Beiträge von VFBler

Zum Glück bin ich das nicht :D Ich vertrete lediglich die Meinung daß man die „GEZ-Spielregeln“ nicht verallgemeinern kann und man darf nicht alle Haushalte über einen Kam scheren. Je nach Fall muß entschieden werden und daher halte ich Hausbesuche für notwendig.

Es gibt Haushalte die Verfügen über einen TV nur zum Zwecke daß DVD und Video geschaut wird oder eine Konsole angeschlossen ist. Kenne selbst so einen Haushalt. Die schauen absolut kein Fernsehen. Hier gehört das Kabel für den Haushalt abgeschaltet oder verplombt und regelmäßig Besuche durchgeführt ob nicht mittlerweile eine Sat-Anlage angeschlossen ist. Natürlich muß der Haushalt verpflichtete werden eine „Veränderung“ mitzuteilen.

Genauso der andere Weg eines Haushaltes der kein TV besitzt: Regelmäßige Prüfung und Pflicht zur Veränderungsmitteilung.

Dann kommt natürlich noch der Teil des KFZ mit Radio etc.

Daher sage ich: Das Thema ist zu komplex um zu verallgemeinern und ich halte Besuche für ein notwendiges übel im Prüfungs- bzw. Verdachtfall.

Auch ich schließe mich Sebastian aus eigener Erfahrung an. Ich arbeitete im Call Center eines der führenden Mobilfunkendgeräteherstellers ganze 5 Jahre. Dort bearbeitete ich u.a. die sogenannten Eskalationsfälle.

Ich sage es Dir offen und ehrlich: So einem Brief hätten wir an das schwarze Brett gehängt und wetten veranstaltet ob Du tatsächlich einen Bericht in einer Zeitung bringen wirst. Drohungen, egal welcher Art, kommen nie gut an. Erwähne in deinem Brief die Sache um die es geht. Erwähne nicht daß du jemanden kennst der eine Freundin hat deren Mutter bei einem Verlag als Putzkraft arbeitet. Die Sache mit anwaltlicher Hilfe würde ich so regeln:
    Abschließender Satz „Rechtliche Schritte vorbehalten.“ Wenn Du willst daß ich dir einen solchen Brief erstelle dann schick mir kurz eine PN. Helfe gerne.

Zitat

Original geschrieben von Cocho
    LOL selten so eine klare Aussage gelesen :D
    Auch das GEZ-Männchen hat bestimmte Rechte die klar definiert sind. Ob er was darf oder nicht hängt nicht davon ab wer es sagt (GEZ/Anwalt/Polizei).

Und genau das ist der Haken:

Wer definiert diese Rechte ? Wenn das die GEZ macht sind die Recht des GEZ-Mannes natürlich böse ;) Wenn das aber mein Anwalt festlegt das sind diese Recht sehr freundlich für mich ;) Daher meine ich daß wir das ne abschließend klären können.

Zum Thema „was der GEZ Mann darf und was nicht“ würde ich es eher so ausdrücken:

- Informierst Du dich bei einem Anwalt deines Vertrauens, dann wirst Du hören was Du hören willst.
    - Informierst Du dich bei der GEZ direkt dann hörst Du das was Du eigentlich nicht hören willst.
    - Informierst Du dich bei der Polizei wirst Du ein „Zwischending“ zwischen den ersten beiden Punkten hören.

:D

Es wird nie abschließend geklärt werden was der Mann darf oder nicht. Eins ist aber sicher: Bei dringendem Verdacht der „Leistungserschleichung“ kann mit richterliche Beschluß Zutritt in eine Wohnung ermöglicht werden. Und dann ist Schluß mit lustig !

Mann kann es wirklich so sehen wie es ist: Es gilt 6 Monaten nach dem Kauf die Beweislastumkehr. Die 2 Jahre Gewährleistungen sind (IMHO) nur augenwischerei um den Kunden zum Kauf zu animieren.

Was den Kauf beim MM angeht kann ich folgendes sagen (Ich hatte selbst 2 Jahre in der Elektroabteilung des örtlichen MM gearbeitet):

Du kannst nicht pauschal urteilen daß der Kauf bei MM gut oder schlecht ist. Im Falle einer Reklamation kommt es immer zuerst auf die Art der Reklamation an, das reklamierte Fehlverhalten und zum Schluß noch die „Laune“ des Verkäufers oder bearbeitenden Sachbearbeiters. An guten Tagen machte ich mehr als notwendig, ich tauschte Dinge einfach so um. Auch wenn kein Defekt vorlag und der Kunde einfach so reklamierte weil ich die Farbe nicht gefällt. Am manchen Tagen gings aber streng nach Vorschrift: Dem Kunde wurde angeboten daß zuerst (sofern möglich) Nachbesserungen angestrengt wurden, dann wurde Kaufpreisminderung angeboten und dann erst eine Tauschoption.

Daher meine Aussage daß man den Kauf im Einzelhandel nicht pauschalisieren kann.
    Mein Tipp: Kauf dort wo Du das beste Gefühl hast.

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich hab das Gefühl, dass die Leute das nicht wollen. Wie du schon sagst, in D muss keiner hungern. Daher verstehe ich Bettler auch nicht, wenn sie doch im Sozialsystem aufgefangen werden.

Ich versuche es mal einfach zusammenzufassen:

In unserem sozialen System wird keiner! durch den Staat alleine gelassen. Sofern du körperlich und geistig in der Lage bist wirst Du im extremsten Fall vom Staat 10.- Euro am Tag erhalten die du dir bei der Arbeitsagentur persönlich abholen kannst. Übernachten kannst Du in Sozialwohnungen und –heime die ebenfalls Durch den Staat zu Verfügung gestellt werden. Nur kannst Du dort nicht dauerhaft wohnen. Dies betrifft genau die Klientel die auf der Straße obdachlos ist. Leider sind diese zu Stolz derartige Hilfe anzunehmen. Geben tut es sie. In unserem Staat bleibt keiner alleine der bedürftig ist. Auch wenns manchmal so aussehen sollte. Jeder hat Anspruch auf Grundsicherung, das schon durch das Grundgesetz Artikel 1 geschützt ist.

Sofern Du eine körperliche oder geistige Behinderung hast, was dich nicht mehr zum arbeiten zwingt, kann es Dir etwas besser gehen als im ersten Fall. Du kommst in ein Pflegeheim, bist rund um die Uhr betreut, oder es wird ein Vormund benannt. In solchen Fällen kann es sein daß der Staat dir eine kleine Sozialwohnung stellt oder du wohnst bei deinem Vormund.

Diese Informationen habe ich aus erster Hand. Ein sehr guter Freund ist Vermittler und Sachbearbeiter in der Agentur für Arbeit in Heilbronn. So wie ich dies beschrieben habe so habe ich seine Erläuterungen (wir hatten das Thema mal vor kurzem) verstanden.

Zitat

Original geschrieben von onair
    also ich finde kindisch, das man nicht beim thema bleiben kann und sich über kleinigkeiten aufregt. hammerhart :flop: :flop: :flop:

Das wird jetzt absolut nicht Topic !!

Das man wert auf seine deutsche Sprache und deren Rechtschreibung legt ist legitim ! Ich gehe auch soweit zu sagen: ich setze das voraus wenn ich mich in einem deutschen Forum mit anderen Teilnehmern unterhalte. Und ja: Ich rege mich über die Einstellung mancher auf die meinen „unsere Rechtschreibung ist doch eine Kleinigkeit, Hauptsache man bleibt beim Thema, und das macht doch jeder im Internet !“ Genau deswegen findet unsere Nachfolgegeneration keine Arbeit, lümmeln auf der Straße rum, können sich nicht „normal“ ausdrücken geschweige denn einen Brief schreiben. Die Bequemlichkeit dieser Generation ist stellenweise schon bemerkenswert und es gehört sich konsequent dagegen anzugehen ! Wer sich angesprochen fühlt wird das schon selbst merken !

Nennt mich ruhig kleinlich, exzentrisch oder besserwisserhaft. Das ist mir in diesem Fall egal. Wir haben eine wunderschöne, tolle und vielfältige Sprache sowie Rechtschreibung. Wir sind in der Lage alles auszudrücken und erklären zu können. Darauf müssen wir stolz sein ! Das können andere Länder (z.B. die die alles klein schreiben) nicht ! Manchmal kommt es mir echt so vor als sorgt das Internet dafür das alle verkommt !

Dazu gibt es jetzt meinerseits nichts mehr zu sagen !
    :mad: :flop:

Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Richtig: Und dazu kommt folgendes Jahrundertereignis:

In der Regel sorgen in den hoch gelagerten Luftschichten die sogenannten Nordwinde dafür daß die Schneewolken recht zügig von einem Ort zum anderen ziehen. Jedoch tritt dieses Jahr das Phänomen auf daß diese Nordwinden nicht (wie üblich) den Weg über Mitteleuropa suchen, sondern im Osten an uns vorbei „blasen“. Da sorgt dafür daß die extremen Schneewolken „einfach über uns stehen bleiben“. Das erklärt auch den plötzlichen Kälteabfall und die somit ausgelösten Stromausfälle wie von meinem Vorredner erläutert.
    Leider finde ich die Webseite nicht mehr wo dies erklärt wurde.

Das heist es handelt sich um höhere Gewalt. Wenn Du also Geld von der Versicherung willst musst Du Gott verklagen ;)

Ich hab den fehlenden Link wieder gefunden:
    http://onnachrichten.t-online.de/c/62/19/64/6219644.html

Rechtschreibpflicht? Wann wird das endlich wieder eingeführt als bindend in einem Forum :rolleyes:

Mag vielleicht oberlehrerhaft klingen, aber bitte beachte zukünftig die Groß- und Kleinschreibung. Da liest sich so ein Text schon besser.

So, und jetzt der Tipp:

Wende Dich einfach an folgende Website:

http://www.km.bayern.de/km/index.shtml

Dies ist das Kultusministerium von Bayern. Diese werden dir sicher eine verbindliche Auskunft geben können.

Das Thema paßt mir !

Mein Schwiegervater ist selbstständig mit einem 7.5 Toner LKW und leert Altkleider-Container. Die Container gehören hierbei nicht ihm, sondern einer Verwertungsfirma. Er ist vertraglich verantwortlich für die Aufstellung (wenn ein Container an einem schlechten Platz steht, weil keiner was rein wirft dann muss er nach einem geeigneterem Platz suchen), dem Inhalt (Müll muss er selbst entsorgen und auch die Entsorgung zahlen.) sowie dem Abtransport: Er bringt die verwertbaren Inhalte (Textilien jeglicher Art, egal welcher Zustand) an einem Sammelstelle. Dort wird gewogen und er wird Tonnenweise (umgerechnet auf Kilo) bezahlt.

Was aber das schlimme dabei ist: Die Leute werfen in diese Tonnen nicht nur Ihr alten Kleider, sondern auch tonnenweise Abfall, verdorbene Lebensmittel und tote Tiere. Und genau hier kommt die Sache zum Zug warum diese Industrie Geld verdienen muß: Alles was nicht Textilien sind muß jeder aus der Verwertungskette selbst entsorgen und dies kostet Geld, da die nicht verwertbaren Inhalte meist Sondermüll sind. Und dies stinkt nahezu jedem der was mit dieser Verwertungsbranche zu tun hat. Ebenso bist Du als „Abholer“ verantwortlich für den Platz wo der Container steht. Wenn da ein Anwohner sich beschwert, weil der z.B. überläuft, dann mußt Du diesen so schnell wie möglich lehren um nicht ein Ordnungsgeld der Behörden zu kassieren. Es interessiert keinen ob diese Fahrt zum Container wirtschaftlich ist. Ebenso wie wenn Fäulnisgeruch aus einem Container kommt. Da rückt dann die Polizei an und ruft den Abholer an. Wenn das nachts um 3 Uhr ist mußt Du kommen und den Container öffnen und entleeren. Viel Spaß bei dem toten Hund denn Du dann da findest ! Und sowas kommt oft vor !

Das Einzugsgebiet dieser Firmen ist meistens so groß wie halb Baden Württemberg. Mein Schwiegervater lehrt Container bis fast in das Saarland hinein. Wenn an einem Platz mehrere Container stehen dann buhlen dort die Verwerter um die Kundschaft. Schaut mal beim nächsten Gang näher hin wem die gehören. Auf jedem Container steht der Besitzer und/oder Abholer.

Ich selbst stehe dem wie folgt gegenüber: Wenn ich was reinwerfe das vielleicht irgendjemandem auf der Welt helfen wird (weil ich selbst nicht helfen könnte) dann ist das gut. Wenn nicht hilfts halt jemand anderem der dabei was verdient. Ich muß auch verdienen um zu leben.