Zusammengerechnet? Kann ja kein Gerät nutzen, es sei denn es gibt Intersite CA per 5G (wird ja bei 4G äußerst selten angewendet). Ansonsten habe ich in dem Gebiet, wo ich 1000 haben sollte definitiv keine Möglichkeit, weil a) es 2 Stationen gibt, die nur 2 Bänder haben und b) ich am Rand nicht mal mehr 4G sondern nur noch 2G habe. Die 1000 sind mir wurschd, aber erreichbar sind die nicht und 4G Empfang gibt es teilweise auch nicht. Ist aber bei den anderen beiden Netzbetreibern auch kaum anders. Wollte nur darstellen, dass alle zu optimistisch rechnen.
Beiträge von Insomnium_88
-
-
Wenn ich ab in dem Bereich lediglich 2x Band 3 bzw. Band 8 habe, dann ist das sicherlich kein theoretisches Maximum. Darauf wollte ich hinaus.
-
Naja aber wenn bis zu 1000 steht und man nie mehr wie 100 bekommt, nennt sich dann wie?
-
Die Netzkarten von Vodafone und Telefónica sind meist extrem optimistisch. Zudem kommt wohl auch hinzu, dass die Berechnung der Abdeckung nicht immer so „gut möglich ist“. Die Netzbetreiber wissen ja nicht überall welche Materialien in den Gebäuden verbaut werden.
Die Telekom scheint da ein wenig ehrlicher zu sein und dann eher zu einem Funkloch zu stehen. Bei Vodafone wird dann noch eher 5G ausgewiesen, weil man vielleicht in freier Fläche oder mit bestimmten Geräten gerade so 5G reinbekommt.
Da sagt ein Nutzer was ganz anderes über die Telekom.
-
Naja und je nach Auslastung der Bänder (Veranstaltung in der Nähe?), ist man eben auch mal durchgehend in der Primary Cell mit 1800 oder sogar nur im 800er Band eingebucht. Kann aber auch der Energiesparmodus sein, dass manchmal das 2100er Band komplett deaktiviert wird oder nur mit schwacher Leistung sendet und man entsprechend im 1800er Band landet.
-
Streiche "öfters", ca. zwei Dutzend Stationen im Huawei-Gebiet und ein knappes Dutzend im Nokia-Gebiet.
Ich kann mich erinnern hier gelesen zu haben, dass "zunehmend" DSS aktiviert wird im Band 28. Dann waren es wohl nur ein paar Stationen regional. Was ist der Sinn dahinter frage ich mich? Zumindest habe ich hier feststellen können, dass in Philippsburg vor nicht allzu langer Zeit L7 zusätzlich aktiviert wurde (ohne DSS).
-
Ist im Huawei Gebiet nicht öfters L7 aktiv im DSS?
-
Müssten dann 7,5 oder mehr MHz sein, damit die 10 MHz signalisiert werden oder?
-
Mir liegen keine Informationen vor, dass irgendein Netzbetreiber DSS mit GSM nutzt. Möglich ist es, aber sicher bin ich mir nicht. Zumindest wird dauerhaft 10 MHz signalisiert.
-
Mir ist aufgefallen, dass das Band 8 an immer mehr Stationen, die L9 bekommen haben, mit 10 MHz laufen.