Also Anzeigen, nur wenn so eien SMS kommt, ist naja nur Papierkram. Ich hatte vor etwas über 10 Jahren einen Online-Betrug mit meinen Daten. Es wurden Sachen bestellt und ein Sky-Abo auf meinen Namen abgeschlossen. Die Anzeigen dazu dauerten zwei Stunden. D.h. der Kriminalkommissar war zwei Stunden beschäftigt damit.
Was kam raus? Nichts. Fünfeinhalb Jahre (!) später hat man das Verfahren eingestellt seitens der STA. Und hier gings um einen materiellen Betrug als auch Betrug mit meinen Daten. Nun überlege man mal, wenn dafür schon 5,5 Jahre gebraucht werden, was auch nur zehn Anzeigen wegen einer SMS, wo ja erstmal kein Schaden entstanden ist, bedeuten bei den Staatsanwaltschaften.
Ich habe in einer Kultureinrichtung gearbeitet, wo es eine Phase gab, wo regelmässig Fenster versucht wurden einzuwerfen, dank des Sicherheitsglases davor, blieb der Schaden am Sicherheitsglas, rund 1500 Euro reiner Materialschaden pro Glas. Vierzehn Anzeigen musste ich, als Verantwortlicher, stellen, mit insgesamt 27 beschädigen Gläsern, also 40 500 Euro reiner Materialschaden, Kosten für den Austausch, Hubsteiger, Lohn usw nicht dabei. Das war 2016, und die Anzeigen laufen heute noch.
Daher kann es keine Lösung sein, Anzeigen bei der Polizei zu erstatten, wenn nur die SMS gesendet wurde. Leider. Die BNetzA ist da eher der Ansprechpartner.