Beiträge von GreenBay

Eine Koalition mit der Afd war nicht gewollt,deswegen gab es quasi nur noch die Möglichkeit über das BSW.

Wunschkonzert und an den Hals werfen war das nicht.

Die Wähler haben es abgestraft. Dass Wähler manches anders sehen, als dann staatspolitisch passiert, dürfte klar sein. Ich habe Bekannschaft in Thüringen, da haben welche BSW gewählt, und von denen hört man seit Monaten genau das: Sie haben sich den "Altparteien"* an den Hals geworfen, sie haben die erste Gelegenheit für den Futtertrog genutzt. Von denen haben dann, eigener Aussage, dann BSW gestern nicht gewählt. Wenn ich mir dann auch beispielhaft die letzte Umfrage in Sachsen-Anhalt ansehen, wo BSW letztes Jahr bei 23% stand, und im januar dann runter auf 14%, also fast 10 Prozentpunkte verloren. Zeigt halt, dass das ganz von den Wählern bestraft wurde.

*AfD/BSW-Sprech

Vorher hat sie doch als Neupartei quasi aus dem nix bei Landtagswahlen gute Ergebnisse geholt und regiert auch dort mit.

Und genau das, so hat sie vorhin selber eingesehen, hat der Partei den Einzug gekostet. Das war vielen klar, BSW werfen sich bei der ersten Gelegenheit den "Altparteien" (BSW/AfD-Sprech) bei allen drei Landtagswahlen an den Hals, und gehen in zwei Ländern direkt in die Regierung und in Sachsen stützen sie zumindest die Regierung. Das hat nicht wenige Wähler gekostet, die was anderes wollten, aber z.b. nicht die AfD wählen wollten.

Und zum Thema neues Wahlrecht hat Schmerzilein gerade das gesagt, was ich gestern heir gesagt habe, es kann nicht demokratisch sein, wenn Direktkandidaten einen Wahlkreis gewinnen, aber dann nicht in den Bundestag kommen. 23 Direktmandate verfallen, davon 15 der CDU und drei der CSU. Wie war das von der Ampel, es trifft gleichermaßen alle? Damit dürfte entlarvt sein, dass der Konstruktion der Zweitstimmendeckung eher die Verbesserung der Chancen der Ampel lag.

Was würde das ändern?

Hast du denn mitbekommen, wie das diesmal so lief? Nämlich gar nicht geschmeidig. Da liefen die drei vorigen vorgezogenen Neuwahlen (1983, 1990, 2005) nur besser ab, weil dort der Plan monatelang feststand, und jede Partei sich richtig vorbereiten könnte. Was sind 30 Tage? Merkel war 2017 bis 2018 ganze sechs Monate geschäftsführend im Amt. Es geht hier auch um Maximalfristen, wenn man solche geplanten Aktionen wie Kohl und Schröder macht, kann man das ganze auch verkürzen. Ist Friedrich heute schon im Amt? Nein, auch heute klebt Olaf noch.

Dass Wahlen auch ansich Zeit brauchen, Zeigen ja die Fristen im Bundeswahlgesetz für reguläre Wahlen. Die Fristen dort gehen über die 60 Tage die im Falle vorgezogener Neuwahlen hinaus. Ansonsten wird immer von modern gesprochen, aber hier wird eine zeitliche Frist von 1871 genommen, und als gut befunden, wo es z.b. viel weniger Auslandsdeutsche gab, und auch in der Verwaltung viel mehr Leute gearbeitet haben, die auch bereit waren, mehr als 30 Stunden in der Woche zu arbeiten.

1&1 scheint bei Multicard eSims auch mit einer Krücke zu arbeiten. Vor einigen Tagen hatte ich ein paar SMS versendet um zu testen ob RCS usw funktioniert mit Dual-Sim. Da fiel mir gestern nun auf, dass einige SMS an eine 01556x-Nummer gehen. Mir kam die Nummer dann doch bekannt vor. Es war die Nummer die im Smartphone bei der eSim der Multicard meiner Vertragsnummer im Sim-Manager stand. Die eSim war als die Sim eingerichtet, die die SMS empfangen soll. Scheinbar sind bei den eSims die per QR-Code per Post kommen, die Nummern erstmal fest zugeordnet.

Ist es eine eSim für eine Karte wo es keine Multicards gibt, aktualisiert sich die Nummer auf der eSim nach dem ersten einloggen. Bei Multicards aber nicht, da bleibt die Nummer wie schon gesagt stehen. Und die Nummer(n) der eSims von Multicards bleiben dann scheinbar auch dem Vertrag zugeordnet. Ich habe die Nummer der eSim angerufen. Beim ersten Anruf klingelte die Hauptkarte und die zweite Multicard (beides physische Sims, Nummer auf den Karten ist meine normale Nummer). Beim zweiten Anrufversuch klingelte dann nur die Multicard mit der eSim. Beim dritten Anrufversuch klingelten dann alle drei.:D Bei den nachfolgenden Versuchen klingelte dann nur immer das Smartphone wo die eSim mit der 01556x-Nummer drin ist.

SMS sind bislang von einer 1&1-Sim nicht angekommen. Von Congstar zur 01556x-Nummer aber schon.

Ich finde eins immer lustig. Vor 3 1/2 Jahren hatten zwei Parteien 24,5 und 24,1%, beide behaupteten, sie hätten einen klaren Regierungsauftrag. Dies wurde unter anderem von Putins Pudelrudel abgetan, dass das kein klarer Auftrag sei, und die Parteien sich lächerlich machten, aus so einem Wahlergebnis, einen regierungsauftrag oder -beteiligung rauszulesen. Dieses Pudelrudel von Putin hat nun um die 20,5% und beansprucht die Regierung(-sbeteiligung). Irgendwie passt da was nicht.

Zudem haben -so ich die Bundesländerübergreifende Überhangmandatsregelungen von 2021 recht begriffen habe- fast nur die Überhangsmandate der CSU den Bundestag 2021 um rund ein Viertel vergrößert.

Ich habe geschrieben, am wenigsten profitiert, nicht, dass die CSU am wenigsten davon verursacht hat. Profitiert haben die anderen Parteien, weil sie dadurch zusätzliche Sitze bekamen. Und wenn du die Zahlen bis 2009 gesehen hast, dann siehst du dass in 60 Jahren, die CSU ganze drei Überhangmandate hatte. Du betrachtest jetzt nur eine Wahl die aufgrund eines BVerfG-Urteils, mit einem noch weiter verkorksten Wahlsystem daherkam. Ein Urteil, welches SPD und Grüne erstritten haben. Und diese profitierten, wie dann zwangsweise FDP und AfD, von den "vielen" Überhangmandaten der CSU (CDU hatte 12, SPD 10). Es ging mir darum, wer davon profitiert hat. Ob mit oder ohne Ausgleichsmandate, die CSU hätte keinen Sitz mehr gehabt, die anderen mit Ausgeleichsmandaten dafür aber schon.

Und wie wurde dieses Problem geschaffen, welches bis 2009 eigentlich eine untergeordnete Rolle spielte? Von CDU/FDP einerseits (siehe Zweitstimmenkampagne zur Nachwahl 2009) und die SPD/Grüne auf der anderen Seite, indem man verstärkt immer den Koalitionswusch in den Vordergrund stellte, und so die Wähler animierte, Erst- und Zweitstimme getrennt abzugeben, und eien "Koalition" zu wählen. Profiteur im großen Maße hier dann eben SPD und Grüne. UND CDU und FDP auch. Aber die CSU ansich nicht.

Und mit der nun heute geltenden Zweitstimmendeckung, ist für mich auch faktisch das Ende des kombinierten Direkt- und Verhältniswahlsystems. Denn wirklich eine Wahl bei der Erststimme hast man nur, wenn einen unabhängigen Kandidaten wählt. Denn wählt man mit der Erststimme einen Bewerber einer Partei, die man aber in der Zweitstimme nicht wählt, muss man damit rechnen, dass er zwar auf dem Papier den Wahlkreis gewinnt, aber wenn es zu wenige Stimmen sind, er dann doch nicht rein kommt. Also werden Erst- und Zweitstimmen sich parteientechnisch wieder annähern. Also kann man am Ende gleich das Verhältniswahlrecht auf alle 598 Sitze bringen, dann spart mach sich die Rechnerei und es gibt eben das Minimum auch als Maximum der Sitze. Will man in Zukunft die Erststimme retten, dann sollte man die Seitze strikt getrennt vergeben, auch dann spart man sich große Rechnerei, und es bleibt bei 2x 299.

Einzige echte Profiteure dieser Zweitstimmendeckung sind, wie gesagt, unabhängige Kandidaten und kleine Parteien, die in Wahlkreisen ohne Direktkandidat antreten.