Sehe ich genauso. SA mit n78 und n3 wäre interessant.
Beiträge von Insomnium_88
-
-
Schön für die 3500 Masten. Kann nur kein Mensch nutzen.
-
Das wäre natürlich äußerst traurig
Irgendwas muss man da doch machen können. Aber wohl eher nicht. Ist ja ein andere Gerät mit selber Problematik. Etwas, was gar nicht sein dürfte, dass eine 2. SIM im GSM nicht oder nur teilweise funktioniert. Wird wohl murks sein bei der Produktion / Programmierung. Das S23 ist aber wegen dem gesperrten Band Selector keine Alternative und behalten auch nicht, bei den Anschaffungskosten. Da erwartet man eigentlich Perfektion. -
Okay, dann ist das wohl so bei Dir oder bei euch. Vielleicht seid ihr in einer Nokia Gegend? Hier mit Huawei ist es genauso, wie ich es beschrieben habe. Nur nicht mit B28, da so gut wie keine Zellen damit existieren, sondern alles hier auf n28 läuft. Zumal die Nummerierung anders ist. Die eNBs haben entweder eine 3 oder eine 6 dazu erhalten und entsprechend wurde alles neu nummeriert. Die lange ID beginnt dann mit 6 oder 9 und ist nach dem Schema aufgebaut, wie ich es in etwa beschrieben hatte.
Band 20, dann mit 20er Schritt zum
Band 3, dann im 10er zum
Band 1 und erneut im 10er zum
Band, falls vorhanden.
-
Ich habe noch eine Hoffnung, da ich ja den Stift unbedingt nutzen möchte, dass der mobile Support mir vielleicht vor Ort das Modem tauscht. Hab per Bildschirmrecorder die Probleme mal aufgezeichnet und werde mich mal auf Samsung.de für die Reparatur anmelden. Wenn das keinen Erfolg bringt, was wohl so sein wird, dann werde ich mich von Samsung verabschieden und zu Sony wechseln.
-
Klingt auch plausibel, aber dann muss die Reihenfolge bei der Bandbreitendarstellung so sein: LTE-Hauptband -> 5G-Band -> LTE-Zusatzband
Das finde ich etwas unlogisch, deshalb hab ich gedacht es wäre: LTE-Hauptband -> LTE-Zusatzband -> 5G Band.
LTE Hauptband ist zweifelsfrei LTE2100 (B1) weil es so angezeigt wird. Beim LTE-Zusatzband hätte ich deshalb an LTE2600 (B7) gedacht weil das ja das einzige LTE-Band wäre das ebenfalls mit 20 MHz Bandbreite betrieben wird. Und NR700 (n28) weil es das einzige 5G-Band wäre das nur mit 10 MHz Bandbreite betrieben wird.Das ist so nicht ganz richtig. Auch Band 3 wird größtenteils, zumindest in meiner Region, mit 20 MHz betrieben. Selten noch 15, wenn nebendran oder am selben Mast noch GSM 1800 läuft oder auch mal 10 MHz.
Außerdem wurde beim Cellmapper Mist geloggt. Es erscheinen 2x 3 Sektoren 800 MHz und 2x 3 Sektoren mit 1800 MHz. Eigentlich ist das so:
20978177 bis 8179 sind die 3 800 MHz Sektoren mit 10 MHz. Dann immer in 20er Schritten:
20978197 bis 8199 sind die 3 1800 MHz Sektoren mit 20 MHz. Allein schon erkennbar an der 2097 8198, denn da steht 20 MHz, was bei 800 MHz nie sein kann.
20978201 bis 8203 sind die 3 700 MHz Sektoren mit 10 MHz Bandbreite. Meist sind zwischen 1800 und 2100 MHz nur 10er Schritte, 700 MHz quetscht sich rein.
20978217 bis 8219 sind die 3 2100 MHz Sektoren mit 20 MHz Bandbreite. Und weiter in 10er Schritten:
20978227 bis 8229 sind die 3 2600 MHz Sektoren mit 20 MHz bandbreite.
Bis auf 700 MHz zwischendrin (ich habe bisher noch keine Station gesehen, die alle Bänder anbietet), ist das Schema bei o2 Neuanlagen immer gleich. Aber es ist durchaus möglich, dass Dein Gerät tatsächlich so verbunden war, wie Du es beschrieben hast.
-
Die sind teuer, ja, aber bieten auch Bandconfigs die Samsung nicht bietet.
Teuer ist relativ. Das S22 Ultra war ja auch nicht spottbilig. Vor allem war mir der Stift wichtig, weil ich davor nur Notes hatte und das A52 als Reserve dient bzw. dienen sollte. Was für Bandconfigs meinst Du denn?
-
Schön, dass ich damit etwas helfen konnte. Das Selbe dachte ich auch. S23 kaufen. Aber da wird wohl der Band Selector gesperrt sein, der unabdingbar ist. Nicht nur für die Spielereien, sondern an manchen Orten, wo ich ohne manuelle Bandwahl entweder ewig im Band 8 LTE oder im GSM ohne Durchsatz hänge. Selbst Band 20 muss man manchmal manuell wählen, da sich die Phones bei ganz miesen Empfang auch im Band 1, 3, 7 - 3CA einbuchen, aber da nichts flutscht bei -125 dbM.
Wie sieht es eigentlich bei Sony und anderen Marken aus? Gibt es da auch manuelle Bandwahl ohne Root bzw. im schlimmsten Fall mit?
-
Kann sein, dass es deaktiviert ist, da zu viel L18 in der Luft wurde mir mitgeteilt. Wofür aber dann der deutlich erweiterte ULI, die Ankündigung, dass es aufgeschaltet wurde (konnte man ja hier regelmäßig lesen) und die Netzabdeckungskarte, verstehe ich auch nicht.
By the way -> 2. S22 Ultra geht wieder zurück. o2 SIM läuft, aber sobald die 2. Vodafone oder Telekom SIM drin ist im GSM, hängt es sich mit dem Netz auf. Bei Vodafone "nur" ca 30 Sekunden, bei der Telekom total bis zum Neustart bzw. Offline Modus. Kein Datendurchsatz mehr, keine Anrufe mehr möglich. Echt geil. Sowas zu verkaufen gehört verboten.
-
Hm, aber es ist doch anders: n78 NSA mit allen Bändern als Anker. Zusätzlich kann man per NR-only an den Stationen ab und an mit Glück n3 SA loggen. So, dann gibt es ja die n28 Stationen im NSA Modus, ebenfalls mit allen Bändern als Anker (sogar B20 nutzbar mit dem S22 Ultra) und auch n28 SA. Bei n3 laufen die Stationen offiziell mit DSS, aber keins meiner Telefone kann das nutzen. MIt Vodafone ist n3 problemlos nutzbar, auch in allen Bändern (außer natürlich B3) als Ankerband. Gibt sogar eine Station in meiner Stadt, die n78 und n3 fähig ist. Wenn ich den Bandlock (LTE Band / Bänder xxx mit n3 als einzigstes NR Band) aktiviere, habe ich n3 an der Station zur Verfügung. Bei o2 klappt dies nicht, obwohl in der Karte zu sehen und in Bad Dürkheim 67098 schon seit letztem Jahr im Oktober aktiv sein sollte.