Beiträge von Insomnium_88

Mit welchem Tool bekommt man beim S22 die verfügbaren Bänder brauchbar angezeigt?

Nun per *#0011# sieht man im Netmonitor eindeutig, welche Bänder genutzt bzw. aggregiert werden. Leider werden die S1, S2 und S3 Bänder ganz unten angezeigt. Für Leute, die noch weit weg von 5G sind in ihrer Umgebung, ist das ziemlich nervig. Auch für mich, da NR Infos zwischen den P1 und den S1 Bändern angezeigt wird.

Ansonsten Cellmapper nutzen. Der zeigt auch alles sehr gut an und trackt nebenbei neue Masten und hinterlässt "Trails". Es gibt auch noch etliche weitere Tools u.A. der hier oft erwähnte Netmonster.

Ich habe den Juni Patch nicht installiert. Natürlich meckert das Phone täglich, aber es ist mir egal. Mit meinem A52 5G - bei dem ich das leider schon durchgeführt habe - installiere ich jetzt Monat für Monat die Updates, in der Hoffnung, dass irgendwann der Band Selector wieder freigeschaltet wird. Ich liege damit Samsung ständig in den Ohren. Habe auch ne Mail an die "Developer" geschickt und es gab noch nicht einmal eine Antwort, obwohl mir das "versprochen" wurde. Ich kann mir unmöglich vorstellen, dass "wir" 5 %, die sowas nutzen, so schlimm für die Netze und deren "Lastmanagement" sind.

Samsung Band Selector bzw. mittlerweile wegen der Einfachheit Samsung Hidden Network Settings heißen die Apps.

Das S22 hat die Möglichkeit B20/n28 nutzen zu können. Wieder ein Vorteil von dem Gerät. Ebenfalls kann man den Bandlock einmal einstellen und beliebig oft die Internetverbindung zwischen den SIMs wechseln. Der Lock bleibt bestehen. Macht man dies bei den A Modellen, ist wieder alles auf Standard, sobald man wechselt. Selbiges auch bei den Anrufen. Ich nutze ja noch das CellWidget mit dem man jeder CellID einen Namen geben kann. Somit ist es immer möglich zu wissen, mit welcher Station und Frequenz ich verbunden bin. Man muss nur zwischen den SIMs wechseln mit der Anrufeinstellung und im Widget die SIM entsprechend ändern. Allerdings nur voll funktionsfähig mit der Version 1.10.12. Nur die Zellenabfrage funktioniert nicht mehr, da der Google Dienst deaktiviert wurde und sowieso nur ungenau den Standort mit Straße und Hausnummer benannt hatte. Dank Cellmapper ist diesbeh unnötig geworden.

Dann bitte an die Netzbetreiber und die Marketingabteilung diese Beschwerde weiterleiten und uns endlich damit in Ruhe lassen, was für Dich "akzeptabel" ist. Nochmal: Irelevant, was Du willst oder siehst. Fakt ist, dass jede Banderweiterung mehr Kapazität bietet in der Zelle. Punkt aus!

Was kurios ist: Hier wurden ja bei fast jedem Umbau auf n78 bzw. andere Stationen mit SRAN, die CellIDs geändert. Die ehemalige bekam eine 6 oder eine 9 davor. Zu dem GSM Chaos sage ich nicht mehr viel, außer dass die 21, 31 und 41 z.B. 3 verschiedene Sektoren sind, aber dadurch dass die einzelnen Zellen noch eine Nummer davor haben, sich natürlich noch weitere Sektoren von anderen Stationen da drin befinden und ganz woanders in der Umgebung dann die "Triangulation" sichtbar ist... Naja jedenfalls sind nun bei einigen Stationen die IDs mit der 6 oder 9 verschwunden und die alten Nummern wieder da. Leider nur die Sektoren ergo die letzten Ziffern etwas verschoben, sodass man alles neu mappen muss. Solange nicht alles neu erfasst wurde, existieren dann plötzlich 5 B20 und 1 B1 sowie 2 B7 Sektoren. Chaos pur bei o2 mal wieder.

Also willst Du damit sagen, dass A53 zeigt mir im Gegensatz zu den teureren Geräten gar nichts an, auch wenn der Empfangspegel hoch genug ist also nicht mal bei Netmonster also über die API?

So ist das leider. Ich hatte ja mein S22 Ultra zurückgegeben, weil es einen Hardware-Defekt hatte. Dachte ich zumindest. Das 2. Gerät liegt nun hier rum und muss mir überlegen, ob ich es behalte oder nicht. Will nicht auf nen Stift verzichten und ein großes Display. Hat aber den selben defekt z.B. beim Bandlock mit ner Vodafone SIM von GSM und Band 7, bucht sich die Vodafone SIM ins Band 7 von o2 ein und ist natürlich nicht mehr erreichbar. Sehr dumm. Ebenfalls bei GSM only mit Telekom und Vodafone verliert es ständig die Verbindung und SIM 1 ist nicht mehr erreichbar. Samsung Hotline hat mir tatsächlich gesagt - es war ein Techniker - "ach die GSM Netze werden sowieso abgeschaltet demnächst ^^

Was soll der Scheiße? Mir doch egal, was wie wo. Ich will mein Telefon nutzen, wie ich will und wenn ich es nur im GSM betreibe oder ich sonst keinen Empfang habe, dann ist das meine Sache!!! Und dann plötzlich hieß es, dass durch den Juli Patch dies nun behoben sein soll. Tja, hat jemand Erfahrung damit? Kann man damit auch besser mappen? Denn mit 2 SIMs drin, hat es nur Blödsinn angezeigt. Wenn nämlich die 2. SIM nicht eingestellt ist zum Telefonieren, dann tracke ich lauter neue Stationen mit blödsinnigen LACs. Sehr dumm, dass man beim Cellmapper nicht jeweils eine SIM auswählen kann.

Jedenfalls weiß ich nicht, ob ich warten soll, denn a) der neue Patch, selbst wenn es funktioniert, deaktiviert ja das Bandauswahl Menü und das ist für mich essentiell und b) das S23 x was auch immer, wird ja auch kein Bandmenü haben. Zumal wer weiß, ob es nicht noch mehr spinnt oder mit dem Snapdragon perfekt läuft.

Es werden mir 5G-SA Netze von Telekom und o2 in der Netzliste angezeigt vermutlich auf 700 MHz. Da die Standorte etwas weiter weg sind, sieht man nichts im Service-Menü oder auch bei Netmonster. Vodafone soll laut Netmonster-Datenbank N3 am Standort Olbersdorf Bergblick ebenfalls im Standalone-Modus betreiben, aber da konnte ich leider nichts empfangen, obwohl fast Sichtverbindung zum Standort besteht. Schade das ich nicht mehr empfangen kann.

Das A53 verhält sich genauso wie das A52 oder A52s. Auch ohne neustem Update oder 5G only Modus erscheinen in der Netzsuche die 5G SA Netze. Auch liegt es icht an der Entfernung, sondern am Gerät selbst, dass überhaupt nichts im Netmonitor oder sonst wo davon zu sehen ist, auch wenn man scheinbar "verbunden" ist. Mit dem S22 Ultra z.B. sieht man deutlich mehr. Zumindest den zu dem "Empfangszeitpunkt" verfügbaren Pegel und die Bandbreite sowie das Band und den Netzcode. Reicht zum konstanten Tracken von SA Standorten im Cellmapper und wohl auch im Netmonster.

Nein, eine gleichzeitige Verwendung der selben Frequenz ist nicht möglich mit unterschiedlichen Systemen. Band 1 LTE konnte auch nicht parallel mit UMTS verwendet werden als Beispiel und ja, es ist tatsächlich von der Hardware abhängig. Die ersten Modelle z.B. das Samsung Galaxy Note 10 5G konnte lediglich n78 mit wenigen Ankerbändern benutzen (vielleicht auch mehr Ankerbänder mit Software-Updates). Aber die anderen Bänder für 5G waren nicht nutzbar.

Ob die Telekom aktuell 5G SA nutzt, sei mal vorerst dahingestellt. Richtig ist, dass die Zellen zumindest schon mal gemappt worden sind. Aber ich empfange auch in meiner Nähe 3 Stationen mit 700 MHz LTE. Ob damit 5G NSA möglich ist oder nur im DSS Betrieb, kann ich nicht sagen, da eine 5G Verbindung, trotz kompatiblen Smartphone, nicht möglich war.

Das eingerahmte Symbol bedeutet (bei Vodafone), dass die Zelle durchaus 5G kann. Da Du LTE 700 empfängst, heißt es, dass wohl 5G im DSS Modus verfügbar wäre. Allerdings ist Dein Phone nicht in der Lage LTE 800 mit 5G NSA 700 zu "Ankern". Heißt, Du kannst kein 5G benutzen, was Dir aber sowieso kaum einen Vorteil bringen würde.