Was für Aussagen hier wieder.
Beiträge von Insomnium_88
-
-
3G in Frankreich an der Grenze: Obwohl es hieß, dass nach 12 Kilometern Schluss ist, konnte ich in 17,9 km im Band 1 eine recht stabile 3G Verbindung mit HSPA+ aufbauen. Datenrate knapp bei 1 MBit max, aber es hat funktioniert

-
Sind die schmalen für Highband? Bestimmt. Denn hier gibt es nur Standorte mit 2x2 Drähten (ich tippe auf B1 und B7) bei den "breiteren" Einheiten und natürlich die Waffeleisen. Vor einigen Tage sind mir in LU Mitte Waffeleisen aufgefallen mit der selben Konstellation von schmaler und breiter Sendeeinheit. Die ersten dieser Art im Rhein-Neckar-Raum (die ich gesehen habe).
-
Kaum hatte ich es dementiert, schon wurden 2 neue Standorte gesichtet mit den Antennenträgern. Einer davon gegenüber von der Rheingalerie in Ludwigshafen auf dem Rheinblock wurden nicht nur die Waffeleisen und die MediumBand Antennen, sondern auch (scheinbar) LowBand Antennen. Könnten aber auch Huawei Antennen sein von o2 oder der Telekom. Muss mir das nochmal näher anschauen.
-
Eben, ich vermisse jedes Mal der eindeutige Verweis auf die eigene Region. Die Telekom mag super sein, aber eben nicht bei mir. Jedoch schreibe ich das immer explizit dazu und es gibt eben Regionen, in der o2 sehr gut läuft (bis auf punktuelle Überlastungen oder Störungen, die die anderen Anbieter aber genauso betreffen). Dann aber von "wenigen zufriedenen Kunden" sprechen und "alle finden o2 kacke, aber man zahlt halt wenig" ist absoluter Humbug. Genauso kann man das von den anderen Netzbetreibern sagen mit ihren "Resellern".
Probleme gehören angesprochen, unbedingt, denn das sollte bei Keinem so sein. Aber man sollte eben nicht alles über einen Kamm scheren.
-
Weil es wohl nur die Standorte mit 3 Panels je Sektor können…
Im Rhein-Neckar Gebiet gibt es solche Standorte nicht.
-
Warum sind dann höchstens die Band 7 und manchmal die Band 1 "Stecker" drin? So muss bei einer Neuzuteilung der Frequenzen JEDER Standort angefahren werden.
-
Was für pauschale Aussagen hier wieder getätigt werden, weil vor Ort das Netz nichts taugt. Das sieht an anderen Stellen wieder genau anders aus. Es gibt genug Vodafone Schnellausbauten oder Telekom Band 3 oder Band 8 Gurken, die aus dem letzten Loch pfeifen oder weil sie zu tief installiert sind gepaart mit der üblichen niedrigen Sendeleistung nicht Indoor reinkommen.
-
Ich muss mal schauen, ob ich noch so einen alten Schnellausbau finde hier im Nokia Gebiet.
Interessant ist, dass die Standorte im Daimler Werk kein Band 1 aber dafür schon von Anfang als Rarität Band 7 aktiv hatten. Als ich mal oben beruflich war, ist mir zufällig aufgefallen, dass die UMTS Stecker abgestöpselt wurden. Also wäre eigentlich Band 1 LTE möglich mit einem Software Update. Muss man nicht verstehen.
Rein hypothetisch: Ob da plötzlich UMTS wieder laufen würde, wenn man die Stecker wieder rein stecken würde?
-
Bist du dir da sicher? Reicht nicht ein Software Update aus?
Ich habe hier bei manch vergammelten E-Plus Stationen und bei einer (leider mittlerweile wieder angebauten) Band 1 UMTS Station von der Telekom gesehen, dass die verdreckten Radios und Schränke definitiv nicht angefasst wurden und diese Stationen halt irgendwann einfach zusätzlich LTE ausstrahlten.