Beiträge von lumpilump

Mal ne Frage von einem naiven Nicht-Techniker: würde SA (huch, hoffentlich liest kein Woker mit ;)) auf dem Handy überhaupt was bringen gegenüber NSA und wenn ja, was genau? Muskelspiele a la Speedtest jetzt mal außen vor, bitte.

Auch bei grenzwertiger Versorgung ist eine SA-Verbindung deutlich stabiler und brauchbarer als blödes low-low (NR700_LTE800). Quelle: Eigene Erfahrung bei Vodafone und o2, konkret auf NR700. Da fließen noch stabile 2-10MBit, wo es mit NR700 mit LTE800-Anker teils mit 0,x MBit rumeiert oder die Verbindung ganz einfriert.

Böses Kürzel, sollte man das nicht verbieten? Wär das nicht was für Nancy? (sorry, der musste sein!)

Du musst unterscheiden zwischen dem, was das Netz kann und was dahinterliegende Systeme erlauben. Das Telekom NR-Netz ist vollständig in der Betriebsart SA in Betrieb. Bei o2 bis auf wenige Ausnahmen ebenfalls, bei Vodafone jetzt ansteigend, vielleicht 1/3 Stand derzeit. Der Unterschied zwischen SA und NSA ist schlicht der Signalisierungsträger, bei NSA wird der von LTE Teil der Zelle verwendet, bei SA hat der NR Teil einen eigenen Signalisierungsteil, der dann auch mess und zu loggen ist.

Ja genau, das meinte ich ja. Der Hintergrund ist mir schon klar - ich habe auch ein wenig blöde gefragt. Btei der Telekom war mir bekannt, dass das Netz selber schon komplett auf SA läuft, aber für (uns) Kunden "gesperrt" ist. Bei o2 wars dasselbe - bei VF wie du geschrieben hast nicht so ganz. NR700 lief hier größtenteils als SA, konnte ich vor paar Monaten testen als ich noch VF mit 5G+ hatte. Die 1800er waren aber zumindest hier NIE in SA nutzbar. Werd jetzt mal den Kanallock auf VF NR1800 stellen, da dürfte gut was neues kommen :)

Das wäre mein Wunsch leiht, mietet, testet ein e-Auto möglichst für ein paar Tage (wo das geht) Steht an der Ampel und fahrt bei Grün los (ja wo sind die andern?)

Absolut. Vor paar Jahren mal über ein Wochenende einen Tesla gemietet, mit freien Kilometern. Damals wars noch seeehr freaky. Dann, vor guten 3 Jahren an ein megagünstiges Zoe-Leasing gelangt. Infiziert. PV auf der Bude. Fahrgefühl. Power, ruhig. Nach der Einsteiger-Zoe dann ein M3, ziiiiiiep ;)

Aber soll ja jeder davon halten was er will - das ist Vielfalt und das passt ja soweit. Es wird ja keiner gewungen und es sollte auch keiner gewungen werden. Aber es fällt halt auf, gerade auch hier ( ;) ) dass die, bzw. der, der am meisten rumnölt, davon am wenigsten Ahnung hat. Warum dann nicht einfach der Meinung enthalten und gut ist?

Ich hab vom iPhone auch keinen Peil und finde die Bedienung grausig. Aber so what, ist doch gut, dass es hier ein wenig Auswahl gibt. Und wenns anderen gefällt - passt doch. Selbiges mit den Netzen. Man muss o2 das "Netz" von o2 ja nicht mögen, aber ich finde es dennoch SEHR gut dass es eben o2 gibt, die den Markt aufmischen. Vielfalt. Auswahl. Ist doch super! Und genauso isses doch auch. Problem ist halt auch ein wenig, dass mit der grünen Verbotsmentalität genau das Gegenteil erreicht wird. Aber gut, es ufert aus. Auf was ich rauswollte: Die, die hier immer negativ auflabern, haben selber komischerweise am wenigsten Ahnung geschweige denn Praxis/Alltagserfahrung. Und wenn einer eben Hardcore-T5-Camper ist, dann ist ne E-Kiste für den einfach das falsche. Isso! Und auch nicht schlimm. Und n Wohnwagen möcht ich mit der E-Karre jetzt auch nicht zwingend ziehen müssen. Und im Urlaub, z.B. auf Sardinien & Co. möcht ich auch nicht mit ner E-Kiste rumgurken, weil einfach zu unflexibel.

Definitiv nein, da das E-Auto bereits das Tempolimit eingebaut hat, und zwar in der Form dass es nichts bringt Langstrecke mit 190 zu fahren, da man den Geschwindigkeitsvorteil durch deutlich mehr Aufenthalt an der Ladesäule wieder verliert.

Wieder mal quatsch weil unwahr... Mach das mit einem Tesla M3 LR und Supercharger, dann ist es voll easy.

Aber wem schreib ich das. Lustigerweise "wissen" immer die am besten bescheid, die nicht mal E fahren :D

Nein, kannst nicht dich anmelden in der mein o2 App. Für Business Verträge gibt es eine eigene App, die das Design der alten Privatkunden o2 App hat. Aber wirklich viel kann man in der Business App auch nicht machen. Als o2 Business Kunde hat man die Self-Service-Plattform über den Browser, in der man leider 99,9% der Sachen machen muss.

iOS: https://apps.apple.com/de/app/o-business/id1219356865

Android: https://play.google.com/store/…onica.de.o2business&hl=de

Danke. Die Fehlermeldung war immer ein wenig komisch - und da hier von Problemen geschrieben wurde, war ich mir nicht sicher obs an business oder an den Problemen lag.

Die Business-App kenn ich, aber dies ist schon eher recht madig. Auch wie das Easy-Access-Portal. Ich dachte ggf. gibts was besseres - aber gut, reicht ja. Danke für die Auskunft.

Aber lumpilump du hast Recht. Ich habe mit den anderen Anbieter getestet. Trotz der wenigen Balken, kommt bei der Telekom am meisten durch. Im B3 bekomme ich mit 1-2 Balken noch so gute 140Mbit. Bei Vf geht hier gar nichts und o2 schafft es von gleichen Sender so mit 40Mbit.

Danke für deinen Erfahrungsbericht :) Schön, dass das andere auch ganz woanders bestätigen können :) Genauso ist es eben oft, daher nicht auf den Pegel schauen, sondern was geht. Die angezeigten Balken sagen meist echt nix mehr aus, das war früher auch schon so, als bei GSM dann GSM900/GSM1800-Dualband kam. Oft hatte man dann nur 1-2 Balken, weil man auf den 1800er-Band war, das dann krass priorisiert war. Erst wenn notwendig war gings auf dem 900er, einfach um das 900er für die zu schonen, die es halt wirklich brauchten.

Und wie schon öfter erwähnt: Die Telekom knallt bei den neueren Sendern quasi immer volle Kapelle raus, alles außer NR3500. So auch hier, gerade einen neuen Sender entdeckt, 700/800/900/1500/1800/1800nd/2100. Läuft dann wieder auf die typische NR700/NR2100 L800/(L)G900/L1500/L1800/L1800nd/L2100er-Konfiguration raus...

In der Pampa, aber Bummelbahnstrecke...

Trotzdem muss ich sagen, gibt es Orte, da würde mehr gehen.

Jetzt schauen wir in den Nachbarort. Dieser wird von einer Station versorgt. Diese Station wird von o2 und Telekom geteilt. Beide auch mit voller Hütte ausgebaut (bis auf N78). Ich stehe draußen, Luftlinie ca. 1,5KM entfernt. Hier krepelt sich die Telekom gerade mit so im B3 noch durch, während auch hier bei o2 voller Empfang herrscht. Gehe ich hier ins Gebäude an der gleichen stelle, schafft es die Telekom gerade mal so im B20 auf einen Balken. Da würde doch mehr gehen oder nicht?

Vielleicht war man hier doch einen Tuck zu vorsichtig?

Da müsste man halt wissen: Läuft Telekom auf dem Standort schon mit voller Leistung? Ausrichtung? Ohne das konkret im Netmon zu sehen schwierig. Sein kann alles, alles Rätselraten. Wobei ich wie gesagt immer beste Erfahrungen gemacht hab. Und klar gibts Orte, wo die TK einfach schlechter versorgt, weil halt trotz der 3 Sender statt 1x VF bzw. 2x o2 ich hat direkt neben den o2-Dings stehe, unten, Gelände, wie auch immer. Die Aussagen beziehen sich halt auf die Breite.

Das Problemchen wird auch spübar geringer, da viele 1800/2100er Sender schrittweise auf volle Kapelle umgerüstet werden, mittlerweile kommt auch langsam in den Städten NR700 an. Aber ganz ganz langsam...

Da nach und nach auch alle städtischen Sender zu B8 noch b20 und n28 kriegen , fällt mir das nicht mehr negativ auf. Bin seit ein paar Monaten wieder bei der Telekom und hab bisher kein Edge gesehen auf dem Display.

:thumbup: Genau meine Erfahrung.

So, den sagenumwobenen Sender nun gefunden... Der wurde vor kurzem, also ganz ganz ganz kurzem errichtet. Aber da sendet noch gar nix, das Ding hat nicht mal Strom... Ist auch ca. 1km vom genannten Ort weg. Und ist - Trommelwirbel - Telekom. Also hat Vodafone da wirklich kacke verzapft. Und wird aus Vollausbau laufen, alles außer 3500. Und hoch ist das Ding. Wird eher 40m sein.