Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Beim Cellmapper stehen ja Angaben wie: max AVG Download Speed / max AVG Upload Speed.


    Wie kann man die beeinflussen und wie wird das überhaupt gemessen?


    Und wenn man ein neues Netz findet: Wer benennt das um? Macht das der Cellmapper automatisch anhand des Geräts?


    Übrigens: Meine Trails in letzter Zeit sind (als Premium) innerhalb von 2 Tagen bereits da. Scheint wieder halbwegs normal zu funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Insomnium_88 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Insomnium_88 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Beim Cellmapper stehen ja Angaben wie: max AVG Download Speed / max AVG Upload Speed.

    Auf die Werte würde ich nix geben, es gibt 2G-Standorte, die angeblich hunderte an MBit liefern... Es scheint aber so zu sein, dass die App den Datendurchsatz der Telefone "mitschneidet" und als Messwert an die Daten mit dranhängt. Da die App aber keine Ahnung hat, ob gerade ein Speedtest ausgeführt wird oder jemand nur Webradio hört und selbst wenn, ob und inwieweit der jeweilige Anschluss gedrosselt wird, ist das völlig wertlos.

  • Hab noch Fragen zu den Upload-Funktionen, die ersten beiden Punkte unter Einstellungen:


    Sofort-Upload aktivieren: Hier steht "aber die Ergebnisse sind genauer". Warum genauer? Ich fasse die Funktion so auf, dass er einfach die Daten immer direkt schiebt, ebal ob über mobile Daten oder WLAN.


    WLAN Auto-Upload: Quasi wie oben, der Upload erfolgt immer sofort, FALLS ein WLAN vorhanden. Keine Übertragung bei mobilen Daten.


    Oder interpretier ich was falsch?


    Was mich wundert: Ich hab beide Punkte angehakt, bei "Upload und Statisik" bleibt die Zahl unter "Gesamte Punkte zum Hochladen" immer gleich. Ich hätte erwartet, dass diese dann wenn automatisch hochgeladen immer wieder genullt wird, ähnlich wie beim manuellen hochladen über das Upload-Symbol (Pfeil) rechts oben. Oder denke ich da falsch?


    Zur Einstellung "Kleinster Aufzeichnungsintervall": Das hat nur Einfluss auf die Punkte, nicht aber auf das loggen der Sender selber?

  • Zu Punkt 1+2: Deine Vermutung ist richtig. Der Sofort-Upload funktioniert bei mir aber nur sehr sporadisch. Der WLAN-Auto Uploads funktioniert bei. Mir gut, aber es wird scheinbar nur in Wellen hochgeladen, so alle paar Minuten. Ansonsten einfach manuell hochladen.


    Das "kleinste Aufzeichnungsintervall" kann einen Einfluss auf das Loggen der Sender haben, wenn diese nur für einen kürzeren Zeitraum empfangen werden, als das eingestellte Intervall. Daher ruhig auf 1 stellen.

  • Beim Cellmapper stehen ja Angaben wie: max AVG Download Speed / max AVG Upload Speed.


    Wie kann man die beeinflussen und wie wird das überhaupt gemessen?

    Das dürften die (im Android INFO Menü auch ersichtlichen) Maximalgeschwindigkeiten der Netzwerkklasse (In Deutschland nie offiziell zum tragen gekommen, gibts seit UMTS - automatische Drosselung wenn Zelle ausgelastet) sein.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zu Punkt 1+2: Deine Vermutung ist richtig. Der Sofort-Upload funktioniert bei mir aber nur sehr sporadisch. Der WLAN-Auto Uploads funktioniert bei. Mir gut, aber es wird scheinbar nur in Wellen hochgeladen, so alle paar Minuten. Ansonsten einfach manuell hochladen.

    Gut, dann liegt es nicht an mir. Bei mir war das immer komisch sporadisch, die Punkte gingen nicht runter. Bisher hatte ich immer manuell hochgeladen, an sich interessant, da man die Punkte dann besser sieht, aber wenn ich das Handy irgenwo mitgeb ist der Auto-Upload eben cooler. Aber wenn das recht buggy ist, dann muss ich nicht mehr selber rumprobieren.



    Das "kleinste Aufzeichnungsintervall" kann einen Einfluss auf das Loggen der Sender haben, wenn diese nur für einen kürzeren Zeitraum empfangen werden, als das eingestellte Intervall. Daher ruhig auf 1 stellen.

    Ah, das war mir nicht ganz klar. Die Punkte wären mir egal, aber ich will halt auch "kurze Sender" loggen. Klappt mit dem NB+Bandlock bzw. ARFCN-Lock perfekt. Ich hatte das schon auf 3 gestellt, aus dem Hintergrund - wusste aber nicht, ob das wirklich Einfluss auf die Loggerei hat oder ben NUR auf die Punkte, die mir an sich egal sind.


    Danke für die Infos :). cellmapper macht es einem da oft nicht so einfach, weil die Beschreibungen oft nicht gut gewählt sind und zudem das Ding teils recht komisch reagiert und teils zickt.

  • Diese Woche habe ich ein paar Resturlaubstage genutzt, um neben ein paar anderen Amazon-Bestellungen nun endlich das geplante Xiaomi 13T ins Haus zu kriegen und nach einigem Rumprobieren beim Übertragen der Daten und von What's App vom Xperia auf das 13T konnte ich gestern Abend auch schon die Netzwerkfunktionalitäten testen:


    Der Mediatek Engineering Mode läuft problemlos sowohl mit Band Mode Auswahl, als auch mit Channel Lock.

    Cellmapper läuft ebenso problemlos mit beiden verfügbaren SIMs (o2 - Aldi Talk 5G und Telekom - Norma Connect) und loggt dann mit Channel Lock auch den LTE1800_2nd der Telekom auf EARFCN 1444. :thumbup:

    Ein paar kleine Bugs sind mir aber auch noch aufgefallen:

    Bei der Auswahl eines Fremdnetzes (hier also Vodafone) wird bei LTE konstant -44 dBm angezeigt. Ebenso auf dem Netz einer eingelegten SIM, wenn die entsprechende SIM deaktiviert wird.

    Es gibt das übliche Mobilfunknetz-Menü, das man z.B. auch über diverse Logging Apps aufrufen kann, und wo man ganz allgemein Mobile Daten, Roaming , 5G, VoLTE, Vo5G aktivieren und deaktivieren kann. Dort gibt es auch die Option '2G zulassen', die ich aber nicht aktivieren kann.

    Dieses Menü stürzt seltsamerweise ab, wenn man es aufruft, während 2 SIMs aktiv sind. Einen Teil der Einstellungen gibt es auch noch separat bei den Einstellung der SIMs. Vielleicht kollidiert da irgendwas.

    Nichtsdestotrotz geht es mit der Bandauswahl im Servicemenü, GSM only auszuwählen.

    GSM wird im Gegensatz zu meinem Samsung Tablet in Cellmapper mit korrekten dBm-Werten angezeigt.


    Da o2 bei mir noch kein 5G sendet, konnte ich das noch nicht probieren, auch nicht NSA. Irgendwelches 5G SA (z.B. bei Vodafone oder Telekom) hab ich in Cellmapper auch mit der 'NR only' Einstellung bislang nicht angezeigt bekommen. Stattdessen springt das Gerät trotz dieser 'NR only' Auswahl in LTE zurück, natürlich mit -44 dBm.


    P.S.: jetzt wo ich das schreibe, hat es doch geklappt. Mit der Aldi Talk SIM kriege ich das örtliche NR2100 der Telekom angezeigt, und nach mehreren Anläufen auch mit der korrekten gNodeB ID, MCC und MNC, und der Pegel stimmt hier auch. :)


    Bleibt also nur das blöde -44 dBm-Problem, aber irgendwas ist ja nie perfekt. ;)

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Ich habe in Cellmapper folgende Beobachtung gemacht:


    Vodafone hat hier eine BTS mit der LTE ID 400797, LA 44472 neu aktiviert (MRT an der Königsberger Str. 137, 40231 Düsseldorf, direkt am Sportplatz)


    Diese tauchte aber beim Mappen trotz mehrfacher Umrundung nicht in der Karte auf (was normalerweise sofort nach Upload passiert). Also habe ich über die Suchfunktion von Cellmapper danach gesucht.


    Anscheinend hat Vodafone in Dresden (Schweizer Straße) bereits eine BTS mit derselben Nummer (400797, LA 43500) aktiviert.


    Cellmapper kann nun wohl zwei gleiche BTS IDs nicht verarbeiten, auch wenn die LA unterschiedlich ist. Also wird die eine BTS nicht dargestellt. Komischerweise ist das in 2G möglich.


    Liege ich da richtig?

  • Nachtrag:


    Die 400797 wurde jetzt (manuell?) an den Standort in Düsseldorf verschoben, der Dresdener Eintrag existiert nicht mehr. Passt aber dann auch nicht...

  • Cellmapper kann nun wohl zwei gleiche BTS IDs nicht verarbeiten, auch wenn die LA unterschiedlich ist. Also wird die eine BTS nicht dargestellt. Komischerweise ist das in 2G möglich.


    Liege ich da richtig?

    Korrekt. Das ist aber ein grundsätzliches Problem, denn der wesentlich häufigere Fall als eine eNodeB-Id in zwei unterschiedlichen LAs ist die Änderung einer LA, was dann gerne auch mal großflächiger passiert. Da werden so einfach die LA-Einträge aktualisiert und nicht plötzlich alle Sender neu lokalisiert.


    Andere Frage: Ist der Sender in Dresden denn noch aktiv oder hat VF einfach die ID an einem anderen Standort recyclet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!