Beiträge von lumpilump

Danke , klingt interessant. In Bayern scheint VF sehr stark zu sein. Auch in München City.

Kann ich für den südbayerischen Raum leider gar nicht bestätigen.

In meiner Umgebung baut Telekom wie wild die Provinz aus, von VF bemerke ich hier so gut wie nix.

Deckt sich absolut mit meinen Erfahrung. Die Telekom baut in der Pampa massiv aus, in erster Linie war es NR2100, jetzt vermehrt noch NR700. Auch werden von der Telekom komplett neue Standorte errichtet - was in erster Line wirklich reine Pampasender sind - Stichwort "Provinz". VF ist da wirklich absolut im Tiefschlaf, bei o2 ist zumindest ein Zucken wahrnehmbar.

Aber das Tempo der Telekom beeindruckt micht schon, vor allem gehts da nicht nur um schnelle Umwidmung von Frequenzen, sondern wirlkich neue Spektren und vor allem eben wir klich neue Standorte. :thumbup:

Samfisher123 sorry für den Exkurs

Zu Punkt 1+2: Deine Vermutung ist richtig. Der Sofort-Upload funktioniert bei mir aber nur sehr sporadisch. Der WLAN-Auto Uploads funktioniert bei. Mir gut, aber es wird scheinbar nur in Wellen hochgeladen, so alle paar Minuten. Ansonsten einfach manuell hochladen.

Gut, dann liegt es nicht an mir. Bei mir war das immer komisch sporadisch, die Punkte gingen nicht runter. Bisher hatte ich immer manuell hochgeladen, an sich interessant, da man die Punkte dann besser sieht, aber wenn ich das Handy irgenwo mitgeb ist der Auto-Upload eben cooler. Aber wenn das recht buggy ist, dann muss ich nicht mehr selber rumprobieren.

Das "kleinste Aufzeichnungsintervall" kann einen Einfluss auf das Loggen der Sender haben, wenn diese nur für einen kürzeren Zeitraum empfangen werden, als das eingestellte Intervall. Daher ruhig auf 1 stellen.

Ah, das war mir nicht ganz klar. Die Punkte wären mir egal, aber ich will halt auch "kurze Sender" loggen. Klappt mit dem NB+Bandlock bzw. ARFCN-Lock perfekt. Ich hatte das schon auf 3 gestellt, aus dem Hintergrund - wusste aber nicht, ob das wirklich Einfluss auf die Loggerei hat oder ben NUR auf die Punkte, die mir an sich egal sind.

Danke für die Infos :). cellmapper macht es einem da oft nicht so einfach, weil die Beschreibungen oft nicht gut gewählt sind und zudem das Ding teils recht komisch reagiert und teils zickt.

Hab noch Fragen zu den Upload-Funktionen, die ersten beiden Punkte unter Einstellungen:

Sofort-Upload aktivieren: Hier steht "aber die Ergebnisse sind genauer". Warum genauer? Ich fasse die Funktion so auf, dass er einfach die Daten immer direkt schiebt, ebal ob über mobile Daten oder WLAN.

WLAN Auto-Upload: Quasi wie oben, der Upload erfolgt immer sofort, FALLS ein WLAN vorhanden. Keine Übertragung bei mobilen Daten.

Oder interpretier ich was falsch?

Was mich wundert: Ich hab beide Punkte angehakt, bei "Upload und Statisik" bleibt die Zahl unter "Gesamte Punkte zum Hochladen" immer gleich. Ich hätte erwartet, dass diese dann wenn automatisch hochgeladen immer wieder genullt wird, ähnlich wie beim manuellen hochladen über das Upload-Symbol (Pfeil) rechts oben. Oder denke ich da falsch?

Zur Einstellung "Kleinster Aufzeichnungsintervall": Das hat nur Einfluss auf die Punkte, nicht aber auf das loggen der Sender selber?

Danke. Ich war mir nur nicht ganz sicher, da im Bandlock-Screen ja auch 4G und 5G auswählbar war.

Cellmapper Frage: Gibts ne Möglichkeit die Trails dauerhaft auszublenden? Bei jedem Reload sind die Trails wieder da, die die Karte aber extrem verlangsamen und mir meist egal sind, da mich in erster Linie Sender und deren Belegung interessiert.

Das Problem bei T Phone Pro war/ist, daß du für den Engineering Mode auf das Wohlwollen des Herstellers angewiesen bist. Und mit Android 13 hat man ihn eben einfach beschnitten bzw. unbrauchbar gemacht. Das ist aber eine Entscheidung des Herstellers und kommt nicht durch Android. Per Root ließe sich da evtl. was machen, aber das T-Phone ist nicht verbereitet genug um da für Laien wie mich passende Software-Images zu finden.

Bandlock mit Betreiber geht bei Snapdragon wie oben beschrieben und dann mit manueller Netzwahl (je nach Handy und Netzabdeckung wechselt er trotzdem) oder am besten mit dem Engineering Mode bei Mediatek (wie beim T-Phone Pro), dort im Channel-Lock den gewünschten ARFCN eintragen und Cell ID löschen/frei lassen.

Zum Channel-Lock: Handy selber kann auf 2G/3G/4G/NR (auto) stehen bleiben - es genügt der reine Channel-Lock?

Oder muss man im Netmonitor (via Netmonster) noch auf 4G-only stellen? Bzw. auf 5G only?

Ich würde gerne die einzelnen 4G und 5G-Bänder komplett separat tracken :)

Nein, ich dachte nur, du hast eine eigene Meinung. Woher soll ich wissen ob ein Random-Artikel, den ich online finde, genau deine Meinung wiederspiegelt?

Du hattest behauptet das Merit-Order ein Preistreiber sei, das ist nun einmal nicht so, sondern es ist ja gerade der Anreiz für die Stromerzeuger möglichst niedrige Preise zu realisieren. Das unter den Gegebenheiten von 2022 das Gefüge am Markt aus dem Gleichgewicht gekommen ist, ist unbestritten. Nur macht eine Änderung, also Gas aus der Gleichung zu nehmen, heute keinen Sinn mehr, da sich der Gaspreis längst normalisiert hat. Entgegen der Behauptung in deinem Link, halte ich es auch nicht für Deutschland einfach änderbar. Wir haben einen europäischen Binnenmarkt und die Regeln werden in der EU festgelegt. Auf die Spielregeln hat weder die Strombörse selbst, noch die Ampel unmittelbar Einfluss.

Eben nicht. Hat Nokiahandyfan doch geschrieben.

Und der Link war genau meine Meinung.

Das System ist über 20 Jahre alt. In der Zeit hat sich am Strommarkt viel geändert. Dementsprechend sollte auch das reformiert werden, wenn man wirklich günstigere Strompreise will.

Warum bist du der Meinung, dass das MO System günstigere Preise bringt als normale Preisbildung?

Das System ist schlicht überholt. War damals gut und passend. Aber mit dem komplett veränderten Markt fettes fail und ne Einladung zum Abkassieren.