Eigentlich sollte man deinen Stuss gar nicht lesen, aber ab und an tut man es doch. Und ärgert sich, das man es getan hat. Unn will den Kram nicht unkommentiert stehen lassen:
Es geht bei dem Thema um Aussenpolitik, und damit vorallem die Freiheit eine eigenständige Aussenpolitik betreiben zu können. Statt nur das tun zu müssen was die USA will.
So ein Quatsch. Kann Deutschland doch tun. Sieht man am besten, dass es das letzte Jahrzehnt zwischen USA und DE ordentlich Differenzen gab. Auch zeigen dir die Amis bei der deutschen Klima- und Asylpolitik den Vogel. Dennoch herrscht ein partnerschaftlicher, respektvollerm Umgang. Und logo haben die USA knallharte, wirtschaftliche Interessen. Hat an sich jedes Land. Nur DE ist halt oft zu blöde und reagiert nicht reational, sondern von Ideologie getrieben. Aber wie kommt man drauf, dass Deutschland keine eigenständige Außenpolitik WEGEN DEN USA betreiben darf und NUR das tun MÜSSEN, was die USA WILL. Sorry, aber das ist Bullshit, Oida!
Ich will zwar Isreal nicht unbedingt sein Existenzrecht absprechen, aber ich finde schon das Isreal zu mächtig gegeüber den Palästinensern und auch gegenüber seinen arabischen Nachbarn geworden ist, und ist gerade dabei sich auch noch den Gaza-Streifen einzuverleiben. Ich würde mir da schon eher wünschen das Israel so etwa auf das Level das der UN-Teilungsplan von 1947 vorgesehen hat zurechtgestutzt würde.
Und in einer multipolaren Weltordnung gäbe es in Asien nicht nur China als Lokalmacht sondern auch noch Japan und Indien.
Und weiter gehts. "Nicht unbedingt absprechen" heißt letztlich doch. Quasi ich will ja nix sagen, aber.
Und hier schreibst du wieder totalen Bullshit, Oida. Wäre Israel nicht "zu mächtig", dann gäbs Israel schon lange nicht mehr. Oder zweifelst du das auch an? Und wie definierst du "zu" mächtig? Wie das läuft sieht man ja, siehe 6-Tageskrieg usw. Wie passt das zu deinem komischen Weltbild? Da wärs egal, weil nur Israel? Damals gabs übrigens Netanjahu und seine expansive Siedlungspolitik in der Form noch nicht. Sofern das wieder als Rechtfertigung dienen sollte.
Statt Kohle in Waffen und Tunnelsysteme zu stecken, hätten die Palästinenser besser die Kohle in die Infrastruktur gesteckt. Tourismus wäre auch kein Problem, die Lage ist an sich schön, wenn eben stabil. Und dann wäre auch die Grenze nach Ägypten offen. Aber es wird schon irgendwo seine Gründe haben, weshalb auch die hier keine offene Grenze pflegen 
Und wenn wir schon beim wünschen sind: Ich würde mir wünschen, dass du keinen solchen dünnen Kram schreibst. Jeder kann ja seine Meinung haben und ich halte auch vieles nicht richtig, was Isreal veranstaltet, schaue aber ein wenig neutral auf das ganze.
Multipolare Weltordnung: Was ein Mist. Jeder will der stärkere sein. Und wie passt dann ein "zu starkes" China wieder in dein total genial einfach gerücktes Weltbild? Wo endet dann der Einfluss der "Lokalmacht" China?
Aber mit welchem Recht sollen die USA den alleinigen Führungsanspruch in der Welt haben?
Auch wenn es zunächst Unsicherheiten gibt, ist mir ist mi eine Balance of Power lieber als die alleinige Dominanz der USA.
Haben sie das? Will China das nicht auch? Würde dein geliebtes Russland das nicht auch wollen, aber scheitert halt aus Unfähigkeit daran?
Balance of Power ist Bullshit. Das ist wie Laissez-Faire. Das klappt nicht. Und du hast immer einen Psycho dabei. Und den gilt es halt in die Schranken zu weisen.
Außer in der martynschen Welt. Da ist alles ultraeasy.
Am Rande, wenn ich jetzt schon so viel Zeit vergeudet habe: Warum schreibst du nicht mehr als martyn? So wie ich es sehe ist der Account ja nicht gesperrt. Ehrliche, wirklich ernste Frage, ohne Hinterdanken.