Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Das sehe ich etwas anders. Wenn 20 kWh Strom (realistischer Verbrauch auf 100km mit Ladeverlusten) bis zu 17,80€ kosten können, vergeht auch dem letzten die Lust am E-Auto.

    Statt zu peilen, was er damit sagen wollte wieder mimimi.


    Lies nochmal und versuch zu verstehen, was er sagen wollte, statt mimimi. Besser ist das.

  • Bei 2,6 auf 100 kann man froh sein, dass noch nicht das Bremspedal weggespart oder in den Tatsch-Fernseher verlegt wurde... ^^

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • War gerade aus Interesse an der Total Station. Die haben seit drei bis vier Wochen vier HPC!


    Lage. Nördlich Hanau ist die Ladesituation eher mau. Die Tankstelle liegt direkt an der B45.


    Bei keiner der vier Lader zeigt der kWh Zähler mehr als eine halbe Akkufüllung. Da wo der Münchner Enyaq stand, war die geladene Menge von 9 kWh identisch mit der Gesamtstrommenge. Also der erste Ladevorgang überhaupt an der Säule.


    Da sage noch wer, es gäbe zu wenig Ladestationen und die Anbieter verdienten sich dumm und dusselig.


    Unter 100 kWh in einem Monat an vier HPC. Und der Standort ist wirklich nicht so schlecht und hat 0 Konkurrenz.

  • Frage an dich als Checker: Welche easy Alternative gibts zur EnBW-Ladekarte? Ist fürn Bekannten, 2-3 Ladekarten für die MA. Bisher EnBW, jetzt, ... Irgendwas neues, wenns was gibt.

  • Eigentlich keine. Außer vielleicht in Sonderfällen. Das hat dann aber nichts mit easy zu tun.


    Also muss man abwarten, was nun genau passiert. EnBW hat inzwischen ein so umfangreiches Netz, dass es wenig ausmacht, was die Fremdstationen kosten. Wenn man regelmäßig auswärts lädt, lohnt sich immer ein Abotarif und wenn nicht, spielt es nicht so die Rolle.


    Die Abos laufen ja meist nur einen Monat, kann man also auch mal für eine längere Fahrt buchen.

  • EnBW gibts kaum. Problem ist, dass es hier einen Versorger gibt, der ist rel. intransparent. Und dann zig andere Anbieter, was es verkompliziert. Für einen selber kein Ding, aber für andere, naja. Vor allem auch wegen der Abrechnung.

  • Also zuerst muss Mal klar sein. Sucht er was, um im Umfeld AC laden zu können. Das ist so einer der Sonderfälle, wo man eben schauen muss, was lokal so geht.


    Für Fernfahrten ist EnBW und Tesla ganz gut aufgestellt. Manche schwören noch auf ionity. Für mich sind die paar Autobahn Stationen eher keine Alternative.

  • Im Umfeld AC laden. Wird aber dann vermutlich bei EnBW bleiben. Vermutlich der Einfachheit halber. Und abwarten was EnBW nimmt. Aktuell nimmt der hiesige auch gut 50ct.


    Bin ich froh daheim laden zu können.

  • Frage an dich als Checker: Welche easy Alternative gibts zur EnBW-Ladekarte? Ist fürn Bekannten, 2-3 Ladekarten für die MA. Bisher EnBW, jetzt, ... Irgendwas neues, wenns was gibt.


    Eigentlich keine. Außer vielleicht in Sonderfällen. Das hat dann aber nichts mit easy zu tun.


    Also muss man abwarten, was nun genau passiert. EnBW hat inzwischen ein so umfangreiches Netz, dass es wenig ausmacht, was die Fremdstationen kosten. Wenn man regelmäßig auswärts lädt, lohnt sich immer ein Abotarif und wenn nicht, spielt es nicht so die Rolle.


    Die Abos laufen ja meist nur einen Monat, kann man also auch mal für eine längere Fahrt buchen.


    Ich fahre zwar kein Elektroauto, aber ich finde die Ladeapp bzw. Ladekarte von EWE Go ganz gut. Kostet auch keinen Grundpreis, nur die Ladekarte würde einmalig 9,90€ kosten aber gibt es öfters aktionsweise auch kostenlos. Und die Ladepreise sind auch günstig und übersichtlich: https://www.ewe-go.de/laden-unterwegs#ewegoapp

    EWE AC: 0,49 €/KWh
    EWE CCS: 0,59 €/KWh
    Partner AC: 0,59 €/KWh
    Partner CCS: 0,64 €/KWh


    EWE selbst hat inzwischen an den meisten McDonalds Restaurants eigene Schnelllader, und bei den Partnern ist auch Ionity und viele Andere enthalten.

    Ausserdem hab ich mit EWE schon zu ISDN Zeiten mit dem kostelosen Sonntagsinternetzugang gute Erfahrungen gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!