Ich begrüße diese vorhaben der australischen Regierung auch. Es geht nicht darum ob Bürger mündig sind oder nicht, sondern es geht darum weitreichende Entscheidungen, welche auch erst in Jahren ein Ergebnis zeigen, für die Bürger zu treffen und dies zum Gesetz machen. Den mancher Bürger denkt nur in seiner egoistischen Welt! Was angebliche mündige Bürger in Deutschland entscheiden würden, sieht man ja bei der Bildzeitung 
Aber ich schweife ab! Zum Thema:
Zum Vorhaben: Laut Gesetztesentwurf sollen Glühbirnen/Energiesparlampen und sonnstige Lampen gewisse Energiestandards erfüllen, nur dann dürfen diese in Australien auch verkauft werden. Wer aktuell noch eine „normale“ Glühbirne besitzt, muss diese nicht wegwerfen. Wenn er allerdings eine neue kauft, wird er keine Glühbirnen mehr finden wie er sie derzeit kennt.
Die Maßnahme würde dazu beitragen, das gegenwärtige Emissionsniveau Australiens bis 2012 um 800.000 Tonnen zu senken. Haushalte würden 66 Prozent weniger für ihre Beleuchtung ausgeben müssen. Einer auf den Internetseiten der australischen Regierung veröffentlichten Studie zufolge wird geschätzt, dass die Treibhausgas-Emissionen in Australien zwischen 2008 und 2012 jährlich bei 603 Millionen Tonnen liegen.
Zitate und Informationen aus: http://www.detewe.de/rde/xchg/detewe/hs.xsl/de-index.htm
tector
Etwas weniger Polemik und vielleicht ein Link würde manches Mißverständnis beseitigen. Denn beim ersten mal Lesen dachte ich dass die Australier kein elektrisches Licht mehr verwenden dürfen !