-
Das hatte alles seinen Zweck, kurz mit einem Techniker vor Ort gesprochen:
Die Änderung der IDs lag daran, dass die Nokia Software noch nicht vollständig SingleRAN fähig war. Daher waren Software technisch GSM+LTE und 5G getrennt. Nun ist die Software soweit und alle Zwischen-Migrationen werden nun vollständig auf vollständiges SRAN gebracht.(Beispiel eNB von 22xxxx auf 2xxxx und gNB bleibt 42xxxx)
Warum wurden dann auch bei Stationen, die nichts mit 5G zu tun haben (außer dem ULI), ebenfalls manche Nummern geändert? Vollkommen sinnlos, weil kein Systgem erkennbar. Meine 2. "Hausstation", die nur B1 und B3 kann, hat immer noch die selbe ID seit Aufschaltung 2018.
-
Allerdings frage ich mich mal so nebenbei: Wofür n3 DSS zuschalten an Stationen, die n78 beherrschen? Das Gerät bleibt eh Stur im n78 drin ohne Bandlock. Interessant ist auch, dass im n3 nur das ausgefüllte 5G Symbol zu sehen ist und nach dem Beenden der Verbindung / des Ladevorgangs nur noch 4G angezeigt wird. Umrahmtes, nicht ausgefülltes 5G Symbol gibt es nicht im n3 bei o2 an diesen Stationen.
Und nur die n78 Stationen haben n3. Alle Sender, die bei den Aufschaltungen mit Postleitzahlen vorgestellt wurden und nur n3 haben sollten, haben zwar den ULI auf 1, jedoch kein n3.
Es ist auch nicht möglich, wenn man in benachbarten Stationen eingebucht ist, n3 zu nutzen ergo ist kein Intersite-Anchoring aktiv wie bei n78 oder n28.
-
-
Man mag es kaum glauben, aber soeben wurde n3 aktiviert oder ein Testbetrieb durchgeführt. An meiner Hausstation mit n78 hatte ich plötzlich n3 im Monitor zu sehen bekommen.
Wenn ich LTE une Bandlock n3 an habe, ist auch der ULI interessant. Wenn ich Band 20 als P-Cell habe, dann steht nur 4G bzw 4G + obwohl ja als S1 Band 1 zu sehen es ergo Band 3 wäre auch empfangbar. Zu sehen ist aber nur 4G bzw 4G+. Erst draußen sieht man wieder das ausgefüllte 5G Symbol.
-
Die o2 Karte ist momentan wieder aussagefähig. Hier in meiner Umgebung ist es auch so. Da war kurzzeitig n3 wohl zugeschalten worden, aber bis ich es "am nächsten Tag" probieren wollte, war es auch schon wieder weg. 5G "umrahmt" wird trotzdem weiter angezeigt in einer sehr großen Umgebung, wo gar kein 5G mehr verfügbar ist oder je war. Der ULI 1 ist einfach aktiviert worden.
Schau mal, da gibt es 5G in Deiner Umgebung. Deshalb der großzügige ULI.
https://www.cellmapper.net/map…ours=true&mapType=roadmap
-
Mal ne Frage: wo sieht man im Samsung-Service-Mode, welche Funkzelle als Anker verwendet wird? Ist das die Serving Cell, die ganz oben angezeigt wird? Dazwischen stehen ja sowieso erstmal die Daten des verwendeten 5G-Sektors samt Kanalbandbreite etc. und dann erscheinen drunter die Daten der aggregierten LTE-Sektoren.
Das müsste soweit richtig sein. Im Endeffekt ist es ja egal, welches Band als Anker dient. Es sind ja Mittlerweile sowieso alle. Außer bei Vodafone. Da habe eine Station, die alle LTE Bänder nutzt (außer Band
und n3 sowie n78 nutzt. Im Bandlock mit 700 MHz (B28) habe ich allerdings keine NR Verbindung.
-
Die Nummernbereiche lügen nicht.
Du schriebst:
Eine 3xxxxx eNB-ID bei O2 ist definitiv im Nokia-Gebiet.
(Es geht dabei nicht um den Antennenhersteller.)
Achso okay? Wieder was gelernt.
-
Absolut sinnfrei ja. Hab im CellWidget nun je Station mindestens 9 mal alles drin und nun kommen wieder neue IDs für sie selben Stationen. Geht rund hier im Rhein-Neckar Raum. Einerseits gut, denn die Station die z.B. vorher 48790274 hatte, bekam 99990294, was ja quatsch war. Nun hat sie die 48790294 bekommen. Bis alles gemappt ist, herrscht großes Chaos mit doppelten Frequenzen etc.
...dann bist Du vermutlich ebenfalls in einem Nokia-Gebiet, denn die 3xxxxx-eNB-IDs sind einfach die vorherigen 1xxxxx-eNB-IDs mit besagtem 200000-Nokia-SRAN-Aufschlag. Die 5xxxxx-gNB-IDs sind ganz normale gNB-IDs mit dem bekannten 400000-gNB-Aufschlag.
Nope, ich bin definitiv in einem Huawei Gebiet. Habe beim n78 Ausbau auch die alten Huawei Komponenten fotografieren können.
-
Okay falsch ausgedrückt. Hier haben die IDs aber auch 100.000, 300.000 oder 500.000 seit Neustem (also seit 2020 mit den n78 bzw. SRAN Umbauten) und werden nun scheinbar Stück für Stück wieder ins alte Muster versetzt, warum auch immer.
-
Ist hier (habe letztens darüber berichtet) auch wieder der Fall im Huawei-Gebiet.