Boah was für eine Katastrophe... Ich kündige sofort und stelle wieder auf "free account" um. Für so eine Verschlimmbesserung zahle ich nicht mehr.
Beiträge von Insomnium_88
-
-
Ich konnte in Ludwigshafen / Mannheim und der näheren Umgebung +-20 km kein n3 mehr "feststellen". Vielleicht in den kleineren Städten ringsherum wie Bad Dürkheim, Speyer, Worms usw.
-
n3 ist hier bei den SRAN Standorten wieder deaktiviert worden.
-
Warum sollte bei 3G weniger im Hintergrund laufen? Die Geschwindigkeit bzw der genutze Netztyp, ist vorrangig kein Indiz für einen geringeren Datenverbrauch. Und der Akku, ja der wird in EDGE und bei langsamen UMTS auch mehr beansprucht, weil die Zeit - in der das Display aktiv ist und der Akku belastet wird - auch höher ist.
-
Kann man doch bei Youtube auch manuell umstellen. Lieber warte ich paar Sekunden länger und hätte dann bessere Bildqualität. Im Allgemeinen ist das doch immer ein Märchen. Egal ob 1 MBits Downlink per UMTS oder 1000 MBits Downlink per n78. Bei identischer Nutzung gibt es vielleicht minimale Unterschiede, wie das erwähnte Google Maps oder Youtube (wenn man selber nicht die Bildqualität bei gutem Speed runter "stellt").
-
Wenigstens hat man nach dem Verlust des LTE Netzes noch einen minimalen Datenfluss in einem Gespräch. Hier ist man nämlich offline im GSM Netz, bis das Telefonat rum ist.
-
Das liegt aber nicht an n78. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber NR ist bei NSA ja bloß eine Downlink Erweiterung, ähnlich wie das Band 32 bei der Telekom. Vodafone nutzt das ja nur an 2 oder 3 Standorten.
-
Mann, das ist so nervig...
Mein Handy will sich mittlerweile oft mit 5G Standalone verbinden, wenn der Standort wirklich 5G sendet. Es ist ja allerdings noch nicht freigeschaltet und dann wählt sich das Handy erstmal gar nicht mehr ein, sondern hängt im Notbetrieb.
Hat das Problem sonst noch wer?
Passiert mir mit dem S22 Ultra auch manchmal. o2 SIM läuft, aber die Vodafone SIM spinnt nur rum. Bandlock z.B. G9 und L26 sowie n35 -> Entweder bin ich irgendwann im L26 von o2 dauerhaft drin oder im n35 von o2 drin. Echt großartig! Natürlich nicht mehr erreichbar die ganze Zeit und das fällt mir auch nicht immer auf. Passiert auch ohne Bandlock manchmal. Die Netzbetreiber Profile sind eine Katastrophe. Das Einzige, was läuft ist das "freie" o2 Profil. Da gibt es nie Probleme. Zum Glück ist das meine Haupt-SIM.
-
also keine 3G/5G Messungen möglich.
3G gibt es eh nicht mehr

-
Oh stimmt. Jetzt sehe ich bei o2 tatsächlich 70 MHz. Lange nicht mehr geschaut. Bei Vodafone waren es jedenfalls bei einer Station, die erst ein halbes Jahr alt ist, 60 MHz.