Ich werde das demnächst mal für Rhein-Neckar übernehmen, wo ich sicher weiß, dass kein n3 mehr aktiv ist.
Beiträge von Insomnium_88
-
-
N3 SA ohne DSS ist an Stationen weiterhin aktiv, die kein n28 und n78 haben ergo umgebaute SRAN Standorte.
-
Wenn man Samsung mag sicherlich ok, aber andere Hersteller bieten da wesentlich mehr fürs Geld.
Und wenn man keinen Exynos will muss man schon zur S Serie greifen und dann wird es unverhältnismäßig teuer.
War lange Zeit selbst ein großer Samsung Fan aber seit dem man sich bei den Preisen an Apple orientiert, kauf ich da einfach nichts mehr, gibt genug andere Hersteller.
Hm, ich hab doch explizit erwähnt, dass es auch Geräte gibt mit Snapdragon in der A Serie, die durchaus etwas taugen. Ein Jahr später kaufen und man erhält sie für 300 bis 350 €. Das ein chinesisches Modell günstiger ist, welches an die S Geräte dran kommt, das ist klar. Muss ja jeder selber entscheiden, was er kaufen möchte.
-
Zu den Smartphones: Die A Serie von Samsung bietet seit dem A53 auch eine akzeptable Kamera, B20/n28 (ab Android 14 sowieso auch SA in allen Bändern) und mittlerweile 256 GB Speicher mit Snapdragon für rund 400 bis 500 €.
-
Es mag zwar stimmen das in Lu und MA von der Telekom viel n1 ausgebaut wurde, dafür hat die Telekom aber auch locker doppelt so viele 5G Stationen wie o2 und 5-6 mal so viele wie Vodafone.
Und was genau bringt n1? Ein 5G Symbol im Display. CA im Band 1 hat den selben Effekt. Nur bei Vodafone hat man a) ein reines 5G Symbol bei Samsung ohne Rahmen, dass man eine tatsächliche 5G Verbindung wahrnehmen kann, für den noch besseren Marketing-Effekt und mangels (oder vorhandenem aber niedriger priorisiertem) UL CA nur per n3 Verbindung einen besseren Upload. So kann man 5G auch pushen.
Es ist auch vollkommen richtig das o2 sich mit Ihrem 5G Ausbau in den Großstädten oft nicht verstecken muss aber trotzdem ist die Aussage von 95% der Bevölkerung versorgt mit 5G Marketing Bullshit.
Darauf bin ich auch gar nicht eingegangen. Hier fehlen noch einige n28 Standorte auf dem Land, aber es werden auch da immer mehr. Ich würde tippen auf 75 % der Bevölkerung.
trotzdem muss man den Fortschritt der Telekom neidlos anerkennen und würdigen.
Nein, muss man nicht, da n1 absolut keinen Mehrwert bietet, auch nicht für uns "Freaks". Ob ich Band 3 + 4CA mit 3-second, 8, 7 und 1 oder eben Band 3 + 3CA 3-second, 8, 7 und n1 habe macht überhaupt keinen Unterschied.
-
Doch das stimmt schon. NR SA bietet ja einen minimalen Reichweitengewinn. Bei B20 z.B. ist die Sendeleistung öfters mal niedriger, gerade in den Städten. Die 50 MHz Frequenzunterschied macht in der Theorie keinen Reichweitengewinn, aber SA NR / 4G unterscheidet sich schon. Auch ich habe in einigen Gegenden noch n28 SA, während die restliche Bändern längst nicht mehr empfangbar sind. Klar, Signal sehr schwach, Daten fließen kaum, aber durch die wohl minimal bessere Modulation ist noch eine recht klare Telefonie möglich per VoNR. NSA kommt da gar nicht mehr hin, da B20 längst nicht mehr erreichbar ist als Anker.
Und zur Telekom: Während kleine Städte teils zugekleistert sind mit n78, haben Städte wie Mannheim/Ludwigshafen am Wenigsten n78 von der Telekom. Gerade gestern am Rhein mit einigen Stationen B3/B3/B8 CA gehabt mit weniger als 10 MBit. Vor allem die Station am Krankenhaus im Lindenhof bietet keinen Datendurchsatz mehr zum Nachmittag, während die anderen Betreiber noch um die 50 bieten und dort auch je eine n78 vorhanden ist (konnte aber nicht per n78 testen, da ich außerhalb des Empfangsbereiches war und durch Sichtverbindung mit der Station nur per 4G verbunden war bei allen 3).
-
Ergo bei schlechtem Signal vielleicht. Aber bei gutem Empfang, nur eben langsamer Datenfluss, erhöht sich der Akkuverbrauch eher durch das länger aktivierte Display. Im Hintergrund dürfte dies marginal sein. Ebenso kann (!) ein großer Download mit Highspeed (z.B. 350 MBit) auch am Akku ziehen, denn schließlich werden die Datenmengen ja durch den Prozessor gejagt und müssen schnell auf den Speicher abgelegt werden.
Jedenfalls habe ich keine großen Unterschiede mit meinem S22 Ultra feststellen können in allen 3 Netzen bei unterschiedlichen Bedingungen.
-
Den letzten Satz halte ich für etwas unglaubwürdig. Ich nutze regelmäßig unterschiedliche SIM-Karten und habe identische Akkulaufzeiten.
-
Sowas gibt es leider nicht mehr.
-
Du kannst z.B. auf Frankreich klicken, Betreiber und UMTS auswählen und dann zurück zu den deutschen Betreibern. So ging das zumindest eine Zeit lang.