Und genau das soll und wird sich ändern. Ich glaube auch, dass die Abopreise noch nicht fix sind. Ich denke, zuerst wird die viel zu hohe Abogebühr des L Tarifs fallen. 9,99 und 39 Cent wäre die Kampfansage an Tesla und ionity. Rentabilität geht bei HPC über die Auslastung und EnBW kann das im Gegensatz zu ionity stemmen.
300 Mio. ist ne Menge Kohle. Die müssen nun viele kWh verkaufen.
Ist auch völlig verständlich, wenn mans ganz ganz neutral betrachtet, auch wenns einen erstmal selber trifft.
Problem ist "hier" halt, dass EnBW quasi nix hat, d.h. das Produkt dann quasi unbrauchbar ist. Aber das ist halt persönliches Risiko.
Aber umso mehr man nachdenkt, umso mehr kann man die Entscheidung ja verstehen. Logische Konsequenz wäre sogar, den EnBW-Preis weiter zu senken. Da ist gut was bei verdient (THG-Quote nicht vergessen). Da ginge problemlos 39-45ct.
Ach, und nur am Rande erwähnt. Das Problem mit den Roamingtarifen ist eine direkte Folge dieses Ladekartenmülls. Wenn man, wie an einer normalen Tankstelle für Verbrenner, mit Girokarte oder Kreditkarte zu diskriminierungsfreien Konditionen zahlen könnte, müsste man sich darüber gar nicht erst unterhalten.
Logo. Planwirtschaft! Her damit! Was sind "diskriminierungsfreie" Konditionen?
Und: Mit der Pflicht des AdHoc-Ladens kommt doch genau das. Wo liegt das Problem? Klar hätte das schon früher kommen sollen, aber besser als nix.
Im EU-Vergleich stehen wir mittlerweile in DE sehr gut da. Aber jammer jammer jammer, obwohls einen selber nicht mal ansatzweise betrifft.