Beiträge von GreenBay

Meine Erfahrung bei der Telekom ist, dass die Karte während des Zahlungsvorgangs im dem Gerät sein muss, das die Zahlung auslöst.

Das ist richtig. Ist bei allen so. Ausser bei 1und1, weil die keine Zahlungen in den Appstores anbieten. Beim Abo aber nur bei der Aboeinrichtung als Authorisierung, alle folgenden Abbuchungen gehen ohne das die Karte im Gerät ist.

Ja, das hattest du am Anfang geschrieben...und direkt danach ich muss es neu buchen ( was ich ja gerade NICHT will ).

Hättest du es beim ersten Satz belassen....wäre es mir klar gewesen....aber der rest war dann für mich doch etwas verwirrend.....Deshalb lieber nochmal nachfragen.

Und wenn man es nicht will? Dann macht man VOR "neu buchen" halt. Ganz einfach.

Zitat

das war eben ja die eigentliche frage....ist es gebunden an die Simkarte oder an die Telefonnummer die auf der Simkarte drauf ist ?

An die Sim-Karte. Zwei Beispiele die bei mir so passiert sind bzw. auch aktuell sind:

1.) Tchibo-Karte. Als Zahlungsmethode hinterlegt und benutzt. Dann eine Nummer draufportiert. In der Übersicht ist weiter die alte Tchibo-Nummer. Auch ein löschen und neu hinzufügen zeigt die alte Tchibo-Nummer an. Im Hintergrund ist das Zahlkonto gleich geblieben. Die Nummer wurde seites Tchibo/o2 aber auf der Karte nicht aktualisiert.

2.) Vodafone-Haupt-Sim. Auf der Karte ist die Nummer "broken" gespeichert als 00172 xyzabcd, nicht als +49 172 xyzabcd, oder 0172 xyzabcd. In der Übersicht wird sie als 00172 xyzabcd angezeigt, bezahlen damit läuft ohne Probelem.

Würde also (nur) die Nummer als Grundlage der Abbuchung gelten, würde das nicht gehen in beiden Fällen.

Zitat

Zu erstmaligen Authorisierung muss die Simkarte natürlich im Smartphone sein

Nichts anderes habe ich geschrieben. Zur erstmaligen Authorisierung eines Abos, oder als Zahlunsgmethode ist die Karte erforderlich.

Genau das habe ich zweimal geschrieben: Bei der Portierung ist das Zahlkonto weg und es wird NICHTS abgebucht von der Nummer beim neuen Anbieter. Und das Abo wird fünf Tage nach dem Abbuchungsversuch dann auch beendet von Google. Vorraussetzung ist natürlich, dass keine Sekundäre Zahlungsmethode im Abo hinterlegt ist von der man Abbuchen könnte, also auch keine andere Nummer.

Google kann nicht bei einer portierten Nummer beim neuen Anbieter abbuchen. Es wird Google beim Versuch der Zahlung gemeldet, dass das Zahlkonto geschlossen ist.

Edit: Ich habe gerade mal mit meiner Multisim getestet: Selbst mit der Multisim kann man nicht mit der Nummer bezahlen, sondern muss die Multisim separat hinzufügen. Die Drittanbieterzahlung ist an die Karte gebunden, die man ja auch zur Autorisierung im Smartphone haben muss.

Ich melde die einfach als Spam und dann werden die auch automatisch auf die Blockliste gepackt. Das trainiert den Spamschutz, und beim nächsten mal wird die SMS gleich als Spam gekennzeichnet. Das wissen die Leute auch, dass bestimmte Begriffe oder Textzusammenhänge erkannt werden. Als ich am Freitag wieder so eine SMS bekam wurde "... bei Whatsapp" so geschrieben: "... be.i Wh.a.ts.app". Ein Versuch die Spamfilter zu umgehen.

Nun....rein theoretisch können ja mehrere Endgeräte denselben Google Account nutzen.

Wurde nun mit Endgerät A und der simkarte von lidl mit der Nummer 017412345678 die Abbuchung autorisiert....

Die Rufnummer dann von lidl zu Aldi Talk portiert, wo ja die Drittanbieterzahlung erstmal erlaubt ist....und in Gerät B mit demselben Google Account ( oder sogar wieder das Endgerät A ) eingelegt.....könnte doch abgebucht werden - ODER ?

Nein. Ein Abo mittels Drittanbieter muss mit der Simkarte autorisiert werden. Wenn die Karte mit der Nummer 0161 1234567 von Anbieter LC in Handy A ist, du mit Handy B das Abo abschließen willst, kannst du die Karte LC mit der Nummer 0161 1234567 NICHT als Zahlungsmethode auswählen. Dort steht dann "Zahlungsmethode nicht verfügbar". Hinter der Telefonnummer 0161 1234567 der Karte LC steht bei Freigabe der Drittanbieterzahlungen ein "Zahlkonto". Und dieses Zahlkonto wird beim Wegportieren von Anbieter LC zu Anbieter (sagen wir) AT, geschlossen. Ende finito.

Du musst dann mit der Nummer 0161 1234567 bei AT die Zahlungsmethode erneut hinzufügen, da dort im Hintergrund ein anderes Zahlkonto zu der Karte existiert. Man kann so nicht Drittanbietersperren oder so umgehen.

Langer Text, kurzes Erklärung: Du muss nach dem Portieren mit der neuen Karte beim neuen Anbieter die Zahlungsmethode bei Google wieder hinzufügen. Und musst auch alle Abos dann auf die "neue" Zahlungsmethode umstellen, mit der Karte im Handy drin. Die Telefonnummer hat damit nichts zu tun, die wird nur zur besseren Übersicht in der Liste der Zahlungsmethoden angezeigt.

Ich weiß nicht, wie man dieses Problem am Besten eindämmen könnte

Das ist wie beim Enkel- und Polizeitrick. Solange es Empfänger gibt, die darauf reagieren, gibt es einen Nährboden für solche Versuche. Ist die Parallele zu den Mails vom Nigerianischen Prinzen oder so. Solange einer da reagiert, investiert man Zeit, kriminelle Energie und Geld um das investierte Geld zu vermehren.

Da kann und muss man ansetzen, aufklären, aufklären, aufklären. Bei meiner Oma war es so, dass wir ihr eingetrichtert haben, dass WIR uns direkt mit Namen melden. Und unsere Nummern waren auf ihrem Telefon eingespeichert, sie konnte also sehen, ob wir wirklich anrufen. Sie hat das auch sehr gut gemacht, hat erzählt, dass sie ein paar mal angerufen wurde und man es versucht hat. Ihre Antworten zu den Betrüger waren dann sehr böse.

Alles was mit Geld zu tun hatte, wurde persönlich geklärt. Meine Tante hatte auch die Zugangsdaten zum Online-Banking und hat das alles erledigt. So dass eben auch keine Notwendigkeit bestand, dass da wir angeblich was erfragen müssten.

Google wählt für ein Abo nur eine andere Zahlungsart aus, wenn diese als sekundäre Zahlungsmethode in dem Abo hinterlegt ist, sonst wird, wenn kein Guthaben vorhanden ist oder das Zahlkonto durch wegportieren geschlossen ist, die Zahlung einfach abgelehnt, und nach glaube 5 Tagen das Abo dann automatisch storniert.

Man kann bei Zahlung mittels Mobilfunk auch nicht einfach switchen, man muss die Änderung der Zahlungsmethode bei Zahlung mittels Mobilfunk, die Karte im Gerät haben. Auch wenn die Nummer portiert wird, wird nicht automatisch von der gleichen Nummer abgezogen, da das "Zahlkonto" ja ein anderes ist bei dem dem neuen Anbieter trotz gleicher Nummer.

1. Genügt es, wenn ich die Voucher erst kurz vor Jahresende einlöse (und selbige dann bis Ende Januar aktiv sein sollten) oder werden aktive Pässe aufgrund der Gültigkeit zum 1.1.2024 deaktiviert?

Die Pässe haben keine Gültigkeit bis zum 31.12.2023, sondern die Code, der Code ist quasi ein Gutschein, Voucher. Du musst die Codes spätestens am 31.12.23 einlösen. Die Laufzeit der Pässe ist dann bis 31.01.2024.

Kann ein solcher Pass über die entsprechende Seite (datapass.de/voucher) immer noch im kostenlosen Start-Tarif bzw. in meinem Fall im (immer noch!) pausiertem Smart S erfolgreich eingelöst werden?

Ja das geht. Die Seite ist auch im Starttarif aufrufbar, als auch mit Messaging-Flat als auch mit pausiertem Smart-Tarif. Das haben hier einige auch gemacht.

Zitat

Können auf ein und dieselbe SIM-Karte auch gleich beide Voucher nacheinander so eingelöst werden, dass für 31 Tage dann insgesamt 20 GB zur Verfügung stehen?

Das habe ich letztens extra mal getestet, man kann mehrere Pässe direkt hintereinander aktivieren. Jeder Pass taucht im Kundenbereich als auch unter datapass.de dann auf, es wird aber nahtlos nacheinander ohne weitere zutun verbraucht. Aber obacht, die Pässe haben Vorrang, vor Inklusivvolumen. D.h. wenn du noch nen paar MB drauf hast, diese erst verbrauchen und dann die Pässe aktivieren, Man kann den Pass auch in der Drossel aktivieren. Und sie bleiben auch, wenn der Tarif ansich dann abläuft.