-
.wenn die EU die Rückrufbarkeit der angezeigten Rufnummer gefordert hätte.....anstatt der jetzigen leider nur halbgaren Lösung.
Es geht nicht um die Rückrufbarkeit, sondern darum, dass eben keine gefälschten Nummern mehr übertragen werden sollen. Die Umsetzung durch die Anbieter ist das was man kritisieren muss, nicht die Idee und Intention des Gesetzgebers.
Die Anbieter haben es scheinbar schlicht verschlafen, und machen nun teilweise erstmal ALLES dicht, bis sie dann zu Potte kommen. Ist einfach eine falsche Priorisierung von Arbeitsleistung. Siehe Telekom, was man da an Arbeitszeit bei den Entwicklern und letzlich bei den Kundendienstmitarbeiter verursacht hat, nur damit die Privatkunden das Datengeschenk via "supermegageiler" App buchen, statt es einfach, wie bei Geschäftskunden und Edeka smart auch via datapass-Seite zuzulassen.
-
Kann man eigentlich die vorläufige Nummer zu einem anderen Anbieter portieren?
Ja, einfach nach Abschluss der Guthabenübertragung mit der alten Nummer einloggen, dann siehst du alle Daten und die Numemr ist zur Portierung frei.
-
Verdammt, das hab ich vergessen.
Ich danke dir, tanker für deine Unterstützung.
Viele Grüße
Rebekka H.
Alles anzeigen
Dankeschön auch an tanker. Ich habe das ganze eben mal abgeschickt. Schon mal Danke für die Mühen.
-
Hallo zusammen,
GreenBay: Merkwürdig. Wenn du magst, schaue ich mir das gerne einmal an. Sende mir gerne deine Daten über das Kontaktformular.
Gerne, aber welches Kontaktformular?
-
Dann gibt's für Klarmobil Kunden die Option leider nicht.
Ne, dann müsste ja klarmobil das ja bezahlen an die Telekom 
-
Dann einfach mal gegoogelt nach bbk.bund.de. Dann hätte man gesehen obs ein echter Link ist oder Fake. Per SMS kann man keine Links manipulieren.
-
Das ist die offizelle Seite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.
Es gibt innerhalb des SMS-Systems auch die Möglichkeiten ohne Absendernummer mit einem Namen SMS zu verschicken. Die Provider und manche Banken machen davon gebrauch.
-
Die Verordnung wird ja den Versuch nicht stoppen, nur eben soll unterbunden werden, dass 112, 110 oder Telefonnumern gefälscht werden und so eine Legitimität erzeugt werden sollte.
Bei mir werden anonyme Anrufe netzseitig abgewiesen bzw. beim Festnetz auf einem speziellen AB, wo angesagt wird, dass man mit unterdrückter Nummer anruft.
-
Ich würde eher darauf tippen, dass man die Umsetzung etwas verschlafen hat, und da wo die Anbindung und Abfrage zwischen den Netzbetreibern in der EU noch nicht klappt, eben präventiv erstmal alles anonymisiert wird um den Schutzaspekt der Novelle umzusetzen und dann kommt im laufe der Zeit auch wieder der Konfort-Aspekt (Roaming ausgenommen). Wäre ja nicht das erste Mal, dass die TK-Anbieter erstmal alle Löcher mit Beton verfüllen und dann kleine Löcher wieder reinbohren.
Es würde ja auch gegen die Eu-Verordnung "Roam like at home" zusammen mit dem Service-Level verstoßen, wenn man im Roaming nicht die gleichen technischen Features hat, wie daheim. Und die Rufnummernübertragung ist ein technisches Feature, was im Heimatnetz angeboten wird, und daher in der EU bzw im EWR funktionieren muss. (meiner Meinung nach)
-
Bzw. muss man es über die App buchen
pass.telekom oder datapass.de funktionieren ja dazu leider nicht mehr.
Nur bei Magenta Privatkunden. Magenta Geschäftskunden und Edeka smart buchen über die pass-seite.