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Eben war ich beim TÜV (bestanden 😊), und quasi in Echtzeit wird das aktualisierte Ergebnis in der Fahrzeugschein App angezeigt,
Ich weiß nicht ob ich das gut oder erschreckend finden soll was mittlerweile alles zentral gespeichert wird.
Die Aufkleber auf dem Kennzeichen sind damit eigentlich überflüssig. Eine autorisierte Behörde kann die Daten einfach abfragen.
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Ich will doch vor dem Installieren der App wissen was die Voraussetzungen sind und wie es funktioniert.
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Doch ist es. Die Ausstrahlung des eCall over IMS Indikators ist allerdings aktuell nur in Pilotgebieten aktivert. Das wird sich jedoch im Januar ändern.
Also nicht benutzbar abseits von einzelnen Tests 🤔.
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Die Beschreibung dort halte ich für unzureichend.
Die QR Methode wird überhaupt nicht genannt.
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Vielleicht nutzt es die "tolle" Play Integrity API.
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Ab Android 12, iOS 17
Wie es funktioniert steht auf der tollen KBA Webseite überhaupt nicht.
Das muß ich bei Dritten lesen:
https://www.spiegel.de/netzwel…a2-4b7d-837d-eb575db20afb
Zitat
Den Fahrzeugschein selbst braucht man für das Prozedere nicht. Benötigt wird neben einem NFC-fähigen Smartphone und der i-Kfz-App lediglich das amtliche Kennzeichen und der Personalausweis samt zugehöriger PIN. Im Laufe des Prozesses muss man unter anderem eine Datenfreigabe erteilen und den Ausweis am Telefon scannen.
Zitat
Ein alternativer Weg, an den Digitalschein zu kommen, besteht darin, von der Zulassungsbehörde offline oder online einen QR-Code zu erhalten, mit dem der Fahrzeugschein in der App hinterlegt werden kann. Angaben direkt in der i-Kfz-App zufolge klappt dies aber »nur in bestimmten Regionen und nur im Rahmen eines Zulassungsverfahrens«. Dazu wird erklärt: »Wenn dein Fahrzeug bereits zugelassen ist und du keinen QR-Code hast, kann dieser nur bei einer erneuten Zulassung des Fahrzeugs beantragt werden.«
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So ein Euro Telco könnte aus Telefónica, Telekom, Orange (Frankreich) gebildet werden. Gleiche Marke, gleicher Auftritt, eine Jahrhundertaufgabe.
Klingt wie zurück zur Bundespost.
Diese Megafirmen sind langfristig nicht gut für die Kunden.
Oder wirklich staatlich. Da leidet dann die Effizienz.
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Leztendlich gibt es aktueller leider keine Pflicht Kartenzahlung überhaupt anzubieten, geschweige denn dass jede gängige Karte angenommen werden muss,.
Stellt sich die Frage was gängig ist.
Ich würde auch Preise abhängig vom Zahlungsmittel erlauben. Aktuell ist das glaube ich sogar verboten. Aber warum sollte man teure Zahlungsmittel subventionieren?