-
Ja, dazu müssen einem diese Geräte auch zusagen, was sie in meinem Fall nicht tun.
Was denn nun, ich dachte es war er fehlende Goldesel? Fakt ist, dass die Hersteller auch in Zukunft nicht so schnell diese Kombi anbieten werden, denn für LowBand CA wird eine 2. Antenne benötigt, was der Platz in der Platine kleinerer Geräte nicht hergibt. Oder auch das Design, denn es gibt ja auch iPhones mit 6,7" oder mehr.
-
Ich dachte, dass das Always-On Display generell bei Android verfügbar ist und nicht nur Samsung vorenthalten ist? Eine Info LED hat Samsung sowieso schon lange nicht mehr. Ansonsten weiß ich nicht, welchen Hersteller Du meinst.
Und zu Deinem letzten Satz: Das ist halt der Bundesnetzagentur geschuldet, die eine flächendeckende ... 5G Abdeckung zu so und so viel Prozent (weiß nicht mehr genau, ist mir auch egal) fordert. Irgendwann bekommen die Standorte sicher auch mehr Kapazität mit anderen Bändern. Die Telekom und Vodafone bauen auch n28 aus, also muss man da nicht nur auf o2 meckern. Zumal man bei der Telekom mit den Band 1 "Funzeln" man auch selten brauchbaren Indoor Empfang hat, gerade in den Gegenden mit Bergen oder Hügeln, wie sie ja größtenteils in Deutschland zu finden sind.
Aber auch hier: Regional die anderen SIMs testen und den Anbieter wechseln, der vielleicht 5G Indoor oder im Ort ermöglicht.
-
Klar, wir haben ja alle auch einen Goldesel im Keller stehen.
Erstens ging die Nachricht an Martyn, weil er nonstop meckert,
zweitens sind die Modelle von Xiaomi und Oppo mit der B20/n28 Unterstützung gar nicht mal so teuer - im Gegensatz zum S22 Ultra (welches mit Vertrag aber auch für jeden erschwinglich ist) und
dritten kann man doch einfach den Netzbetreiber wechseln anstatt ständig zu motzen.
Bei mir z.B. ist die Telekom Indoor nicht nutzbar und Vodafone ist eher schlecht als recht. O2 ist der beste Anbieter, sowieso mit n78 recht flächendecken in der Stadt.
-
Auf dem lediglich 124m hohen "Berg" in Ludwigshafen Maudach, konnte ich (nur zu den Abendstunden) die Netze von Bouygues Telecom und SFR im Band 28 empfangen und mich auch einbuchen. Internet lief recht stabil, durfte mich aber nicht groß bewegen. Beim Band 20 kann ich mir die schwache Sendeleistung vorstellen, aber GSM und UMTS 900 müsste ich eigentlich auch empfangen können. Zumindest wenn ich etwas höher wäre am Rande vom Odenwald oder Pfälzer Wald.
-
Und nur LTE800 + NR700 das mit den meisten Geräte eh nicht nutzbar ist wäre wirklich sehr schwach!
Dann kauf Dir doch ein Gerät, welches damit nutzbar ist und mecker doch nicht ständig rum!
-
LTE800 ist zwar noch da und ist beim einschalten kurz aktiv, aber dann wird sofort auf LTE900 gewechselt.
Bin nicht sicher ob LTE900 neu ist oder schon länger vorhanden war und nur nicht genutzt wurde, weil LTE800 ja die doppelte Bandbreite bietet. Der Umbau auf Single-RAN und 5G ist aber schon etwas länger her. Da ist mir LTE900 jedenfalls noch nicht aufgefallen.
Das ist halt das Load-Balancing. Da die meisten Geräte kein CA können zwischen den Bändern, wird man wohl bei einer vollen 800er Zelle in die 900er geschoben. Die Priorisierung ist mir nicht bekannt. Möglicherweise haben o2 Kunden eine höhere Priorisierung als die, die bei den Providern sind.
Viele Geräte können LTE auf 900MHz gar nicht und deswegen ist das oftmals sogar deutlich schneller weil weniger ausgelastet.
Wie kommst Du zu dieser Aussage? Selbst mein altes Note 3 kann LTE 900 nutzen, so wie es auch damals schon LTE 2100 nutzen konnte.
Geräte, die ein Frequenzband können (damals UMTS 2100 und 900 sowie GSM 900), funktionieren auch mit den anderen Technologien.
-
Dann frage ich mich, warum mein Upload so niedrig ist. Z.B. momentan im Bandlock B20 und n78. Downstream 350 (wegen Begrenzung) und Upstream 10 MBits. Auch bei Stationen mit B1 / B3 und Intersite-CA n78 ist der Upstream nur so hoch, wie die LTE Station ermöglicht. Getestet kurz darauf mit Bandlock jeweils ohne n78.
-
ich meinte, das NSA meines Wissens nur für den Downstream vorteilhaft ist wie beim Band 32. Upstream läuft über die vorhandenen LTE Bändern.
-
Nochmal für mich: Ist NSA nicht nur auf den Downstream begrenzt?
-
Boah was für eine Katastrophe... Ich kündige sofort und stelle wieder auf "free account" um. Für so eine Verschlimmbesserung zahle ich nicht mehr.