Hier hingegen sind mehr als die Hälfte der Antennen getauscht worden und fast alle Bänder aktiviert worden. Warum manche Regionen priorisiert werden, wird wohl immer ein Geheimnis bleiben. Telekom baut n78 auch spärlich in Mannheim aus, während manche kleinere Orte quasi eine Vollversorgung haben und hier nur die Industrie profitiert (bis auf wenige Ausnahmen bisher). Eine stehr sogar in einem Dorf mit einem Sektor der nur einen Wald versorgt mit n78 ![]()
Beiträge von Insomnium_88
-
-
Stimmt, sind alles alte Einträge. DSS ist ja nicht möglich mit UMTS also lediglich überall 5 MHz übrig. Merkwürdig, dass diese Frequenz vom Band 2 auch noch in der Duplexlücke angegeben ist. Hab das noch an weiteren Stationen entdeckt.
-
Hat HSUPA nicht auch ein wenig mehr rausholen können?
https://cartoradio.fr/#/cartog…lonlat/8.182747/48.968013
Die Sender an der Grenze. Kann gerade keinen Screenshot einstellen.
2149.9-2154.9 MHz 2110.5-2125.3 MHz 1959.9-1964.9 MHz 1920.5-1935.3 MHz 1915.1-1920.1 MHz
Ist wohl im Upload und bei SFR sind folgende 5 Frequenzen zu sehen ergo 2 Träger oder? Bei Bouygues stehen 2 im Upload und eine im Download.
-
Hatte ich wohl übersehen. Was könnte dann bei Bouygues die 2. Frequenzangabe sein?
-
Aber als n28 wie bei o2 nutzt es garnichts.
Mit geeignetem Endgerät schon. SA oder NSA oder sogar als LTE in vielen Gegend hin und wieder vorhanden.
In Frankreich nutzten alle Betreiber aktuell 5MHz des Band 8 für UMTS und den Rest für GSM wenn vorhanden.
Außer Free nutzen ja alle noch GSM. Es gibt noch vereinzelt GSM 1800, aber das ist auch bald vorbei. Band 1 wird auch weiterhin für UMTS verwendet. Und ich glaube, dass Bouygues Telecom auch noch einen zweiten Träger UMTS aktiv hat. Zumindest erscheint noch eine zweite Frequenz im Download laut cartoradio.fr
Ich hatte letztens an der Grenze mit lediglich ein bis 2 Balken noch gut 3,5 MBit im Upload.
-
Soweit ich weiß gab es je 3 Träger pro Netzbetreiber. Somit wären deutlich mehr möglich gewesen als 42 MBit. Aber eben nur wenn man DC-HSPA+ benutzt hätte, was nicht der Fall war?!
-
16 Mbit ist das theoretische Maximum mit lediglich einem Träger.
-
Bei Vodafone können die iPhones auch nur mit n28 betrieben werden bei Vodafone, was lediglich einen besseren Empfang auf dem Land / in Gebäuden bringt. Ob die Freischaltung fehlt, bezweifle ich, denn die Telekom lässt sich extra Zeit, bis bei allen Smartphones (die unterstützt werden sollen) der SA Betrieb einwandfrei läuft.
-
Ich kann für Samsung sprechen, dass so ziemlich jedes Gerät ab 2021 mit Android 14 definitiv SA fähig ist.
-
Mir ist das eigentlich egal. Sektoren zusammenrechnen ergibt auch keinen Sinn, da man ja mit einem Endgerät nicht alle 3 Sektoren nutzen kann. Bei den Bedingungen für den 50 MBit Ausbau von LTE stand ja auch was von "pro Sektor". Anders ergibt das keinen Sinn.