Ob Leasing oder Finanzierung „das bessere“ ist kann ich nicht beurteilen. Man sollte sich jedoch Gedanken darüber machen welche von den beiden für einen besser in Frage kommt:
Vorteil Finanzierung:
- der Wagen gehört nach Rückzahlung des Kredits dem Kunden ohne Restwertzahlung
- monatliche Raten günstiger
- keine Beschränkung der Jahreskilometer
- freie Wahl der Versicherung
- freie Wahl der Werkstatt für Reparaturen
- Verhandlungsmöglichkeiten mit der Finanzierungsbank bei Änderungswunsch der monatlichen Raten (aufstocken, abbauen, Vorauszahlungen)
- Umbaumöglichkeiten (neues Radio, Spoiler etc.)
Nachteil Finanzierung:
- Nebenkosten wie Versicherungen etc. muß der Kunde selbst tragen und selbst kümmern
Vorteil Leasing:
- Versicherung wird bezahlt
- Inspektion wird bezahlt
Nachteil Finanzierung
- Restwert wenn der Kunde das KFZ „behalten“ möchte
- keine Umbaumöglichkeiten, d.h. der Kunde muß das KFZ so abgeben wie er es bekommen hat, eigene Autoradions etc. müssen wieder ausgebaut werden
- keine Verhandlungsmöglichkeiten mit der Leasinggesellschaft bei Änderungswunsch der monatlichen Raten
- Bindung an bestimmte Vertragswerkstätten für Reparaturen, Inspektion.
- Sämtliche Beschädigungen werden am Ende in Rechnung gestellt oder verrechnet
- Bei überschreiten der Jahreskilometer wird jeder zusätzliche Kilometer extra berechnet
Fazit:
Wenn man sich ein KFZ wünscht und dieses über eine Kredit mit seiner Hausbank finanziert, ist man flexibler in den Möglichkeiten, allerdings muß man sich auch um sein KFZ kümmern. Es gehört ja einem selbst und das ist das plus: Das Fahrzeug ist Eigentum des Käufers. Ebenso kann man mit seiner Bank verhandeln um vielleicht das Fahrzeug vorzeitig vollständig zu bezahlen, oder die monatlichen Raten ändern möchte.
Leasing ist etwas für Leute die ein Fahrzeug eigentlich nicht zwingend als etwas ansehen dass einem gehören muß und gerne mal alle 2 Jahre oder so etwas neues haben möchte. Bei Leasing gehört das Fahrzeug der Leasinggesellschaft und somit muß man nach deren Vorgaben handeln und kann mit dem benutzten Fahrzeug nicht machen was man gerne möchte. Jeder zusätzlich verfahrene Kilometer wird extra berechnet, jede noch so kleine Beule ebenso. Das Fahrzeug muß am Schluß so abgegeben werden wie man es erhalten hat. Allerdings muß man sich nicht um Versicherungen etc kümmern, das macht die Leasinggesellschaft und ist in den monatlichen Kosten enthalten.
Mein persönliches Fazit:
Als Schwabe habe ich gerne Eigentum mit dem ich machen kann was ich will, und somit kommt für mich kein Leasing in Frage.