DSL Leitung gibt nicht das maximale her

• Hallo Leute !

Sorry für meine beknackte Überschrift, aber ich kann es nicht anders umschreiben ;)

Ist Zustand:
    T-Com DSL 6000 gebucht, max. DSL 3000 soll machbar sein. Die Praxis zeigt aber etwas anderes : DSL 2500 (u.a. angezeigt von http://drace.de/ ) Mal mehr, mal weniger.

Da ich in einem Gebiet mit lauter Rentnern wohne, die kein DSL brauchen, müsste es doch schneller sein/gehen?

So finde ich mich damit die letzten 4 Jahre ab und nun klopft die (zickige?) Alice an meine Tür.

Prima, lt. deren Speed soll es bis max. DSL 4500 gehen und da Alice "angeblich" nicht so konservativ wie T-Com schaltet, hat "Sie" meinen Auftrag (Resale auf Basis T-Com) schon in der Tasche.

Doch ,was sehe ich ? Beim Leitungscheck mit den Telefonnummern der (Rentner-) Nachbarn fall ich vom Stuhl : Die können alle Full Speed von Alice bekommen, nur mein Haus und das Haus dahinter haben die o.g. Einschränkungen. :confused:

Was kann ich machen, damit ich auch den vollen Speed erhalte ? Wem gehört die Leitung ? Mir oder der T-Com ? Hab nämlich beim Einzug für knapp 130 Euro ein neues Teil anstelle der Uralt-Postdose draußen bekommen !! Sieht zylinderförmig aus und ist wetterfest eingebuddelt.

Gerne darf sich auch ein Magentafarbener Mitarbeiter auf PN-Basis an mich wenden und seinen Computer mit meinen Daten füttern :D

Danke fürs aufmerksame Lesen ... die Hoffnung stirbt zuletzt :p

Gruß
    Händy-Män

• Du kannst mal bei der Telekom anfragen, denn denen gehört die Leitung, aber ich bezweifle, dass die dir da eine andere Auskunft geben werden.
    Es hängt auch davon ab, wieweit du vom Verteilungsknoten entfernt wohnst.
    Wenn die Renter näher dran wohnen, dann hast du einfach Pech gehabt, wenn du hingegen näher dran wohnst, dann hat die Telekom einen Fehler gemacht, den sie aber meiner Erfahrung nach nicht zugeben wird.

• Hi,

wie schon von meinem Vorrednet gesagt hängen da viele Faktoren von ab. In erster Linie die Leitungslänge, Kabeldurchmesser, wieviele Kabel schon mit DSL belegt sind usw..

Es kann sogar sein, daß die "Rentner" an einem ganz anderen Kabelstrang angeschlossen sind. Selbst die Häuser gegenüber oder Nachbarn (was aber selten vorkommt)!

Die Telekom schaltet nach festen Vorgaben eine bestimmte Geschwindigkeit.

Alice schaltet Ratenadaptiv d.h. sie schalten dir soviel, wie dein Modem mit dem Gegenstück in der Vermittlungsstelle aushandeln (synchronisieren) kann.

Der Vorteil bei Alice (Vollanschlauss) ist, wenn du dir ein anständiges Modem kaufst z.B. Speetouch kannst du vielleicht die volle Geschwindigkeit rausholen, da ja RA geschaltet wird.

Gruß

Volgi

• Re: DSL Leitung gibt nicht das maximale her

Zitat

Original geschrieben von Händy-Män
    Ist Zustand:
    T-Com DSL 6000 gebucht, max. DSL 3000 soll machbar sein. Die Praxis zeigt aber etwas anderes : DSL 2500 Mal mehr, mal weniger.

Sei doch froh, dass man dich überhaupt 6000 hat buchen lassen hat.

Zitat

Da ich in einem Gebiet mit lauter Rentnern wohne, die kein DSL brauchen, müsste es doch schneller sein/gehen?

Nein, hat damit idR überhaupt nicht zu tun.

Zitat

Doch ,was sehe ich ? Beim Leitungscheck mit den Telefonnummern der (Rentner-) Nachbarn fall ich vom Stuhl : Die können alle Full Speed von Alice bekommen, nur mein Haus und das Haus dahinter haben die o.g. Einschränkungen.

Es ist leider gängige Praxis, dass potentiellen Kunden vor Vertragsabschluß Aussicht (aber keine Garantie!) auf höhere Geschwindigkeiten gegeben werden. Hat meist damit zu tun, dass die Leute dann öfter wechselbereit sind... und meist zu faul um wieder wegzuwechseln, wenn es dann doch nicht klappt.

Davon abgesehen: Irgendwo verlaufen die Grenzen zwischen Leuten die die vollen 6000 bekommen und denen die es nicht tun. Was ist nun daran so unglaublich, wenn diese Grenze eben zwischen den Häusern liegt? Als die Kabel verlegt und die Vermittlungsstellen gebaut wurden, war weder DSL noch seine Beschränkungen absehbar - ergo kann da auch nicht Rücksicht drauf genommen worden sein. (Und selbst wenn man Rücksicht nähme, ist es immer eine Kosten/Nutzen-Rechnung bei der es eben Fälle gibt, wo die Mehrkosten um alle zu versorgen nicht durch die Mehreinnahmen gedeckt sind. SO sind nunmal die "Marktgesetze").

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Ganz abgesehen davon, gibt es bis heute kaum Server, die überhaupt Datenverkehr mit mehr als DSL 4500 zulassen.

• Zitat

Original geschrieben von hdwirtz
    Ganz abgesehen davon, gibt es bis heute kaum Server, die überhaupt Datenverkehr mit mehr als DSL 4500 zulassen.

Mensch, jetzt zerstörst Du den Traum aller 6000er Powersaugern! :D

Im Laden bei uns war mal einer der wollet ne 6000er bei T-Com. Ich recherchierte und stellte fest dass lediglich Rückfall auf 3000 an seinem Standort möglich ist. Er meinte ich soll trotzdfem die 6000er freischalten, halt mit dem Rückfall auf 3000! Hauptsache es steht auf der Rechnung. :rolleyes: Sowas soll einer mal verstehen!

• Zitat

Original geschrieben von hdwirtz
    Ganz abgesehen davon, gibt es bis heute kaum Server, die überhaupt Datenverkehr mit mehr als DSL 4500 zulassen.

:confused:

Da solltest Du Dich aber mal updaten. Da, wo ich so üblicherweise größere Datenmengen runterlade, habe ich fast immer DSL16000er Geschwindigkeit.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Von welchem Server denn?
    Ich hatte nämlich bisher noch nie so hohe Server-Geschwindigkeiten.
    Aber werde dann da jetzt mal gezielt auf Suche gehen.

• IdR schaffen die int. Server einiges mehr als DSL 16000 pro User. Bei lahmen Servern kann mit Downloadtools (z.B. GetRight) auch von mehreren Servern herunterladen, sofern die Datei auf mehreren Servern verfügbar ist (Mirror).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!