Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Bis jetzt hat sich doch noch garnichts getan. Was das Funknetz betrift sendet das ja an den ausgewählten Standorten schon seit längerem so vor sich hin.

    Sehe ich auf den Websites der Drillisch Markenn aber noch keine Verändrung, also keine Möglichkeit zu einer Wunschrufnummernauswahl innerhalb 015566 oder sowas.


    Losgehen tut es wohl höchsten Mitte nächster Woche. Also wenn morgen vielleicht die Wunschrufnummernauswahl kommt, die ersten Leute bestellt haben, die Briefe mit den SIM Karten zugestellt und aktiviert sind.


    Dann kann man erstmal gleich den IP Core, Ansagen und Mailboxsystem testen, und wenn man mal an einem 1&1 Standort vorbekommt testen wie sich die Tarife gegenüber dem 1&1 Netz verhalten. Ob sie in 4G und 5G gehen, nur in 4G oder garnicht reingehen. Solange es so wenige Standorte sind ist das aber eher Nebensache.

  • Am ehesten würde mich zum testen die 1&1 Datenflat 3GB ohne Vertragslaufzeit (10€) interessieren. Ob das wirklich nun ab heute gesichert SIMs im 1&1 Netz sind.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Kommt drauf an was man für Prioritäten hat.


    Mit einer Datenflat kann man eben nur den Datenteil und bestenfalls noch den SMS-Teil testen, aber nicht den Telefonieteil und das Mailboxsystem.


    Abgesehen davon finde ich den Preis für nur 3GB viel zu teuer wenn man bei Smartmobil dafür 24GB bekommt.

    Gut, ob Smartmobil überhaupt ins 1&1 Netz kommt und wenn dann nur in 4G oder 4G und 5G ist natürlich offen. Aber das finde ich eher nebensächlich, weil die Zelldaten lassen sich mit geeigneten Smartphones auch so auslesen und werden eh von Netmonster und Cellmapper erfasst. Und viel mehr gibts da eh nicht zu entdecken.

  • Drillisch wird seine Websites (wenn sie es alles auf einmal umstellen), wahrscheinlich heute Mittag aktualisieren, wenn sie ihre Websites mit einem „Angebot gültig bis Di., 12.12.2023, 11 Uhr“ versehen. Sonst keine Ahnung. Man müsste eigentlich schon alle Telefónica Hinweise entfernen, denn es ist ja nur noch Roaming.

  • Pressemeldung von 1&1

  • Bei 1&1 fällt seit 7:45 Uhr auf:


    Die Tarife gehen alle bis 500 Mbits, statt bisher 300 Mbits. Zudem bietet 1&1 eine Abfrage in der Tarifübersicht ob sich das 1&1-Netz mit einem Handy nutzen lässt (was vlt. schon älter ist...).

  • Nachdem online ja noch nichts zu sehen ist, habe ich es gerade telefonisch probiert. Der Verkäufer wusste nichts von einem Netzstart und hat sich dann kurz Hilfe geholt. Nach ca. 5 Min (!) warten, teilte er mir dann mit, dass es keine Wunschrufnummern gibt. Er sagt auch, die Rufnummer wird zugeteilt, ob es eine 01556x wird, wisse er nicht. Mal sehen was heut im Lauf des Tages noch passiert.


    1. Fazit: Das hatte Quam damals in Ihren Coffeeshops besser im Griff :-)

    Ist der Berg auch noch so steil, a bisserl was geht allerweil!
    Am besten mit einem kalten Augustiner...Spezi!

  • Bis jetzt hat sich doch noch garnichts getan. Was das Funknetz betrift sendet das ja an den ausgewählten Standorten schon seit längerem so vor sich hin.

    Nicht ganz korrekt. Es gibt eine Menge Standorte z.B. bei mir zwischen Frankfurt und Karlsruhe, die offline waren (oder immer noch sind?). Finde noch nichts in der Netzsuche.

  • Zudem bietet 1&1 eine Abfrage in der Tarifübersicht ob sich das 1&1-Netz mit einem Handy nutzen lässt (was vlt. schon älter ist...).

    Ein top Feature! Für das Nokia 3410 aus dem Jahr 2002 wird angezeigt:


    Surfen: ja

    Telefonie: nein

    SMS: nein


    Alles klar!

  • 1&1 hat dem Vodafone Gigacube als cigacube in der Kompatibilitätsliste.


    Kommt man wieder ohne Probleme ins 5G von 1&1 (ohne Simkarte von 1&1)?


    Jetzt könnte man eigentlich eine seperaten Technik-tread (u.a. VoLTE im internationalen & nationalen Roaming) eröffnen. Interessant wäre ob ein VoLTE Gespräch beim Wechsel von 1&1 zum telefonica Roaming unterbrochen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!