Prepaid: Herausportieren von Telefonnummern

• Ganz interessant wäre doch mal eine Übersicht darüber, ob nach dem Herausportieren bei Prepaidkarten die Karte mit neuer Nummer aktiv bleibt oder automatisch gekündigt wird bzw ob man die Wahl hat.

Ich fange mal an:

Lidl Connect: SIM wird am Tag der Portierung automatisch deaktiviert, keine Wahlmöglichkeit

Aldi Talk: SIM erhält eine neue Nummer

Update:

Folgen des Herausportierens bei Prepaid-Karten

PROVIDERABSCHALTUNGWAHLWEISE NEUE NUMMER
    Aldi TalkX
    Magenta PrepaidX
    BlauX (App)X (nur Web-Portal)
    NettoKomX
    FonicX
    Lidl ConnectX
    O2X (auf alter Plattform)(*)X (auf neuer Plattform)(*)
    Vodafone-CallYaX
    Congstar / Penny / JaX
    KauflandX
    NormaX
    EdekaX
    WhatsApp SimX
    Tchibo MobilX
    LebaraX

(*) Erläuterung von BladeDrummer:

Sieht die App so aus wie gewohnt. --> alte PlattForm.

Zeigt sie unter SIm-Karte & EinStellungen: SIM verwalten die Alternativen a) RufNummer freigeben b) ~ mitnehmen --> neue PlattForm.

7 Mal editiert, zuletzt von Thomas ()

• Dass man bei Aldi eine neue Rufnummer bekommt, wusste ich gar nicht. Das ist mal interessant. Also bei O₂ Loop, Callya(Vodafone) und Congstar habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Vertrag dann gekündigt wird und man keine neue Rufnummer erhält.

Haupthandy: iPhone 16 Pro Max

Zweithandy: iPhone 13

Hauptvertrag: O₂ Mobile M + Grow

Zweitvertrag: Telekom Allnet Flat 35 GB

• Kaufland Mobil

Norma Connect

Penny Mobil

ja! Mobil

Bei diesen vier Anbietern wird die SIM-Karte nach dem Wegportieren in jedem Fall abgeschaltet und der Vertrag gekündigt.

Ergänzung:

Bei Congstar Prepaid verhält sich ebenso.

Einmal editiert, zuletzt von mocast ()

• Aldi Talk: SIM erhält eine neue Nummer

Vor 20 Tagen eine Nummer bei ALDI rausportiert. Die haben jetzt einen dreistufigen Assistenten dort hat man hat die Wahl, entweder alles beenden am Tag der Portierung oder eine neue Nummer erhalten.

• EDEKA Smart: Nach der Portierung wird die SIM Karte abgeschaltet, keine Möglichkeit der Weiternutzung! (habe extra gezielt nachgefragt...)

fraenk: Auf Anfrage (Chat) kann man den Tarif nach der Portierung weiter nutzen, es wird ganz einfach eine neue Rufnummer zugeteilt

Wenn man keine Sonderwünsche äußert, wird die SIM-Karte/der Vertrag nach erfolgter Portierung abgeschaltet (=> wie bei Congstar)

GMX Freephone: Man kann schon in der persönlichen Servicewelt vorab festlegen, ob man nur die Rufnummer portieren möchte oder den Vertrag/Tarif kündigen.

Im ersten Fall wird die eSIM nach der Portierung deaktiviert, im zweiten Fall bekommt man eine alternative Rufnummer und kann weiter kostenlos surfen

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

GMX Freephone (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6860 5G, 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Samsung Galaxy S10e, S21, S23

• Ich fasse mal zusammen für die Prepaid-Karten:

Folgen des Herausportierens

PROVIDERABSCHALTUNGWAHLWEISE NEUE NUMMER
    Aldi TalkX
    Magenta PrepaidX
    BlauX
    NettoKomX
    FonicX
    Lidl ConnectX
    O2X
    Vodafone-CallYaX
    Congstar / Penny / JaX
    KauflandX
    NormaX
    EdekaX

Kann es wirklich sein, dass Aldi Talk die einzige Prepaid-SIM ist, die man weiter nutzen kann? Das sieht jetzt aus, als wollte ich Werbung für Aldi-Talk machen, aber ich hatte wirklich ein anderes Ergebnis erwartet :P

Weiß jemand, ob es bei NettoKom geht? (In den FAQ wird die Möglichkeit nicht erwähnt, also vermutlich nein?)

Postkartenuserin sollte bei dem Thema doch Expertin sein :)

• Magenta Prepaid bekommt man auch eine neue Nummer. Beim opt-in setzen lassen ist es hilfreich zu sagen, dass nur das opt-in gesetzt werden soll, keine Kündigung oder Auszahlung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!