Beiträge von GreenBay

Ich würde eher darauf tippen, dass man die Umsetzung etwas verschlafen hat, und da wo die Anbindung und Abfrage zwischen den Netzbetreibern in der EU noch nicht klappt, eben präventiv erstmal alles anonymisiert wird um den Schutzaspekt der Novelle umzusetzen und dann kommt im laufe der Zeit auch wieder der Konfort-Aspekt (Roaming ausgenommen). Wäre ja nicht das erste Mal, dass die TK-Anbieter erstmal alle Löcher mit Beton verfüllen und dann kleine Löcher wieder reinbohren.

Es würde ja auch gegen die Eu-Verordnung "Roam like at home" zusammen mit dem Service-Level verstoßen, wenn man im Roaming nicht die gleichen technischen Features hat, wie daheim. Und die Rufnummernübertragung ist ein technisches Feature, was im Heimatnetz angeboten wird, und daher in der EU bzw im EWR funktionieren muss. (meiner Meinung nach)

Das hat alles steuerliche Gründe. Warum das Ding auch Quam heißt, werden markenrechtliche Dinge sein. Vergleichbar mit der Dresdner Bank Filiale die es noch gibt, oder der Minol Tankstelle. Gibt überall solche Sachen, wo zwecks Markenschutz noch was vorhanden ist.

Da Base ja auch seit Jahren "Pause" macht, würde ich da nicht drauf tippen, dass da in den nächsten Jahren was passiert.

Geschäftstätigkeit ist da nicht wirklich vorhanden. 250,25 Mio Stammkapital, was auch als Eigenkapital vorhanden ist. Das war sicherlich eine Konstruktion um bisschen Geld parken. Denn bis 2011 existierte ein Gewinnabführungs- und Beherrschungsvertrag mit o2 Germany, Da hatte Quam dann knapp 313 Mio Euro Forderungen gegen o2 Germany. Danach hat man den Vertrag aufgelöst und die Quam GmbH hat einen Gewinnabführungsvertrag mit der Group 3G UMTS Holding in München geschlossen, also nun statt Tochter- in Schwesternunternehmen von o2. Man hat auch die Forderungen gegen o2 dann scheinbar ausbezahlt bekommen.

Gegenstand des Unternehmens: Aufbau und Betrieb eines Telekommunikationsnetzwerks in Deutschland sowie Erbringungung von Telekommunikationsleistungen.

Im Konzernabschluss von Telefonica Spanien wird Quam auch nicht erwähnt. Man hat die Lizenz abgeschrieben. Zurück ging sie ja an die BRD.

Kleine Korrektur: Etwas Geschäftstätigkeit ist vorhanden: Darlehensvergabe an die Group 3G UMTS Germany Holding. Hat 2021 einen Jahresüberschuss von 8,9 Mio Euro gebracht.