Beiträge von Insomnium_88

Fühle mich schon von o2 verarscht wenn man in der Netzabdeckung Karte 5G Abdeckung sieht aber man dennoch kein 5G nutzen kann weil es nur B20+n28 ist und o2 kein SA erlaubt.

Lustig. Hattest Du nicht mal geschrieben, dass Dir 5G egal ist und Du es mangels Endgerät nicht nutzen kannst? Also was juckt Dich das dann?

VoSA ist noch nirgends eingeführt, glaube da ist bislang entweder CSFB auf LTE und VoLTE oder gleich auf UMTS / GSM vorgesehen.

Ein 5G SA Zugang ist doch noch nicht gewollt, wenn das System noch nicht läuft. Hat doch schon jemand geschrieben...

Und CSFB auf LTE oder VoLTE? Was bitte schreibst Du da? Es gibt kein Circuit Switched Fallback, da VoLTE nicht leitungsgebunden ist, sondern per IP funktioniert!

Ist doch damals wie beim LTE Zugang gewesen. Manche Tarife hatten es (mit Aufpreis) und Viele eben nicht. So ist es bei SA und NSA, ganz einfach.

Mag ja sein, dass äktere Aufschaltungen oder Welche in anderen Regionen auch tatsächlich nutzbar sind. Aber außer in 67098, was ich nich nicht prüfen konnte, sind alle gemeldeten Aufschaltungen im 67er PLZ Bereich bis 675 und im 68er Bereich soweit nicht aktiv, obwohl alle vor kurzem gemeldet wurden. Aber auch Welche von vor paar Wochen. Einzig n28 und n78 sind tatsächlich alle aktiv.

Wäre ich auch dafür, interessiert nur niemanden bei den Netzbetreibern. UMTS 900 ist generell nichts verkehrtes, denn ich möchte auch während eines Telefonates weiterhin die Datenverbindung nutzen können (manchmal muss man das sogar), was ja nicht möglich ist, wenn man ins GSM-Netz geschoben wird. Aber warum soll man darüber immer und immer wieder diskutieren, wenn dieser Fall niemals eintreten wird? UMTS ist Geschichte. GSM hat außerdem eine etwas höhere Reichweite. Ich denke, dass es im Wald für Notsituationen doch eher wichtiger ist telefonieren als surfen zu können.

Auch normales HD also 720p oder 1080p läuft nur mit so Bandbreiten zwischen 3 MBit/s und 8 MBit/s, also reichen gut 30 MBit/s über LTE800 locker für drei HD Streams und noch Smartphonenutzung nebenbei.

Klar, WENN man 30 MBits konstant hätte. Das ist doch nicht immer der Fall und reinstes Wunschdenken. Wenn es zu Stoßzeiten nur noch mit 5 MBits läuft, hat das nichts mit dem Stream dauerhaft zu tun, denn alleine schon die Lade- oder Puffzeiten sind so lang ergo dauert es manchmal laaaange, bis es beginnt und es beginnt nicht immer in FullHD oder 4k. Ebenfalls kann die Datenrate zwischendurch runter gehen, dass die Bildqualität schlechter wird. Niemals würde ich das freiwillig akzeptieren wollen.

Aber mal ehrlich, Mehrpersonenhaushalte die Wert auf 4K Steaming legen und übertrieben viel Datenvolumen erzeugen sollten sich dann auch VDSL, DOSCIS oder Glasfaser gönnen und nicht das Mobilfunknetz belasten.

Und schon wieder Wunschdenken. Ein bisschen weniger Arroganz bitte. Überlege doch mal, wieviele Haushalte immer noch keine vernünftige Internetanbindung haben. Mit Glück geht vielleicht mal 16 MBits wie bei meinen Schwiegereltern. Ohne Hybrid, würde da alles weiterhin sehr träge laufen. Nicht nur, dass die Datenrate auch beim Festnetz schwankt zu Stoßzeiten, sondern auch bei einer schwachen WLAN Verbindung (Kabel verlegen nicht möglich bis ins DG) noch viel weniger ankommen würde.

Zum Rest... Auch wieder leider alles nur Wunschdenken.

Zur Telefonie na Logo über 3G wird telefoniert und die Fotos über WhatsApp sind in Millisekunden raus dank UMTS. Warum???? Wenn niemand noch das 3G Nutzt ( ausser Ich natürlich) hat man auch sicher immer vollen Speed mit 3G.

So hatte ich das früher gehandhabt, als o2 das E-Plus Netz "aufgekauft" hatte und das 1800 MHz LTE Netz von E-Plus deaktiviert wurde. Selbst 1 bis 2 Jahre danach, war das o2 Netz auf Band 20 mit ganz wenigen Funzeln im Band 3 oder sogar mal Band 7 so gut wie nicht nutzbar und alle hatten sich beschwert, anstatt ins UMTS Netz zu gehen. Damals mit 3 Trägern hatte ich immer zwischen 15 und 25 MBits im Durchschnitt. Vollkommen ausreichend und schnell für normale Smartphone Anwendungen.

Für die normale Nutzung incl. Testhering von Notebook und SmartTV reicht auch B20 allein locker aus.

Wenn man nicht gerade FullHD-Streaming machen will würden sogar B8 im 3 MHz Modus oder ein Träger UMTS reichen.

Nein und nein. Wie wäre es, wenn Du schreibst "für mich, weil ich in SD schaue und alleine wohne" etc. ? Andere schauen in FullHD oder 4k bzw. haben mehrere Leute im Haushalt. Da reicht das eben nicht, punkt. Und warum immer UMTS und n7? UMTS ist Geschichte und n7 läuft wo in Europa? ...

Aber das was B20+n28 bringt konnte man schon locker vor Jahren allein mit LTE-CA reissen.

Schon klar, aber dafür müsste man noch weitere Antennen bauen / aufstellen. Ein Schnellausbau mit den verfügbaren Antennen ist halt nur mit B8 oder B28 möglich und aus Marketinggründen bzw. durch die Vorgaben der Bundesnetzagentur - um 5G zu pushen - kann man halt nur n28 zuschalten um Fläche zu erreichen.

Dafür aber ein Endgerät kaufen lohnt sich aber nicht, denn B20 liefert auch allein oft z.B. so 32 MBit/s Down- und 11 MBit/s Upstream. Das reicht locker. Ich wäre sogar mit so 3-10 MBit/s Down- und so 0,5-3 MBit/s Upstream vollkommen zufrieden.

Auch nicht pauschal richtig. Woher weißt Du, wieviele Leute das o2 Netz nutzen bzw. noch von weiter weg die Signale des Mastes empfangen? Es gibt tatsächlich noch einige B20 only Standorte, wo kaum Daten fließen.

Die Begrenzung ist nur für den Unlimited der neuesten Generation aufgehoben (der mit Max 500) . Falls die Grenze da bei 300 lag, ist es eine ältere Tarifgeneration

Ich habe den aktuellen o2 Grow mit 40 GB und 300 MBits Begrenzung. Schrieb ja nicht, dass ich den Unlimited habe.

Nur wird n7 hier in naher Zukunft nicht aktiviert werden. Ebenfalls hast Du etwas unrecht, denn wenn man B20 mit n28 aggregieren kann, hat man mehr Geschwindigkeit. Auch so wird die Kapazität ja aufgeteilt.