ein bekannter von mir arbeitet mit am core netz der telekom bzw. t-mobile, dem seine meinung ist: du hast die die scheiße sind, aber gut funktionieren (huawei), die die scheiße sind, aber irgendwie funktionieren (zte und erricson) und dann hast du die die scheiße sind und scheiße funktionieren (open ran und der ganze rest).
folglich ohne huawei kein vernünftiges 5G, die sind jahre vorraus, die hardware ist top und am effizientesten, braucht also bei weiten am wenigsten strom, zudem sind deren software schnittstellen am besten, nokia/ericssons hardware ist gut, aber deutlich weniger effizient und software schnittstellen gefühlt aus den 90ern, die haben da halt noch nie etwas geändert, gab ja keine konkurenz und somit keinen druck, für zte gilt wohl ähnliches... der rest ist von der stromeffezienz und den software schnittstellen einfach ein alptraum, außerdem sind die von den features so weit hinterher, dass man damit kein modernes netz betreiben kann.
als beispiel, bei ericsson und/oder zte werden nachts teilweise die leistungen gedrosselt, so dass die bandbreiten unter lte fallen, weil strom gespart werden muss, bei huawei standorten ist das z.b. nicht notwendig..