Beiträge von Insomnium_88

70 MHz von o2 sind doch vollkommen ausreichend. Auch nur im Band 20 (gelockt) und n78 habe ich hier 350 MBits (also wohl das Meiste vom n78). Was mich auch wundert, denn eigentlich blieb es immer fest bei 300 wegen dem Tarif und ich habe ja nicht den Unlimited, bei dem die Begrenzung aufgehoben wurde.

Also mit dem S22 Ultra kann man definitiv B20 / n28 nutzen. In Friesenheim gibt es eine n28 Station im NSA-Modus und das S22 Ultra konnte diese Kombination. #

Laut Cellmapper wurden die 2 B28 Standorte zuletzt im Januar gesichtet, was dafür spricht, dass diese nur noch im NSA Modus nutzbar sind.

Im Cellmapper sind auch in Worms 2 Stationen im n28 Band aktiv, versuch mal Dein Glück dort. Kurios ist auch die n78 Station die sonst nur Band 20 hat in der Birkenheide. 1 Sektor strahlt nur in den Wald. Verstehe wer will, was die Telekom hier an n78 im Allgemeinen aufbaut.

https://www.cellmapper.net/map…ours=true&mapType=roadmap

Vodafone hat in MA Friedrichsfeld, MA Mallau, Ladenburg und in Ludwigshafen Nord am Wasserturm der Gräfenauschule n78 im SA Modus aktiv.

Du hast ein S22+. Schalte mal dauerhaft die 2. Karte auf GSM. Spinnt das Telefon auch so wie bei mir? Dass es nach gewisser Zeit einfach mal Netz verliert im GSM und die Hauptkarte bis dahin kaum was machen kann sprich keine Daten fließen, bis die 2. Karte wieder Netz hat? Oder falls Du Band 7 hast mit o2 - was bei mir der Fall ist, mal den Bandlock einschalten? Ich habe auf der 2. Karte z.B. 7 und GSM gehabt und irgendwann bucht sich die Vodafone Karte ins Band 7 von o2 ein und bin dann natürlich nicht mehr erreichbar. Was für ein Schrott dieses Phone ist.

Ist es nicht wahrscheinlicher, dass Tef n3 nur im SA Modus aussendet? Kann das jemand bestätigen bzw. widerlegen? Mit NR only lassen sich die ja auch finden...

Ist halt nur die Frage warum z.B. sogar aus der offiziellen Pressemitteilung und aus Berichten von Teltarif hervorgeht, dass Telefónica auf 1800 MHz 5G im DSS-Modus betreibt. SA hätte ja 0 Sinn. Wenn es SA-only wäre, wofür dann der ULI 1?

Hm. Die Aktivierungen in meiner Region sind alle "inaktiv" im n3. Selbst "neu" gemeldete Stationen sind mit n3 nicht nutzbar. Ich weiß, steht in den Anmerkungen, aber dass nichts aktiviert ist oder gleich wieder deaktiviert ist, wundert mich. Zumindest mit Samsung nicht nutzbar, während Vodafone DSS im Band 3 funktioniert.

Was Martyn schon schrieb, kann wohl eher zutreffen, dass beim CA oder erhöhten Bandbreite mehr Energie verbraucht wird. Aber warum pauschal das höhere Frequenzband? GSM 900 hat eindeutig mehr verbraten, als GSM 1800. Hat man immer schön bei älten Akkus gesehen, die dann trotz vollen Balken in die Knie gingen oder das Handy ganz ausmachten. Mit GSM 1800 war öfters noch eine gewisse Zeit das Telefonieren möglich.

In meiner Gegend ist der Upload of etwas überlastet. Vielleicht nutzen die Leute das für eine NAS zum Upload? U.A. deswegen hätte ich auch gern einen schnelleren Upload für unterwegs. Download ist hier, auch ohne 5G n78, mit o2 immer bei 100 bis 200 MBits - je nach Station und Tageszeit natürlich auch mal "nur" um die 50.

Das hast Du bereits mehrmals erwähnt, dass es - Dir - reicht. Vielen anderen reicht es eben nicht. Ich bin froh, dass ich mit n78 die vollen 200 MBits nutzen kann. SA wäre mir sogar lieber, da dann auch der Upload deutlich höher wäre als per LTE CA.