Beiträge von GreenBay

Ist echt merkwürdig das CallYa obwohl teurer,in vielen Punkten schlechter gestellt ist wie der Discounter,Thema eSIM und ACR zum Beispiel,oder nachträgliche Portierung.

Ja, wundert stark. Zumal ACR bei Callya in der App bzw. unter meinvodafone ging. Steht auch in der Abschnittsüberschrift drinnen.

Zitat

Hast du denn ACR aktiviert?

Hatte erst überlegt,aber geht ja mittlerweile auch über die Google Telefon App.

Ich habe ACR aktiviert. Der Vorteil ist halt, der Anruf wird im Netz direkt mit der Ansage, dass der Angerufene keine anonymen Anrufe möchte beendet.

Was mir aufgefallen ist, wenn man bei Lidl Connect eingehend portiert, dann sind nach der Mail mit dem Portierungsdatum keine Tarifänderungen möglich. Man kann dann nur die Dayflats, 100 Minuten-Option und ACR buchen.

Und ACR ist auch ein Stichwort. Bei Lidl Connect kann man ACR (netzseitig Anonyme Anrufer blocken) einstellen. Bei Callya hat man die Option entfernt. Da geht ACR nur bei Verträgen.

Naja, eine Hauptrufnummer hat man sicherlich immer aktiv und kann daher sofort reagieren, wenn man merkt, die Karte ist weg, bzw. wird sie dann doch regelmässiger aufladen. Und falls sie sich bockbeinig stellen wegen der Portierung, dann hilft da die BNetzA. Gut man ist dann erstmal mit der Numemr offline, das stimmt.

Also Anzeigen, nur wenn so eien SMS kommt, ist naja nur Papierkram. Ich hatte vor etwas über 10 Jahren einen Online-Betrug mit meinen Daten. Es wurden Sachen bestellt und ein Sky-Abo auf meinen Namen abgeschlossen. Die Anzeigen dazu dauerten zwei Stunden. D.h. der Kriminalkommissar war zwei Stunden beschäftigt damit.

Was kam raus? Nichts. Fünfeinhalb Jahre (!) später hat man das Verfahren eingestellt seitens der STA. Und hier gings um einen materiellen Betrug als auch Betrug mit meinen Daten. Nun überlege man mal, wenn dafür schon 5,5 Jahre gebraucht werden, was auch nur zehn Anzeigen wegen einer SMS, wo ja erstmal kein Schaden entstanden ist, bedeuten bei den Staatsanwaltschaften.

Ich habe in einer Kultureinrichtung gearbeitet, wo es eine Phase gab, wo regelmässig Fenster versucht wurden einzuwerfen, dank des Sicherheitsglases davor, blieb der Schaden am Sicherheitsglas, rund 1500 Euro reiner Materialschaden pro Glas. Vierzehn Anzeigen musste ich, als Verantwortlicher, stellen, mit insgesamt 27 beschädigen Gläsern, also 40 500 Euro reiner Materialschaden, Kosten für den Austausch, Hubsteiger, Lohn usw nicht dabei. Das war 2016, und die Anzeigen laufen heute noch.

Daher kann es keine Lösung sein, Anzeigen bei der Polizei zu erstatten, wenn nur die SMS gesendet wurde. Leider. Die BNetzA ist da eher der Ansprechpartner.

Per Mail zugesandt sehe ich nichts von Gültigkeit. Kann man denn nicht einfach die Codegültigkeit irgendwo abfragen ohne den Code gleichzeitig einzulösen ?

Das stimmt, bei Codes per Mail kann das Datum fehlen. Der Kundenservice kann aber einsehen, welche Codes wann an dich verschickt worden sind, und sollte die Ablaufdaten sehen.

Aber gehe mal davon aus, dass die Codes aus diesem Jahr nur bis zum 31.12.23 gehen.

Bin jetzt sehr irritiert, daß bei der Frage von Guthaben niemand antwortet daß der Einlösetermin noch Monate später sein kann als der 31.12.

Das kommt drauf an, steht ja in der SMS drin wie lange der Code gültig ist. Z.b. die Geburtstagscodes von edeka smart von 2023 sind bis 31.12.2024 gültig.

Wie gesagt es kommt auf das indivielle Gültigkeitsdatum des Codes an. Ich würde nicht gesichert davon ausgehen, dass ein Code, nach Verfallsdatum noch einlösbar ist.

Dass sie auch was geändert haben, sieht man an der aktuellen 60 GB- und der Tarifbuchaktion, beide Codes sind nur bis 31.01.24 gültig.

Und ich habe das nicht dazugeschrieben, weil ich das nicht getestet habe, und auch nicht testen will, Codes über das Ablaufdatum aufzuheben.