Mea Culpa, hatte nur Vodafone gelesen. Dann ignorieren einfach.
Beiträge von GreenBay
-
-
Ja, du hast nur nach einer weiteren Möglichkeit gefragt, Kostenlos und ganz einfach ist es, das Opt-in setzen lassen zu sofort, Nummer wegporten und du bekommst eine neue. Wobei das ja auch nicht ganz kostenlos ist, brauchst ja ein Starterset oder so.
-
Wenns ein Vertrag ist bei Vodafone, dann einfach anrufen. Da kann man seine Nummer wechseln.
-
0151x = Telekom incl. ex. Turkcell/Lifecell
0152x = Vodafone incl. Lycamobile
0157x = ex. E-Plus incl. ex. Vistream, ex. ring, Simquadrat
0159x = o2 (bislang nur 01590 benutzt und dennoch extrem selten)
Ist eigentlich ganz easy zu merken, da die Ziffer hinter 015 identzisch zu der Ziffer hinter 017 bei den vier Orginalvorwahlen ist.
Die 0151, 2, 7 und 9er Blöcke sind bislang nur reserviert. Es werden darunter liegende, z.b. 01511 dann einzeln durch die BNetzA vergeben, und es sind nicht alle Unterblöcke vergeben. Und um Falle von z.b. Lycamobile gilt das nicht als netzintern bei VDF.
ZitatPrinzipiell hätte ich auch nichts dagegen wenn man generell Rufnummern aus allen Vorwahlbereichen bekommen könnte, allerdings liegt das in Deutschland wohl eher daran, das die berühmten A.A.A.A.A. Schlüsseldienste zuviel Nepp getrieben haben. Sich damit nich nur kostenlose Telefonbucheinträge erschlichen habe, sondern oft hohe Anfahrtskosten in Rechnung gestellt haben, weil die Kunden nicht nachgefragt haben, weil sie dachten der Anbieter würde aus ihrem Vorwahlbereich kommen.
Es passiert ja trotzdem. Und das darf ja kein Grund für die Ortsbindung sein. Bei Mobilfunk hat man es ja auch nicht. Gibt ja immer mehr Firmen, die eine Mobilfunknummer angeben.
-
kapiere ich nicht warum Vodafone da nichts machen kann/will.
Würde sagen schlichtweg "Technik ist schuld". Wunschrufnummern sind ja Verträgen vorbehalten, und die Callya-Hotline wird da schlicht nichts technisches in der Hand haben. Und für Callya will dann auch keiner was an die Technik eskalieren, die da was machen könnte.
-
Zitat von SS7
Nicht mal ich weiß auswendig welche 015x Vorwahlen vergeben sind. Alles außer 017x ist seltsam 😛.
Der Durchschnittsnutzer macht sich da vermutlich keine großen Gedanken.
Wozu auch? Heute braucht man allenfalls eine Unterscheidung Festnetz und Mobilfunk zwecks Tarife. Comunity Flats kann man gar nicht mehr anhand der Mobilfunkvorwahlen festmachen. Deswegen ist der Mehrheit auch egal obs 017x, 016x oder 015x(xx) ist.
Ich wage auch mal die These dass man zu den 30ern hin auch, die Ortsbindung der Festnetznummern aufhebt, im ersten Schritt erstmal nur bei der Mitnahme, Neuvergaben noch per Ortsbindung. Gibt ja keinen technischen und auch keine tariflichen Gründe mehr.
Und dann wenige Jahre später die Unterscheidung Festnetz/Mobilfunk aufhebt.
-
-
-
Was ist denn mit der 014er Gasse?
Die ist frei. Wie 011 (ausser 0116x), 012 und 013 (ausser 0137).
Aber bei den 015ern ist halt noch genug frei. Bzw. reserviert und noch nicht in Benutzung. Die BNetzA teilt ja maximal nur noch 10 Mio-Blöcke zu. Bei kleineren 100K und 1 Mio Blöcke.
Ich würde kein Nutzer dieser Gassen werden wollen, denn neben der Gefahr von "außerordentlichen" Tarifen (wie bei 032) besteht immer das Risiko von Sperren in irgendwelchen uralten Telefonanlagen. Ähnlich unpraktisch dürfte auch die 0190er-Gasse sein.
Ausser 0190 und 0195-0197 sind die anderen ja in Verwendung.
Aber ehe man an weitere Gassen denkt, kann man die Provider daran erinnern, dass sie mit 0170-0175 und 0177-0179 nicht nur 10 Mio Blöcke haben, sondern diese ohne weitere Genehmigung auch um eine Stelle (auf 8-stellige Endeinrichtungsnummern) verlängern dürfen. Und o2 bei den 0176er auch 7-stellige Endeinrichtungsnummern zusätzlich vergeben darf. Und somit für 910 Mio weitere Nummern gesorgt wäre.
Interessant, die Karten müssten aus 2011 oder so sein. Allerdings weiß ich, dass diese kostenlosen SIM bei 1&1 (zumindest intern) in verschiedenen Versionen angelegt sind (wohl je nach Zeitraum oder DSL Anschluss Angeboten) Daher wäre es denkbar, dass diese Karten nach und nach, je nach Generation umgestellt werden.
Ja, die Tarife sind versioniert. Gibt ja auch noch welche ohne Datenvolumen. Du kannst theoretisch von jeder Version soviele haben, wie dein Vertrag an Zusatzkarten zulässt. Also bei einem 250er mit 4 Karten, kannst du, wenn du 4 100 MB Karten hast auch 4 500 MB Karten zubestellen. Die bleiben alle auch erhalten bei Vertragswechsel, bzw. -verlängerungen.
-
Hm, ich kenne Kunden, die haben noch die Handy-Flat & Internet SIM Karten mit 100MB im Vodafone Netz. Es wurde bisher seitens 1&1 nicht versucht auf o2 Netz umzustellen. Auch auf Nachfrage bietet man das nicht an. LTE Freischaltung haben diese Karten jedoch vor UMTS Ende bekommen.
Dann müssen sie älter als 2017 sein. Ich habe auch noch eine 100 MB-Karte aus 2017, die wurde 2019 automatishc umgestellt. War so eine Sim mit mehreren Profilen, die dann per Stiller SMS oder so umgestellt wurde.