Sogar flächendeckend n78... Welche Priorität hat KL im Gegensatz zur Metropolregion Rhein-Neckar?
Aber flächendeckendes n1 von der Telekom? Welchen Vorteil hast du davon?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Sogar flächendeckend n78... Welche Priorität hat KL im Gegensatz zur Metropolregion Rhein-Neckar?
Aber flächendeckendes n1 von der Telekom? Welchen Vorteil hast du davon?
Da gibt es ja einen Haken:
NR ist ja mit n78 größtenteils nur in den Städten verfügbar. Die Telekom hat z.B. erst seit Kurzem auch endlich mal n78 in der Stadt aufgebaut, anstatt an den Randgebieten, im Wald oder nur für die Industrie in den Vororten (Mannheim meine ich damit). Auf dem Land gibt es meist nur n28 oder den DSS Schrott. Die meisten Telefone (werden ja immer weniger, aber ich zähle jetzt mal den Bestand), können n28 mit B20 / B8 nicht oder wenig nutzen. SA haben möglicherweise auch nur wenige Leute. Auf ganz Deutschland verteilt ist LTE (nicht lachen, aber ich finde gerade kein anderes Wort) "flächendeckender" Verfügbar, als NR.
Oder täusche ich mich komplett?
Letzteres wird nie geschehen. Dort wo ich es am Meisten benötige (Indoor, kein WLAN, wie auch in den meisten Betrieben / bei den meisten Kunden), entäuscht mich die Telekom. Extra eine SIM für den Laptop und meist hänge ich im Band 8 LTE oder fliege ins GSM. Nein danke.
Die wenigsten Phones können CA mit 20 und 8. Soweit mir bekannt ist, nur Sony momentan. Aber wer hat denn noch LTE only Geräte? Nach und nach holt sich auch der verbissene (ich behalte mein Gerät, bis der Akku nur noch einen halben Tag hält bzw. es kaputt geht) Kunde mal ein neues Gerät. Die meisten wechseln eh alle 2 Jahre, was ich dann auch schon etwas arg übertrieben finde, aber ist halt so. Entsprechend hat meiner bescheidenen Meinung nach bald mehr als 50 % der Kunden ein 5G Gerät, falls das nicht schon der Fall ist.
Deshalb der frühe Ausbau mit n78, der in den Großstädten recht weit fortgeschritten ist.
Auch "damals" gab es massig Artikel über das Band 20 und der Vorsicht vorm Kauf von Geräte, die nicht für den deutschen Markt vorgesehen sind.
Zumal es für paar Euro mehr einen Huawei Stick gibt, der alle Bänder bis aufs 28 unterstützt. Wer sich wissentlich einen Stick kauft, der kein Band 20 oder Band 8 kann, der hat es tatsächlich nicht anders verdient.
In LU/MA ist wie gesagt n78 da und für LTE only Handys reicht auch eine nahezu leere Zelle mit B20/B3 um über 100 MBit zu erreichen.
N78 läuft hier auch die ganze Nacht. Nur Band 1 und 7 sind öfters mal offline oder mit nur sehr schwacher Sendeleistung aktiv. Von daher ist das eigentlich schon noch möglich.
Das ist mir auch noch nie aufgefallen. Hier bleiben sie alle. Manchmal sind hier aber Zellen mit der LAC aus anderen Teilen Deutschlands. Die verschwinden entsprechend bald und landen hoffentlich auch an der richtigen Position. Manche Phones haben wohl nicht die beste GPS Ortung.
Rote Sender sind die, die vom Cellmapper nach Erstsichtung automatisch positioniert werden. Sobald sie am richtigen Fleck sind, werden sie grün. Anscheinend berechnet er die Positionen selbst mit irgendeinem Algorithmus und dann werden sie grün nach der manuellen Positionierung. Den genauen Standort kann der Cellmapper ja nicht wissen. Selbst beim CB 221 System von o2 waren die Positionen etwas versetzt.