Wie ich gerade festgestellt habe wurde die Netzbetreiberkennung geändert in "Super Select" 😯.
Beiträge von SS7
-
-
Sollte der 1GB Welcome Pass aus Magenta Moments nicht unter pass.telekom.de auftauchen?
Bei den Reservierungen ist er nicht (mehr?).
Oder verschwindet der nach ein paar Monaten?
Ich hatte mir den Pass geholt, aber nicht gestartet/aktiviert (passiert erst automatisch im Ausland).
-
Gab es die jemals?
Ich glaube schon mal bei Saturn bestellt zu haben. Die SIM war Media Markt oder neutral und als Netzbetreiberkennung wird Media Markt angezeigt.
-
Wo da personenbezogene Daten verarbeitet werden, ist mir allerdings nicht klar. Wobei ich auch nicht weiß, wie das technisch im Detail abläuft.
Mir auch nicht so ganz.
Evtl. weil die Kennung nicht an alle verteilt wurde sondern abhängig vom Gerät.
-
Das ist mehr als eine Empfehlung. Veranstalter ist vermutlich die Stadt.
-
https://www.dsgvo-portal.de/ge…ung-Einwilligung-2728.php
ZitatDie Änderung der Netzbetreiberkennung auf Endgeräten zu Werbezwecken per OTA-Update ohne Einwilligung ist unzulässige Belästigung und verstößt gegen DSGVO sowie UWG.
Die Antragstellerin wendet sich gegen eine Werbemaßnahme der Telekom. Diese hatte bei ihren Kunden die Netzbetreiberkennung auf SIM- bzw. eSIM-Karten mittels Over-the-Air-Update von „telekom.de“ in den Slogan „Im besten Netz“ geändert. Hierfür wurden personenbezogene Daten der Nutzer verarbeitet, ohne dass eine ausdrückliche Einwilligung vorlag. Die Kunden konnten sich dieser Änderung nicht entziehen. Die Antragstellerin sieht darin eine unzulässige geschäftliche Handlung sowie einen Verstoß gegen datenschutzrechtliche Vorschriften und begehrt Unterlassung im Wege der einstweiligen Verfügung.
Das Landgericht Düsseldorf bestätigte die einstweilige Verfügung. Die Änderung der Netzbetreiberkennung stelle Werbung und damit eine geschäftliche Handlung dar. Sie sei unzulässig, da sie eine unzumutbare Belästigung im Sinne des § 7 Abs. 1 UWG begründe, weil Nutzer der Maßnahme nicht ausweichen können. Zudem fehle es an einer wirksamen Einwilligung nach Art. 6 DSGVO für die Datenverarbeitung, insbesondere sei der Werbezweck nicht offengelegt worden. Der Verstoß sei zugleich wettbewerbswidrig. Eine Wiederholungsgefahr wurde vermutet.
-
Das Problem ist folgendes:
Free tarife haben bei 99,9% der kunden keinen dauerhaften Rabatt , sondern er läuft nach spätestens 24 Monaten aus

Sollten die Free Tarife irgendwann nicht mehr verlängerbar sein, kann man diese nur zum Listenpreis weiterführen.
Ein Wechsel in die Mobile Tarife ist meist teurer als Free. Man müßte also jetzt eine unbestimmte Zeit mehr zahlen nur um später den Aufpreis für Connect zu sparen.
-
Kenne Menschen die haben ihre Verträge seit 10 Jahren laufen.
Ist ja auch ok. Allerdings war damals das Datenvolumen deutlich geringer. Von einem Uraltvertrag mit 1GB hätte ich heute nicht mehr viel.
-
Ist das einmalig und die Zugangsdaten gelten dann für immer?
-
Die alten Tarife werden weiter verlängerbar sein aber mit connect kostenfrei ist es vorbei ,
Ziemlich blöd falls in einigen Jahren die alten Tarife nicht mehr verlängerbar sein sollten. Die Rabatte dort sind ja leider zeitlich begrenzt.
Momentan ist ein Wechsel allerdings uninteressant.Danke für die Info.