brauche ) ich nicht.
Das ist sehr spannend, anscheinend wurde die USIM-Applikation aktualisiert, die SIM-Applikation aber nicht, sofern überhaupt vorhanden. Welche Nokia Geräte waren es? Wenn du das Smartphone auf Netzmodus 2G stellst, solltest du im Vodafone GSM eingebucht sein?
Und: funktioniert es in beiden Fällen, d.h. kannst du mit derselben SIM-Karte telefonieren bzw. bist erreichbar, sowohl im o2- als auch im VF-Netz?
-
Halte ich für nicht möglich, die Karte funktioniert in alten Tastenhandys gar nicht außer winSIM würde anders als alle anderen Provider im 1&1 Netz UICC mit SIM Anwendung versenden.
Aber selbst wenn hat die Karte nichts damit zu tun wo man sich einbucht, sondern das ist beim jeweiligen Netzbetreiber im Lokalen Register hinterlegt.
-
-
1&1 akzeptiert nur SIM-Karten der neuesten Generation. Für Dein älteres Nokia ist da leider nix passendes dabei. bleibe im Netz von Telekom oder Vodafone , selbst neuere o2-SIM-Karten könnten Probleme machen.
und bereite Dich schon mal moralisch auf 2028 vor, wenn GSM abgeschaltet wird.
-
hi ich bin seit Jahren Kunde bei drillisch. Winsim,Sim.de und aktuell bei Blacksim. habe Multicard. Heute kamen 2 neue Karten wegen Umstellung auf 5G im 1&1 Netz. habe am iphone 15 Pro Max mit iOS 18.5 folgendes beoachtet und hoffe das noch jemand die selben Probleme hat und nicht nur ich. Wenn ich angerufen werde höre ich den anrufenden nicht. Wenn ich jemanden anrufe auch nicht. Erst nach mehreren Anruf versuchen klappt es. Das tritt bei aktiviertem 5G auf. Wenn ich auf LTE umschalte klappt es anscheinend ohne Probleme. Hat das noch jemand ? mus ich evtl irgendwas in den Einstellungen anpassen ? oder liegt es noch an den Problemen bei Drillisch ?
Ähnliche Probleme hatte ich bei Anrufen auf neue Drillisch-Karten im 1&1 Netz aus dem US T-Mobile Netz. Das Klingeln wurde zwar signalisiert, aber eine Audioübertragung kam nicht zustande. Das Problem war aber von VoLTE im 1&1 Netz unabhängig. Mit alten Drillisch-Karten im O2-Netz war die Kommunikation Problemlos. Offenbar muss 1&1 noch ein Paar Hausaufgaben erledigen.
-
Unterbinde in deinem Handy die Nutzung von GSM.
Hab ich. Bin für gewöhnlich im 4G/5G Modus unterwegs.
Sollte also nicht zufällig die Versorgung von einem Sender der nur GSM hat kommen sollte LTE heute die identische Fläche wie GSM versorgen können da es deutlich weniger Signalstärke und daraus resultierend meist Qualität braucht.
Ich weiß nicht, wie du darauf kommst. Auch damals schon haben sich paar 'Kenner' bei Teltarif mit mir gestritten, dass GSM/LTE gleich ist und wenn dann LTE 900 kommt, die Reichweite identisch sein wird bla bla bla. Dass aber Band 20 auf ca. 100 MHz niedriger trotzdem nicht weiter reicht, auch mit merkbar/messbar höheren Sendeleistungen außerhalb der Stadt, wurde ignoriert. Leider ist LTE technisch in der Sendeleistung begrenzt. Würde sie wie bei GSM sein, wäre mir GSM sowas von egal und könnte sofort weg von mir aus.
4 G Verfügbarkeit auf den niedrigen Frequenzen auch ähnlich abdeckend sein,
Wird leider nie der Fall sein, da kaum zusätzliche Standorte diese Lücken ausgleichen würden, da sie eben nicht gebaut werden.
-
bereite Dich schon mal moralisch auf 2028 vor, wenn GSM abgeschaltet wird.
Das ist mir alles klar und das Nokia ist auch nur das Nothandy, weil klein und Akku hält ewig. Derzeit ist eine Blau Prepaid drin, die sich mit minimalen Überweisungen am Leben halten läßt.
Die Frage war aber: Wie kommt 1&1 dazu, zu behaupten, dieses und viele andere ältere Handys würden mit deren Vertragskarten funktionieren, obwohl dies nachweislich nicht stimmt?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!