Ja, das ist ein notwendiger Schritt um Anbieter die sich an der bisherigen Mischkalkulation der großen Ladekartenanbieter eine goldene Nase verdient haben stärker unter Druck zu setzen.
Macht es für E-Autobesitzer erstmal noch unübersichtlicher, aber mehr Wettbewerb wird mittelfristig dem Preisniveau zu Gute kommen.
Ich hatte das ganze auch erst kritisch gesehn, böse EnBW. Aber ich nutz das Ding kaum. Und das ist genau der Punkt. Die EnBW-Karte ist eigentlich nur so ein Notdingens, viele nutzen die EnBW-Karte als Backup, Lückenbüßer, weil das Ding in aller Regel günstiger als der andere, örtliche Versorger ist. Letztlich so eine Schmarotzersache. Und das ist doch genau der Punkt, die Betreiber, den wars latte, EnBW hatte gute, günstige, einheitliche Preise. Der Anbieter vor Ort nahm fett die Kohle, EnBW musste aufgrund Mischkalkulation reinbuttern. Es beruhte ja nicht auf Gegenseitigkeit.
Bei MOCN ist es ganz anders, um den Vergleich zum Mobilfunk zu schlagen. Das klappt, weil es einfach auf Gegenseitigkeit beruht. Klare Anzahl an Standorten geb ich dir, will ich aber auch. Bzw. du bekommst nur, was du mir gibst. Fertig.
Und bei EnBW ist das halt eine totale Einseitigkeit. Ich habe es ganz früher als Ersatz für die lokale Ladekarte genutzt, weil: günstiger. Die 29/39ct waren unschlagbar. Und da liegt doch schon das Problem.
Daher ist der Schritt von EnBW logisch und völlig nachvollziehbar, auf den zweiten Blick.
Aber das werden Jammer-Fränky und Anna-Martyn halt nie raffen...
Du kannst doch auch vorher in der App nachschauen und unmittelbar vor Ladestart nochmal verifizieren. Ein normaler Mensch mit Elektroauto lädt sich die EnBW App auch nicht er runter, wenn er „völlig überraschend“ laden muss, sondern hat sie ohnehin schon auf seinem Smartphone. Du konstruierst hier Situationen, die es im Normalfall gar nicht gibt.
Kannst du deine Vermutung mit irgendwas Nachvollziehbarem untermauern? Wir reden bei EnBW schließlich nicht von einer kleinen regionalen Klitsche, sondern von dem Anbieter in Deutschland.
Vergiss es. Warum geht ihr auf die beiden überhaupt ein? Hat doch keinen Sinn. Hatte es doch vor Wochen und Monaten nicht. Warum soll es jetzt einen haben? Beide suchen nach Gründen, das ganze madig zu reden. Sicher gibts viele Problemchen und nicht alles ist heile Welt. Aber da wird nur das negative gepickt. Der eine nur das negative mit seinen komischen Anschauungsstorys. Der andere jammert pauschal um alles. Und wenn das Ladekabel am Ende dann blau statt schwarz wäre. Schlimm, weil, ja keine Ahnung, halt schlimm. Im Endeffekt ist der Thread der letzten Tage durch das Zeug versifft.