Beiträge von Insomnium_88

Beim Cellmapper stehen ja Angaben wie: max AVG Download Speed / max AVG Upload Speed.

Wie kann man die beeinflussen und wie wird das überhaupt gemessen?

Und wenn man ein neues Netz findet: Wer benennt das um? Macht das der Cellmapper automatisch anhand des Geräts?

Übrigens: Meine Trails in letzter Zeit sind (als Premium) innerhalb von 2 Tagen bereits da. Scheint wieder halbwegs normal zu funktionieren.

Ich konnte heute auch im Netz von Bouygues Telecom endlich VoLTE testen. Über Orange und SFR ging es lediglich per 3G und zwar ziemlich schlecht die Sprachqualität.

Kurios, dass ich überhaupt plötzlich im SFR Netz mit o2 drin war. Im 4G und 2G bekomme ich keinen Zugang seit längerer Zeit per eSIM.

Normalerweise kein Problem sowas Outdoor zu empfangen, wenn es halbwegs in der Nähe wäre. Meine Telefone können das locker im Band 7. Ich bin auch den einen Trail vom Bahnhof zum Wasserturm zu Fuß abgelaufen. Nichts, rein gar nichts. Glaube ja kaum, dass carljiri mit einer externen Antenne aufm Helm herumgelaufen ist. Daher tippe ich, dass der Mast zu dem Zeitpunkt wohl ein Testsignal ausgestrahlt hat nach der Montage / Inbetriebnahme für die VDE-Messungen.

Sektor 1 wurde per Fernempfang (-123dBm) auf den Berg (großes Köpfchen) empfangen. Evtl. löschen damit der automatisch gesetzte Marker wieder in der Mannheimer Innenstadt ist. Frequenzlock ist an Orten mit großer Sichtweite (z.B. Berg oder Hochhaus) nicht empfehlenswert.

Also Fakt ist: Die Station, die fälschlicherweise in Hemsbach positioniert war, sendet nicht mehr. Durchs löschen vom 1. Sektor, der kurzzeitig per Fernempfang irgendwo in den Bergen empfangen wurde, hat sich die Station in Ludwigshafen positioniert. Ich bin aber vorhin im Band 7 Bandlock durch die ganze Mannheimer Innenstadt sowie die Randbezirke gefahren. Weit und breit kein Netzcode 23 zu sehen.

Das Problem bei ihm ist weniger dass 5G-SA perse instabil ist, sondern dass sich das Phone nicht zwischen einem 5G-NSA-Standort in relativer Nähe und einem 5G-SA- Standort, der wohl schon zu weit weg ist um noch stabil nutzbar zu sein, entscheiden kann

Wo gibt es denn bitte noch einen 5G NSA Standort? Alle laufen bei o2 mit SA. Es wird einfach nur n78 bevorzugt, deswegen das hin und her und muss seitens o2 noch optimiert werden im Laufe der Zeit. Bemerke ich bei mir auch, dass es selten zum n28 wechselt, obwohl der Pegel deutlich höher ist.

Es gibt in Ludwigshafen Mundenheim und Rheingönheim Stationen auf den Bunkern. In der Gartenstadt auf dem Hochhaus und ich glaube auch in Maudach. Keine einzige davon ist in Betrieb. Die Station in Hemsbach ist komplett falsch (automatisch) gesetzt worden. Lässt sich auch nicht so einfach nachvollziehen, da die Trails "Schrott" sind. Derjenige sollte sein Endgerät nicht mehr für so etwas nutzen.

Ansonsten habe ich in Mannheim Neckarstadt und Umgebung sowie Seckenheim und auf dem Weg nach Heidelberg bei spontanen Netzsuchen das Netz nicht finden können.