Die neu ausgebauten Stationen mit allen Bändern haben auch eine entsprechend hoch verfügbare Bandbreite.
Beiträge von Insomnium_88
-
-
Mit LTE kann ich bis -120db noch problemlos telefonieren bei GSM gibt es bereits ab -100db die ersten Aussetzer.
GSM geht ja lediglich bis -113 dBm und wenn man im GSM bei -100 sich nicht bewegt an einer Stelle, mit der man den Gesprächspartner versteht, hat man auch keine Aussetzer. Klappt natürlich nicht beim Fahren.
-
Ich sprach doch deutlich von der Vodafone SIM...
-
Code *140# im TEF Netz, 5G wechselt zu GSM und zeigt den Verbrauch an.
Interessant, kannte ich gar nicht.
-
Wie ist das eigentlich mit Codes wie *100# und ähnliches, weil dafür wechseln meine Geräte immer noch kurz ins GSM Netz und sofort wieder zurück.
Das passiert tatsächlich nur noch bei *100# bzw auch *102# von Vodafone Prepaid. Bei den anderen Netzcodes für Rufumleitungen etc. bleiben die Geräte im LTE.
*135# bei der Telekom geht auch per LTE.
-
Alles anzeigen
Ist das bei dir vom Netz abhängig?
Xiaomi zeigt immer LTE an egal welches Netz zumindest kenn ich es nicht anders.

Ja. Bei den teuren Samsung haben sich die Netzbetreiber einen Spaß erlaubt. Ganz schlimm ist wie gesagt Vodafone, wo immer 5G angezeigt wird, ohne Umrandung oder Ausfüllung. Und noch schlimmer: In der Netzsuche erscheinen nur die 3 bzw 4 Netze, ohne Unterscheidung zwischen den Technologien. Zum Glück ist o2 meine Hauptkarte.
-
Muss noch ergänzen, dass mit einer Telekom SIM abstatt 4G(+) LTE(+) angezeigt wird.
-
Ich ergänze noch, dass bei Samsung nie 5G+ angezeigt wird. Es bleibt bei SA einfach "ausgefüllt". Beim S22 Ultra und allen anderen S Modellen wird nur 5G angezeigt. Vollkommen egal, ob man eine SA/NSA Verbindung hat oder lediglich der ULI aktiviert ist.

-
Na dann haben wir es doch. Reine Kofigurationssache ergo scheinbar wird kein CA genutzt im 4G only. Daran habe ich gar nicht gedacht, weil es bei o2 (meiner Hauptkarte) eigentlich immer der Fall ist, dass ULCA genutzt wird (auch nur mit 2 Bändern an einem Standort per LTE). Könnte auch etwas sein um 5G zu pushen "schau mal, der Upload ist per 5G viel schneller", dabei wird einfach nur kein CA genutzt im 4G (only)

-
Das macht das Ganze ja noch mysteriöser und znglaubwürdiger.