-
Verstehe ich das richtig, dass man jederzeit eine Rufnummer auf die 1&1-Simkarten hineinportieren kann? Hat da wer schon Erfahrungen aus der Vergangenheit und gehen da auch mehrere hintereinander?
Die zwischenzeitlich hineinportierte Rufnummer sollte man dann ja eigentlich problemlos wieder woanders hin mitnehmen können.
Ja, geht auch nicht anders. Du bestellst erst die Karte und startest dann die Portierung. Später kannst du auch die Nummer wieder wegporten und bekommst wieder eine zugeteilt. Rausporten ist keine Kündigung. Kannst auch die zugeteilte Nummer wegporten.
-
Das heisst, die Nummer ist unabhängig vom Aktivierungszeitpunkt fest mit der Sim verknüpft?
Ist doch woanders genauso. Bei den Startersets ist die draufgedruckte Nummer mit der Sim verknüpft.
-
Allerdings zählen in Deutschland alle Anbieter zu den Abzockern, da dies Alle Anbieter so handhaben. Desweiteren sind sich alle Anbieter auch einig:
- SMS zu Festnetznummern mit 0,29€ abzurechnen
- MMS mit 0,39€ abzurechnen
SMS an Festnetz kann ich für 1und1 sowie Vodafone sagen: Inkludiert in der Flat.
Bei 1und1 bei den Zusatzkarten zum normalen SMS-Preis von 19,9ct. Bei GMX (ja auch (noch) 1und1) inkludiert in SMS-Guthaben, sonst 9ct)
MMS bei Vodafone: Inkludiert in der Flat bei Vertrag.
-
Mea Culpa, hatte nur Vodafone gelesen. Dann ignorieren einfach.
-
Ja, du hast nur nach einer weiteren Möglichkeit gefragt, Kostenlos und ganz einfach ist es, das Opt-in setzen lassen zu sofort, Nummer wegporten und du bekommst eine neue. Wobei das ja auch nicht ganz kostenlos ist, brauchst ja ein Starterset oder so.
-
Wenns ein Vertrag ist bei Vodafone, dann einfach anrufen. Da kann man seine Nummer wechseln.
-
0151x = Telekom incl. ex. Turkcell/Lifecell
0152x = Vodafone incl. Lycamobile
0157x = ex. E-Plus incl. ex. Vistream, ex. ring, Simquadrat
0159x = o2 (bislang nur 01590 benutzt und dennoch extrem selten)
Ist eigentlich ganz easy zu merken, da die Ziffer hinter 015 identzisch zu der Ziffer hinter 017 bei den vier Orginalvorwahlen ist. 
Die 0151, 2, 7 und 9er Blöcke sind bislang nur reserviert. Es werden darunter liegende, z.b. 01511 dann einzeln durch die BNetzA vergeben, und es sind nicht alle Unterblöcke vergeben. Und um Falle von z.b. Lycamobile gilt das nicht als netzintern bei VDF.
Zitat
Prinzipiell hätte ich auch nichts dagegen wenn man generell Rufnummern aus allen Vorwahlbereichen bekommen könnte, allerdings liegt das in Deutschland wohl eher daran, das die berühmten A.A.A.A.A. Schlüsseldienste zuviel Nepp getrieben haben. Sich damit nich nur kostenlose Telefonbucheinträge erschlichen habe, sondern oft hohe Anfahrtskosten in Rechnung gestellt haben, weil die Kunden nicht nachgefragt haben, weil sie dachten der Anbieter würde aus ihrem Vorwahlbereich kommen.
Es passiert ja trotzdem. Und das darf ja kein Grund für die Ortsbindung sein. Bei Mobilfunk hat man es ja auch nicht. Gibt ja immer mehr Firmen, die eine Mobilfunknummer angeben.
-
kapiere ich nicht warum Vodafone da nichts machen kann/will.
Würde sagen schlichtweg "Technik ist schuld". Wunschrufnummern sind ja Verträgen vorbehalten, und die Callya-Hotline wird da schlicht nichts technisches in der Hand haben. Und für Callya will dann auch keiner was an die Technik eskalieren, die da was machen könnte.
-
Zitat von SS7
Nicht mal ich weiß auswendig welche 015x Vorwahlen vergeben sind. Alles außer 017x ist seltsam 😛.
Der Durchschnittsnutzer macht sich da vermutlich keine großen Gedanken.
Wozu auch? Heute braucht man allenfalls eine Unterscheidung Festnetz und Mobilfunk zwecks Tarife. Comunity Flats kann man gar nicht mehr anhand der Mobilfunkvorwahlen festmachen. Deswegen ist der Mehrheit auch egal obs 017x, 016x oder 015x(xx) ist.
Ich wage auch mal die These dass man zu den 30ern hin auch, die Ortsbindung der Festnetznummern aufhebt, im ersten Schritt erstmal nur bei der Mitnahme, Neuvergaben noch per Ortsbindung. Gibt ja keinen technischen und auch keine tariflichen Gründe mehr.
Und dann wenige Jahre später die Unterscheidung Festnetz/Mobilfunk aufhebt.
-
Als Tipp, wenn Guthaben drauf ist, immer nen höheren Tarif wählen als man Guthaben hat. Wenn man mehr als 20 Euro drauf hat, kann man ja einfach auch in den Black wechseln.