Beiträge von GreenBay

Könnte halt sein, dass die Nummer dann ein paar Tage nicht erreichbar ist, weil die Portierung nicht ganz so schnell geht. Wenn die Nummer nicht wichtig ist, ist das natürlich irrelevant.

Nö, Weiterversorgungspflicht des abgebenden Anbieters:

https://www.bundesnetzagentur.…elefon/Wechsel/start.html

Zitat

Wenn Sie den Wechsel Ihres Telekommunikationsanbieters rechtzeitig eingeleitet haben, darf Ihr bisheriger Anbieter seine Leistung nicht einfach einstellen – auch nicht, wenn das Vertragsende erreicht ist. Er muss Sie so lange weiterversorgen, bis der Wechsel zum neuen Anbieter abgeschlossen ist.

Was aber so aufgefallen ist bei der Umstellung, sie läuft anders ab, als eine "reine" Nummernportierung.

Ich hatte vor zwei Wochen für meinen einen Vertrag zwei neue Karten bekommen, zum Samstag. Im Schreiben stand drin, ich soll sie sofort nach Erhalt tauschen, die alten entsorgen. Kein Datum ab wann, nichts.

Also aus Neugierde noch mit den alten Karten geschaut, waren im o2-Netz. Telefonieren, SMS, Daten liefen ohne Probleme. Dann die neue Hauptkarte ins Smartphone gesteckt, nutzt VDF-Roaming, SMS, Telefonieren, Daten laufen. Multicard, noch die alte Karte, lief aber auch noch. Erst als ich die neue Multicard ins Smartphone packte, kam eine Mail, dass die Umstellung abgeschlossen ist und das übliche bla bla. Und die alten Karten waren dann deaktiviert.

Man arbeitet da also scheinbar mit Weiterleitungen o.ä., so dass die Umstellung komplett unterbrechungsfrei ist, ohne spezifisches Datum. Was auch gut ist, bei so manchen Problemen mit der Post. Scheinbar ist die Nummer ab dem Tage des Kartenversandes schon ins 1&1-Netz portiert und bei o2 eine Weiterleitung o.ä. (hab keine Ahnung).

Aber auch mit Xiaomi-Smartphones in Verbindung mit 1&1 habe ich bisher keine Probleme.

Null Probleme mit Xioami-Geräten als auch Samsung-Geräten mit dem 1&1-Netz

Zitat

und gerade mal 2 Jahre alt ist, erhalte ich eine neue SIM.

Ich erhalte für eine vor zwei Wochen getauschte Sim nun die Sim für das neue Netz. Bislang bei allen Karten so gewesen,

Zitat

Ich dachte immer, die SIMs der letzten 5 Jahre sind bereits auf den Wechsel vorbereitet.

War so angekündigt, dass die seit 2019 vorbereitet sind für das neue Netz. Die Umstellung von VDF auf o2 damals lief tatsächlich via stiller SMS. Jetzt aber bisher bei der Umstellung auf das eigene Netz gar nicht, stets ne neue Sim bzw. angekündigt.

Nicht verwechseln. Die Rot/weißen-Startersets dürfte es nicht mehr geben, das war das "ursprüngliche" Rossmann mobil. Die schwarz-roten Startersets, Rossmann mobil powered bei otelo gibt es weiterhin. Sind aber 1zu1 Otelo Tarife. Und mit dem weggefallenen 19% Aufladetag gibts dann keinen Unterschied mehr.

etrisch) sollen vornehmlich für WhatsApp-Telefonie genutzt werden (und natürlich auch in den Ruhephaseen wofür 1GB über 28 Tage eben zu wenig ist)

Die WhatsApp-SIM die ja eigentlich zur kostenlosen WhatsApp-Nutzung in der 9Cent Tarifphase gedacht ist ist zwar symmetrisch gedrosselt aber eignet sich mit den 32kbit doch wohl nicht mehr zum yTelefonieren.

Wenn du Telefonieren via WhatsApp (Sprachanruf) meinst, reichen 32 kbit/s ohne weiteres aus.