Beiträge von lumpilump

Nö! SIM brauchst du immer, evtl. reicht sogar ne deaktivierte.

Aber eine recht "einfache Lösung": Ein Handy zu holen, was nen ARFCN/Kanal-Lock unterstützt. Dann genügt eine beliebige SIM und dann die App Netmonster (um auf 5G only zu stellen) und ggf. den Code für den Kanal-Lock um dann geziehlt ein Band eines Anbieters zu loggen.

Ich hab dazu noch alte T-Phones mit A12, da gehts hervorragend (solange man kein Update drüberknallt).

Die Telekom baut wo es nur geht. Wir haben dein Anliegen schon verstanden. Gibt es in dem von dir erwähnten Bereich bereits ein zum Netzausbau zur Verfügung stehendes Grundstück? Der Ausbau in solchen Gegenden dürfte teilweise noch teurer sein. Vielleicht wird der neue Mast dort auch mal später für Richtfunk in dem von dir beschriebenen weißen Fleck benötigt oder die Leitungsverlegung geht nach dort weiter? Wir wissen es nicht. Unnötige Standorte, ich weiß nicht ob es sowas gibt.

Wenn man sucht und zahlt, findet man auch. War beim o.g. Standort nicht anders, interessanterweise gabs ja genau da entsprechenden Widerstand, bzw "Bedenken". An dem Standort selber liegt nicht mal Glasfaser. Der Standort steht nicht erhöht. Der Standort ist zudem nur knappe 20m hoch. RiFu kommt von anderer Seite, sofern die TK überhaupt per RiFu anbindet, eher selten, lustigerweise aber bei dem Standort so.

Am weißen Fleck liegt übrigens wiederum Glasfaser...

Kapazität ist hier generell massig vorhanden, da mittlerweile ein groß der Standorte mt NR700/L800/LG900/L1800+2nd/L2100 sowie NR2100 senden. Öfter auch L1500. NR3500 eher weniger - also wirds ein reines Kapazitätsproblemchen nicht sein. Außerdem erreichste in der Gegend immer locker >50MBit.

Draußen haben alle 3 vollstes bestes Netz, drinnen nur die Telekom. Ein Bereich bleibt für anderen beiden nur mit Tricks aber nicht ordentlich versorgt erreichbar. Dazu kommt noch das bei hoher Last die anliegende Kapazität in den schwierigeren Teilen viel schneller verloren geht.

Nachvollziehbar. Aber ebenes Gelände, mehr Muuuuh als Menschen und die halbe Mille wäre halt schlicht woanders besser aufgehoben gewesen. Nicht mehr nicht weniger. Kann und darf man doch auch kritisch konstruktiv sehen. Wäre ja alles kein Problemchen, wenns die weißen Fleckchen in der Nähe nicht gäbe. Um das gings ja eigentlich.

Vielleicht muss einfach die Versorgungsverpflichtung an der Bundesstraße erfüllt werden, vielleicht gab es da Monita?

Genau davon geh ich mal aus, bzw. eine "Verpflichtung" wurde halt vorauseilend erfüllt.

Du glaubst doch wohl nicht allen Ernstes, das ein Netzplaner da einen Sender hin baut wo er überflüssig ist. Ne, so blöde sind die nicht. Du kommst wohl aus dem Tal der Ahnungslosen?🤣

Definiere überflüssig ;)

Und klar kommt sowas vor. Ganz schlicht aus einem Grund: Und zwar dass Strategie und Kohle nicht immer identisch sein müssen. Ich glaub wohl eher du hast noch nicht nicht wirklich in vielen größeren Firmen reingeschnuppert ;)

Und auch für dich der wohl wahrscheinliche Grund:

Vielleicht muss einfach die Versorgungsverpflichtung an der Bundesstraße erfüllt werden, vielleicht gab es da Monita?

Es war einfach eine Unmutsbekundung, dass der Sender einfach an anderer Stelle besser investiert gewesen wäre. Vor allem weils halt ein sündhaft teurer Mast ist, im Gegensatz zu einem simpleren (und günstigeren!) Dachstandort.

Das TK-Netz hier ist generell schon brutal gut. Das soll nicht falsch verstanden werden. Aber macht es nicht mehr Sinn, einen Ort mit gut 1k EW zu versorgen und ein anderes Ortsteil mit auch gut 1k statt einfach einen Füllsender an eine Bundesstraße zu pflanzen. Aber gut, ihr seid dann halt wohl eher Anhänger der Daddlerei am Steuer :D

Und das qualifiziert dich nun solche Aussagen zu tätigen !? Danke,ich habe genug gehört.

Schreib bitte das zur Sache anstatt einfach nur pauschale Sätze ohne wenig konkreten Inhalt rauszuballen. Danke. Immerhin kenne ich das Gebietchen sehr konkret. Und ja, gern geschehen :)