Zudem wird bei der GSM-Reichweite immer nur auf die Balken geschaut. Wäre denn, trotz der nett anmutenden Balken, überhaupt noch ein Telefonat möglich gewesen? Oder gar Daten, wie ne simple WA-Nachricht?
Beiträge von lumpilump
-
-
Habe ein wenig gegooglelt: 15 MHz wären für L900 nicht nutzbar... Weil der Standard das nicht vorsieht, sondern nur 1.4/3/5/10.
https://www.sqimway.com/lte_band.php
Bei 5G wäre es wiederum möglich, da 5/10/15/20 möglich - bzw. höher nur als downlink only
-
Bekommt ihr die letzten Stunden auch einen upload-error?
-
Mehr geht ja technisch auch nicht.
Das wäre die nächste Frage gewesen. Es wurde (hier?) mal eine Seite gepostet wo man sich die möglichen Bandbreiten pro Band anzeigen lassen konnte. Bei L900 wars auf jeden Fall 5 und 10 (20?). Bei 15 war ich mir nicht sicher.
Heißt dann aber auch: Mit Abschaltung von GSM wären die 15MHz eigentlich wertlos - oder würde das mit 5G wiederum funktionieren? Unabhängig von der Geräteproblematik?
-
Das kann andererseits auch mit dem Umbau zu tun haben. GSM einfach "abzuschalten" ist denke ich ungewollt, das könnte Kundenstunk geben.
Bei einem Neustandort hingegen kein GSM zu aktivieren würde keine Probleme verursachen, 4G/5G-Geräte hätten halt eine bessere Abdeckung.
Insoweit wäre es eine schlüssige Ausbautaktik.
-
Also bei neuen Sendern dann der Normalzustand?
Aber es werden dann für L900 weiterhin "nur" 10MHz genutzt?
-
Bei einem neuen Standort der Telekom wurde so wie ich es sehe kein GSM mehr aktiviert (was ich sehr gut finde!). Ist das mittlerweile normal? Oder wird das später noch aktiviert?
-
Bietet 5G SA da gegenüber herkömmlichen VSDL überhaupt einen Mehrwert?
-
Sind Gamer hier?
Ich bin kein Gamer und habe hier im Telekom-Netz einen Ping von meist 18 ms, daher würde mich interessieren, ob ein Ping von 8 ms tatsächlich relevant wäre?
Wie würden sich diese 10 ms weniger im Spiel auswirken? Ist es ein Business Case dafür 50 € im Jahr zu verlangen?
Genau das frage ich mich auch immer. Sind die bereit dafür wirklich mehr zu zahlen oder weichen direkt auf einen "richtigen" GF-Anschluss aus? Wäre ich Zocker, würd ich da keine Spielereien anfangen.
Zur NR700-Debatte: Klar darf man hier eine Speedwunder erwarten. Und ja, für Speed ist NR3700 unerlässlich. ABER: Von NR700 SA erhoffe ich mir eben schlichtweg in Randgebieten mit mieser Versorgung (die es schlichtweg häufig gibt) einfach noch eine brauchbare Versorgung/Geschwindigkeit zu bekommen. Da, wo L800/NR700 nur noch sporadisch Daten liefert und dann nur ca. 1-2MBit liefert NR700 häufig noch 5-10 MBit und ist somit brauchbar. Genau DAS wäre für mich ein klarer Mehrwert.
Und das sind keine Martyn-Schätzungen, sondern einfach Erfahrungswerte, basierend auf o2 NR700. Interessant ist teilweise auch der Vergleich von mehrere Anbieter vom selben Standort mit fast identischen Ausrichtungen senden. Da ist o2 5GA immer eine Wohltat, weil es einfach noch stabil Daten fließen lässt.
Und genau DAS wäre einfach ein Vorteil, den die Nutzer sich hier erwarten. Stabile Datenraten in Randbereichen. Keine Geschwindigkeitswunder.
NR700: brauchbare Datenverbindung in Randbereichen
vs.
NR2100/NR3700: Speed, Speed, Speed.
-
mach mal nen Neustart. Manchmal zickt es. Vorher Bandlock auf disable. Dann Neustart. Dann 4G oder 5G only. Dann den Channel Lock setzen.