Beiträge von area58653

area58653

Werden sie nicht! Ist doch schon klar kommuniziert. Schau' in die App, der Preis ist variabel und es gilt der, der bei Ladestart angezeigt wird.

Das finde ich aber fies, und dürfte dazu führen das sich die Kunden entweder für einen anderen Ladeanbieter oder gleich ganz gegen ein Elektroauto entscheiden.

Denn mal ehrlich, wenn man vor einer Ladesäule steht, dann will man nicht zu nächsten Ladesäule fahren oder erstmal recherchieren welche mit welchen alternativen Anbietern sie Ladesäule vor der man gerade steht benutzt werden kann. Das machen höchstens ein paar Enthusiasten.

Ich glaub die meisten Leute erwaten schon eine gewisse Plarbarkeit. Ich würde es durchaus okay finden wenn man für die Partnersäulen verschiedene Preise von 0,59€ / 0,64€ / 0,69€ / 0,72€ / 0,75€ / 0,79€ / 0,89€ macht und dann die genaue Zuordnung einmal als PDF anbietet und idealerweise auch noch als Karte via Website und App wo man per Schieberegler seinen aktzeptablen Preis einstellen kann und dann die entsprechenden Lademöglichkeiten angezeigt bekommt.

Und vorallem möchte ich das Angebot schon vorher sehen, und nicht erst wenn man aufwendig die App herunterladen, und sämtliche persönliche Daten eingegeben hat.

Natürlich kann nichts für Immer sein, aber zumindest für so jeweils zwei Monate gültige Preislisten sollten machbar sein. Alle zwei Monat nach den neuen Preisen, z.B. jetzt Ende April dann die Preise für Mai und Juni klären fände ich voll okay. Aber man möchte doch nicht an jeder Ladesäule damit rechnen müssen eine böse Überraschung zu erleben.

Aber irgendwie setzt sich die Metalität leider überall durch. Nicht nur bei Ladetarifen. Bei eSIM Anbieter fürs Roaming ausserhalb des EWR, vielen Apps egal ob Bildbearbeitung oder VPN, Spielen oder in der realen Welt bei Fitnessstudios ist es leider die gleiche Abzocke.

Man muss aber schon sagen das die Preissenkung im besten Fal mit 2 ct/KWh relativ gering ist, dafür der Aufschlag mit bis zu 25 ct/KWh aber deutlich höher.

Somit dürfte es für die meisten Nutzer auch wenn sie nur zu so 20-25% fremde Lader nutzen teuerer werden.

Und vorallem gibt es bis jetzt auch noch keine Liste an welchen Parternladern man künftig wieviel zahlen soll, sondern es wird nur 59-89 ct/KWh genannt.

Wenn die meisten fremden Anbieter dann 59 / 64 / 69 / 72 ct/KWh kosten und nur ein besonders teurer Partner 89 ct/KWh dann wäre es gegenüber den bisherigen 65 ct/KWh schon okay.

Aber wenn es nur einen Partner für 59 ct/KWh gibt und die meisten fremden Anbieter 79 / 89 ct/KWh kosten wäre es schon bitter.

Hoffen wir mal das EnBW die Infos noch nachliefert bevor die neuen Konditionen gelten.

Bei der Elektromobilität zeigt sich ein Dilemma so wie wir es Anno 2005 bei UMTS in Deutschland hatten.

Durch hohe Kaufpreise der Elektroautos und die hohen Ladestrompreise an öffentlichen Ladesäulen werden die meisten postetiellen Kunden vergrault. Jetzt kaufen fast nur Leute Elektroautos die als Dienstwagennutzer von der 0,25% Besteuerung profitieren und/oder Zuhause und/oder am Arbeitsplatz laden können und kaum öffentliche Lader brauchen. Und so lohnt sich im Umkehrschluss der Ausbau der Ladeinfrastruktur nicht wirklich.

So oft, wie das mittlerweile passiert, müsste es da aber verdammt viele Manager geben. ;-)

In meiner Gengend ist es erst der zweite grossdörfliche / kleinstädtische Nicht-Telekom-Standort mit LTE2600.

Der andere Standort ist 92436 Bruck i.d.O wo sogar Vodafone und o2 LTE2600 laufen haben und ich kann mir auch nicht erklären warum.

als Manager im Bungalow würde ich Glasfaser oder schnellen Richtfunk installieren als Anbindung und eine Pikozelle mit n78 + B7. Überhaupt sollte TEF viel mehr n78 installieren gerade auch in kleineren Orten

Wenn man nur ein paar Tage im Monat vor Ort ist lohnt sich doch kein Glasfaseranschluss, sondern da wäre dann schon Mobilfunk erste Wahl.

Ergibt ja auch Sinn, wenn sie bald nur noch 10 MHz B1 haben.

In einem so kleinen Ort braucht es eigentlich nichtmal B1.

Ich finde das für zwei so kleine Orte wie Ruhmannsfelden und Zachenberg eine Konfiguration mit GSM900 (G8) + LTE800 (B20) + ggf. wenn es kein GSM-R stört LTE900 (B8) + LTE/NR1800 (Bn3) völlig ausreichen würde.

01454er

Weil es schon irgendwo einen Unterschied macht, ob ein Kunde seinen Vertrag selbst nutzt und halt einen hohen Verbrauch hat oder er Connect ausnutzt, um die halbe Familie für 34,50€ mit bis zu 4TB zu versorgen 😉 Zumal o2 die Weitergabe der Karten meine ich auch vertraglich ausschließt.

Fairerweise muss man aber sagen durch seine Tarifgesaltung vorallem mit der Connect-Option der Boost Tarife regelrecht danach schreit missbraucht zu werden.

Natürlich gibt schon viele Use-Cases wo eine SIM oder eSIM nicht reicht, sondern wo die Leute schon zwei oder drei oder vielleicht manchmal auch vier SIM Karten bzw. eSIM Profile brauchen, aber mal ehrlich, zehn SIM Karten oder eSIM Profile braucht doch so gut wie niemand ernsthaft selbst. Und wenn man aussschliesslich vollwertige Multicards ausgeben würde, wäre das Risiko auch überschaubar, da dort durch Anrufe zu Sonderrufnummern oder auch Roaming ausserhalb des EWR hohe Kosten anfallen können. Aber gerade die Datacards mit denen man nicht telefonieren kann und die auch nicht ausserhalb des EWR roamen laden einfach zur Weitergabe ein.

Und es ist schon irgendwie eine gewisse Ironie, das man z.B. Kunden in einem o2 Mobile XL 280GB ode auch einem o2 Mobile Unlimited Basic 3 MBit/s die ihren Tarif noch auf einem Zweitsmartphone und Smartwatch nutzen möchten fast schon "abzockt" indem ihnen für die zwei möglichen Multicards jeweils 9,99€ berechnet.

Anderseits wirft man o2 Mobile Boost Kunden mit 500GB Option oder Unlimited Option unzählige Datacards völlig kostenlos hinterher.

94239 Zachenberg (n28)

Komme zwar nicht so oft in diese Ecke, aber das überrascht mich echt. Frage mich allerdings welcher Standort es genau sein soll.

Aber erstmal fällt mir auf das auf der offiziellen Netzabdeckungskarte da der Ausbau noch nichtmal als "In Kürze" eingetragen ist:

forum547.jpg

Soweit ich mich erinnere gab es in der Gegend zwei (ehemalige E-Plus) Standorte die beide auf GSM1800 + 15 MHz LTE1800 liefen.

Einmal der grün markierte Standort zwischen Zachenberg und Ruhmannsfelden, denn ich eher als Ruhmannsfelden bezeichnen würde, da das wohl das Hauptversorgungsgebiet ist.

Etwas südlich gab es aber noch den lila markierten Standort für die Versorgung von Gotteszell der jetzt scheinbar aus der Netzabdeckungskarte verschwunden ist.

Weis jetzt nicht welcher Standort umgebaut wurde. Aber denke dann fast das auch auf GSM900 + LTE800 umgebaut wurde. Bei LTE900 wäre ich mir nicht sicher wegen der Nähe zur Bahnlinie.

Frage an dich als Checker: Welche easy Alternative gibts zur EnBW-Ladekarte? Ist fürn Bekannten, 2-3 Ladekarten für die MA. Bisher EnBW, jetzt, ... Irgendwas neues, wenns was gibt.

Eigentlich keine. Außer vielleicht in Sonderfällen. Das hat dann aber nichts mit easy zu tun.

Also muss man abwarten, was nun genau passiert. EnBW hat inzwischen ein so umfangreiches Netz, dass es wenig ausmacht, was die Fremdstationen kosten. Wenn man regelmäßig auswärts lädt, lohnt sich immer ein Abotarif und wenn nicht, spielt es nicht so die Rolle.

Die Abos laufen ja meist nur einen Monat, kann man also auch mal für eine längere Fahrt buchen.

Ich fahre zwar kein Elektroauto, aber ich finde die Ladeapp bzw. Ladekarte von EWE Go ganz gut. Kostet auch keinen Grundpreis, nur die Ladekarte würde einmalig 9,90€ kosten aber gibt es öfters aktionsweise auch kostenlos. Und die Ladepreise sind auch günstig und übersichtlich: https://www.ewe-go.de/laden-unterwegs#ewegoapp

EWE AC: 0,49 €/KWh
    EWE CCS: 0,59 €/KWh
    Partner AC: 0,59 €/KWh
    Partner CCS: 0,64 €/KWh

EWE selbst hat inzwischen an den meisten McDonalds Restaurants eigene Schnelllader, und bei den Partnern ist auch Ionity und viele Andere enthalten.

Ausserdem hab ich mit EWE schon zu ISDN Zeiten mit dem kostelosen Sonntagsinternetzugang gute Erfahrungen gemacht.

Es ist also wirklich nur ein APN Problem. Keine Ahnung weshalb der APN von Carrefour automatisch eingerichtet wird und nicht der von orange oder 1&1. Ist die IMSI evtl. in irgendeiner Datenbank falsch zugeordnet?

Wahrscheinlich werden die ersten Ziffern nach dem Netzcode der IMSI benutzt um die MVNOs zu unterscheiden, und für das 1&1 Roaming wird wahrscheinlich der gleiche Bereich genutzt wie für Carrefour.

Aber dieser IMSI Wechsel ist eben generell eine ziemliche Bastellösung.