Beiträge von VFBler

Zitat

Original geschrieben von babapapa
    Wie ist es bei der Finanzierung nach der gleichen Zeit?
    Man zahlt an, man zahlt Raten und am Ende steht noch was.

Gemerkt? Genau wie bei Leasing, heisst nur anders.

Moin.

Hm, kann ich so nicht bestätigen. Ich habe 2 Fahrzeuge mal gekauft über einen Kredit mit meiner Haus-Bank und einmal mit der Bank des Fahrzeugherstellers. In beiden Fällen leistet ich eine Anzahlung. Dann stotterte ich meine Raten ab und als die Laufzeit um war bekam ich den Brief und das Fahrzeug war meins. Ich mußte beidemale am Ende keinen „Restwert“ o.ä. zahlen ?! :confused:

Weitere Argumentation wäre: Haustürgeschäft.

Zu Haustürgeschäften zählen auch sogenannten Vertragsabschlüsse am Telefon. Haustürgeschäfte gelten in der BRD als Verstoß gegen die „guten Sitten im Falle eines Vertragsabschluß“. Die Argumentation stützt sich meistens auf „überrumpeln“ oder „drücken“ um zum Vertragsabschluß zu kommen. Damit sind schon einige im Streitfall vor Amtsgerichten durchgekommen.

Leicht OT:

Im Freundes- und Bekanntenkreis stelle ich oft fest das die Entscheidung Leasing/Finanzierung/Kauf teilweise doch stark nach der Einstellung der Person abhängt die sich ein Fahrzeug kauft.

Viele Bekannte hier aus dem schwäbischen sind absolut gegen Leasing. Sie wollen ein Fahrzeug besitzen und das möglichst ein Leben lang fahren. Teilweise kommen Argumente wie: „das ist mein Eigentum, mit dem kann ich machen was ich will, das habe ich mir geleistet etc.“. Da wird ein Fahrzeug als Statussymbol angesehen.

Einige andere Bekannte wiederum sehen ein Fahrzeug nicht als Statussymbol sondern als „Nutzfahrzeug“ an. Dementsprechend muß die Anschaffung und Unterhaltung entsprechend günstig und einfach sein. Meistens sind das Personen aus dem Norden oder Osten der Republik. Und das soll jetzt weis Gott keine Diskriminierung sein.

Daher denke ich dass die Entscheidung auch eine Frage der Mentalität ist. Wie gesagt erlebe ich das im Bekanntenkreis immer wieder. Ich bin da eher der typische Schwabe: Ich will was haben das mir gehört, entweder wird’s gekauft oder finanziert. Aber etwas Mieten oder Leasen werde ich in meinem Leben nie.

Am kürzesten (1/2 Jahr) habe ich das Motorola V525 benutzt. Die Menüsteuerung ging mit dermasen auf den Keks ! :flop:

Am längsten nutzte ich den Nokia Comunicator 9210. Den hatte ich vom erscheinen an bis Juni 2006 im Betrieb und er hat mir treue Dienste geleistet. Und warum: Tastatur für SMS, Emails und Internet. Das hat mich richtig mobil gemacht. Nun habe ich den 9310i. :top:

Zur Erklärung: Ich hatte 2 SIM-Karten, eine geschäftliche und eine private.

Als Kabeldeutschland Kunde mußt Du ein Premiere Abo abschließen und bekommst von Premiere auch den Kabel Reciver. Bei Premiere gibt es dann den Kanal „ARENA“, der zeigt die Konferenz und alle Spiele der 1. und 2. Liga live.

Da ich ein Ex-Premirekunde bin, kenne ich mich mit dem aktuellen Angebot nicht aus. Bitte informiere dich auf dieser Seite:
    http://www.premiere.de/premweb…sport_bundesliga_info.jsp

PS: Der Weg ist genauso einfach wie bei Sat: Einfach bei Premiere anmelden und den Kanal ARENA buchen ;) Der Reciver ist zwar nicht kostenlos, aber Du bekommst ihn auch umgehend zugestellt.

Ich fahre seit 12 Jahren Auto und genauso lange bin ich ADAC Mitglied. Aber diese Zeitschrift habe ich auch noch kein einziges mal gelesen. Die landet direkt vom Briefkasten in die Tonne.

Ansonsten kann ich zu dem Wechselgrund einfach nur sagen: Du bist ein ganz toller ;)

ADAC brauchte ich bisher lediglich 4 mal , jedesmal unter 2 Stunden Wartezeit und Fehler vor Ort richtig diagnostiziert und nach den Möglichkeiten behoben. Ansonsten bin über folgendes Verhalten richtig positiv erstaunt gewesen:

Ich hatte mal einen platten. Ich mußte leider feststellen dass ich mit Felgenschlüßel nicht umgehen konnte und machte dabei den Kopf und den Schlüßel kaputt und die Felge war immer noch nicht runter. ADAC angerufen und der kam dann auch recht zügig, war allerdings auch ratlos was er tun könnte. Wir entschieden uns dann für folgende Lösung: Loch in die Alu-Mutter gebohrt und Schlitz reingeschlagen. In den Schlitz nen großen Schraubendreher reingehauen und die Mutter aufgebrochen. Hat mich kein Cent extra gekostet trotz fast 2 Stunden Arbeit für den ADAC. Die Muttern habe ich dann beim Hersteller reklamiert und bekam neue.

Fazit: So lange ich mit dem Service des ADAC zufrieden bin können die mit meine Geld machen was sie wollen, solange ich nicht extra zahlen muß. Wenn aber jeder Scheiß auf einmal extra kosten soll und ich teilweise mehr als 4 Stunden auf nen Engel warten muß, dann überlege ich mir auch ob ich wechsle.

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Kann man auch in der Regel bei der Autobank.

Nicht ganz.
    Solange die Finanzierung über Leasing läuft habe ich keine Möglichkeiten meine monatlichen Raten zu ändern.

Bei Finanzierung via Kredit kann ich mit meiner Hausbank oder der Autobank Sondertilgungen vereinbaren und die monatlichen Raten in gewissem Rahmen verändern und somit auch Liquidität sicherstellen.

Man darf nicht verwechseln das auch Autobanken sowohl Leasing wie auch Kredite anbieten können.

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    In der Regel möchte die Hausbank den Fahrzeugbrief auch haben, vor allem wenn es sich um ein teures Fahrzeug handelt.

Das ist richtig, meine Peugeot-Bank hat auch den Brief unserer Familienkutsche :) Allerdings meinte ich mit meiner Aussage dass man flexibler ist was man mit seinem am Fahrzeug macht etc. Was bei Leasing definitv nicht der Fall ist.

Wie gesagt läßt sich darüber streiten was besser sein soll. Schlußendlich muß man selbst wissen ob man ein Fahrzeug besitzen möchte, oder ob ich es wieder zurückgeben will und was mein finanzieller Rahmen zulässt.

Ansonsten stimmen deine Korrekturen, diese Punkte habe ich verwechselt.

Eins möchte ich noch anmerken: Wer ein Fahrzeug least und am Schluß dieses mit Restwert „einkauft“ der hat wirklich zu viel Geld :D

Ob Leasing oder Finanzierung „das bessere“ ist kann ich nicht beurteilen. Man sollte sich jedoch Gedanken darüber machen welche von den beiden für einen besser in Frage kommt:

Vorteil Finanzierung:

- der Wagen gehört nach Rückzahlung des Kredits dem Kunden ohne Restwertzahlung
    - monatliche Raten günstiger
    - keine Beschränkung der Jahreskilometer
    - freie Wahl der Versicherung
    - freie Wahl der Werkstatt für Reparaturen
    - Verhandlungsmöglichkeiten mit der Finanzierungsbank bei Änderungswunsch der monatlichen Raten (aufstocken, abbauen, Vorauszahlungen)
    - Umbaumöglichkeiten (neues Radio, Spoiler etc.)

Nachteil Finanzierung:

- Nebenkosten wie Versicherungen etc. muß der Kunde selbst tragen und selbst kümmern

Vorteil Leasing:

- Versicherung wird bezahlt
    - Inspektion wird bezahlt

Nachteil Finanzierung

- Restwert wenn der Kunde das KFZ „behalten“ möchte
    - keine Umbaumöglichkeiten, d.h. der Kunde muß das KFZ so abgeben wie er es bekommen hat, eigene Autoradions etc. müssen wieder ausgebaut werden
    - keine Verhandlungsmöglichkeiten mit der Leasinggesellschaft bei Änderungswunsch der monatlichen Raten
    - Bindung an bestimmte Vertragswerkstätten für Reparaturen, Inspektion.
    - Sämtliche Beschädigungen werden am Ende in Rechnung gestellt oder verrechnet
    - Bei überschreiten der Jahreskilometer wird jeder zusätzliche Kilometer extra berechnet

Fazit:

Wenn man sich ein KFZ wünscht und dieses über eine Kredit mit seiner Hausbank finanziert, ist man flexibler in den Möglichkeiten, allerdings muß man sich auch um sein KFZ kümmern. Es gehört ja einem selbst und das ist das plus: Das Fahrzeug ist Eigentum des Käufers. Ebenso kann man mit seiner Bank verhandeln um vielleicht das Fahrzeug vorzeitig vollständig zu bezahlen, oder die monatlichen Raten ändern möchte.

Leasing ist etwas für Leute die ein Fahrzeug eigentlich nicht zwingend als etwas ansehen dass einem gehören muß und gerne mal alle 2 Jahre oder so etwas neues haben möchte. Bei Leasing gehört das Fahrzeug der Leasinggesellschaft und somit muß man nach deren Vorgaben handeln und kann mit dem benutzten Fahrzeug nicht machen was man gerne möchte. Jeder zusätzlich verfahrene Kilometer wird extra berechnet, jede noch so kleine Beule ebenso. Das Fahrzeug muß am Schluß so abgegeben werden wie man es erhalten hat. Allerdings muß man sich nicht um Versicherungen etc kümmern, das macht die Leasinggesellschaft und ist in den monatlichen Kosten enthalten.

Mein persönliches Fazit:

Als Schwabe habe ich gerne Eigentum mit dem ich machen kann was ich will, und somit kommt für mich kein Leasing in Frage. :D

Zitat

Original geschrieben von lars85
    genau meine meinung! die sender oder in dem fall rtl werden es schon zu spüren bekommen wie die einschaltquoten nur so am purzeln sein werden.

Das glaube ich nicht lars85.

Unsere Generation ist es die jetzt da vielleicht einen Aufschrei macht weils auf einmal was kosten soll. Wir sind ja mit "kostenlosem" Privatfernsehn aufgewachsen (außer Kabelkosten oder Satellitenschüssel nix weiter), uns fällt es dann halt schwer wenns plötzlich Geld kostet. Wobei ich mir sicher bin dass die breite Masse zahlen wird ! Sehe Bildzeitung: Keiner liest sie aber sie ist trotzdem die auflagenstärkste Tageszeitung in der BRD ;)

Unsere Nachfolgegeneration wird mit dem neuen Bezahlsystem aufwachsen und sie wird es somit nicht anders kennen und wird dafür auch zahlen und ich bin sicher sie will es. Dafür ist Privatfernsehn zu viel in der Masse verbreitet. Wenn Dus nicht schaust, kannst Du auf dem Schulhof/bei der Ausbildung nicht mitreden.

Das war bissher immer so, ist es auch immer noch und wird es auch bleiben, auch dann wenn dein Kommentar reinste Polemik und ist bleibt :)