Aber lumpilump du hast Recht. Ich habe mit den anderen Anbieter getestet. Trotz der wenigen Balken, kommt bei der Telekom am meisten durch. Im B3 bekomme ich mit 1-2 Balken noch so gute 140Mbit. Bei Vf geht hier gar nichts und o2 schafft es von gleichen Sender so mit 40Mbit.
Danke für deinen Erfahrungsbericht
Schön, dass das andere auch ganz woanders bestätigen können
Genauso ist es eben oft, daher nicht auf den Pegel schauen, sondern was geht. Die angezeigten Balken sagen meist echt nix mehr aus, das war früher auch schon so, als bei GSM dann GSM900/GSM1800-Dualband kam. Oft hatte man dann nur 1-2 Balken, weil man auf den 1800er-Band war, das dann krass priorisiert war. Erst wenn notwendig war gings auf dem 900er, einfach um das 900er für die zu schonen, die es halt wirklich brauchten.
Und wie schon öfter erwähnt: Die Telekom knallt bei den neueren Sendern quasi immer volle Kapelle raus, alles außer NR3500. So auch hier, gerade einen neuen Sender entdeckt, 700/800/900/1500/1800/1800nd/2100. Läuft dann wieder auf die typische NR700/NR2100 L800/(L)G900/L1500/L1800/L1800nd/L2100er-Konfiguration raus...
In der Pampa, aber Bummelbahnstrecke...
Trotzdem muss ich sagen, gibt es Orte, da würde mehr gehen.
Jetzt schauen wir in den Nachbarort. Dieser wird von einer Station versorgt. Diese Station wird von o2 und Telekom geteilt. Beide auch mit voller Hütte ausgebaut (bis auf N78). Ich stehe draußen, Luftlinie ca. 1,5KM entfernt. Hier krepelt sich die Telekom gerade mit so im B3 noch durch, während auch hier bei o2 voller Empfang herrscht. Gehe ich hier ins Gebäude an der gleichen stelle, schafft es die Telekom gerade mal so im B20 auf einen Balken. Da würde doch mehr gehen oder nicht?
Vielleicht war man hier doch einen Tuck zu vorsichtig?
Da müsste man halt wissen: Läuft Telekom auf dem Standort schon mit voller Leistung? Ausrichtung? Ohne das konkret im Netmon zu sehen schwierig. Sein kann alles, alles Rätselraten. Wobei ich wie gesagt immer beste Erfahrungen gemacht hab. Und klar gibts Orte, wo die TK einfach schlechter versorgt, weil halt trotz der 3 Sender statt 1x VF bzw. 2x o2 ich hat direkt neben den o2-Dings stehe, unten, Gelände, wie auch immer. Die Aussagen beziehen sich halt auf die Breite.
Das Problemchen wird auch spübar geringer, da viele 1800/2100er Sender schrittweise auf volle Kapelle umgerüstet werden, mittlerweile kommt auch langsam in den Städten NR700 an. Aber ganz ganz langsam...
Da nach und nach auch alle städtischen Sender zu B8 noch b20 und n28 kriegen , fällt mir das nicht mehr negativ auf. Bin seit ein paar Monaten wieder bei der Telekom und hab bisher kein Edge gesehen auf dem Display.
Genau meine Erfahrung.
So, den sagenumwobenen Sender nun gefunden... Der wurde vor kurzem, also ganz ganz ganz kurzem errichtet. Aber da sendet noch gar nix, das Ding hat nicht mal Strom... Ist auch ca. 1km vom genannten Ort weg. Und ist - Trommelwirbel - Telekom. Also hat Vodafone da wirklich kacke verzapft. Und wird aus Vollausbau laufen, alles außer 3500. Und hoch ist das Ding. Wird eher 40m sein.